Futterzusätze ... überflüssig, gut oder nötig?

• Zitat

Für 50% Rohfütterung kommt das schon etwa hin. 400 Gramm Fleisch würden auch reichen. Ist der TL Eierschalenmehl die Hälfte des Tagesbedarfs? (Ich habs grad nicht gegengerechnet) Die würde ich nämlich geben.

Diese Flocke brauchst du aber nicht, wenn du frisches Obst und Gemüse gibst.

Mal eine Frage: WAS ist roter Pansen? Ich kenne nur den grünen (grob ausgeschüttelt mit Pflanzenresten) und den weißen (gereinigten).

Hi,

lieben Dank für deine Antwort.

Ich geb nur 1 mal am Tag Eierschalenpulver (1 Teelöffel) Ist das jetzt zu wenig ? :???:

Obst und Gemüse gebe ich aber nicht viel 1 bis 2 Äpfel und 4 bis 6 Karotten für beide zusammen... Ist das nicht ein bißchen wenig?
    Mit den Pansen hast du natürlich recht :gott: Ich geb immer Barfers Best, das besteht aus: ca. 50 % grüner Pansen, 25 % Maulfleisch, 25 % Schlundfleisch.

Ich bin leider noch nicht konsequent genug, dass ich jeden Tag halbe halbe mache, weil die Stinker nicht immer fressen wollen *grummel* Da hab ich schon manche Portionen weg geworfen... Und dann bekommen sie halt nur TF.

Das ist die Zusammensetzung von Select Gold Huhn:

Adult Chicken: Geflügeltrockenfleisch (mind. 20% davon mind. 15% Huhn), Maismehl, Mais, Weizen, tierische Fette, Geflügelleber getrocknet, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Pflanzenöl, Fructo- Oligosaccharide, Mineralstoffe, Trockenvollei:
    Rohprotein: 24 %
    Rohfett: 16 %
    Rohasche: 6 %
    Rohfaser: 2,5 %
    Feuchtigkeit: 8 %
    Kalzium: 1,2 %
    Phosphor: 0,9 %
    Natrium: 0,35 %
    Magnesium: 0,09 %

Zusatzstoffe.
    Vitamin A: 9000 IE/kg
    Vitamin D: 900 IE/kg
    Vitamin E: 60 mg/kg
    Vitamin B1: 7 mg/kg

Spurenelemente:
    Zink: 200 mg/kg
    Eisen: 170 mg/kg
    Mangan: 70 mg/kg
    Kupfer: 20 mg/kg
    Mit Antioxidantien und Konservierungsstoff: EG Zusatzstoffe

Ich habe jetzt noch 2 große Säcke hier stehen, möchte aber auch das TF wechseln... Da bin ich aber noch am Suchen, weil es einfach zu viel gibt und die Meinungen total auseinander gehen. Das Select Gold vertragen sie einfach so gut... Auch wenn irgendwie so wieder rauskommt, wie es reingekommen ist, also von der Menge her...

Würdest du noch ein anderes Öl empfehlen? Wir hatten für ein paar Wochen das Hanföl und meine beiden haben es heiss und innig geliebt, das Fell wurde richtig schön etc... Aber das Öl alleine macht mich schon fast arm... :-(

Entschuldige bitte den langen Text *schäm*

lg cinderella

EDIT:

hier hab ich noch die Zusammensetzung der Flocken gefunden:

Inhaltsstoffe
    Rohprotein 10%
    Rohfett 2%
    Rohfaser 2%
    Rohasche 4%
    Feuchtigkeit 8%
    Vitamin A 12000 IE/kg
    Vitamin D3 1200 IE/kg
    Vitamin E 45 mg/kg
    Vitamin B1 3 mg/kg
    Vitamin B2 3 mg/kg
    Pantothensäure 7,5 mg/kg
    Niancin 30 mg/kg
    Vitamin B6 2,5 mg/kg
    Inhaltsstoffe
    Folsäure 2 mg/kg
    Vitamin B12 45 µg/kg
    Biotin 250 µg/kg
    Calcium 2,0%
    Phosphor 0,7%
    Natrium 0,25%
    Magnesium 0,2%
    Eisen 80 mg/kg
    Kupfer 8 mg/kg
    Mangan 5 mg/kg
    Zink 80 mg/kg
    Jod 2 mg/kg
    Selen 0,15 mg/kg

• Zitat

Nein, ich meine tatsächlich ein Virus - und zwar den Erreger der Pseudowut (Aujeszky Virus), die für Hunde und Katzen immer tödlich verläuft. Zwar ist D seit Jahren frei davon, aber das Um-Ausland nicht. Die Stichproben sind nur unregelmäßig - und WENN es passiert, ist der Hund definitiv nicht zu retten. Und es wird dir noch jeder verantwortungsvolle TA und auch Fleischer sagen, dass man besser kein rohes Schwein hier verfüttert (auch bzw vor allem Wildschein - je nachdem, wo die Rotte vorher war)

Wenn du nach D kommst, solltest du daran wirklich denken. Schwein nur gekocht oder gar nicht.

Klar, da werd ich dann daran denken muessen. Hab jetzt auch bei Online-Versandfirmen alles gesehen, vom Rind ueber Pferd (was es hier in America nicht zum kaufen gibt) bis zu die Exoten, allerdings kein Schwein!!!
    Ich hab davon noch nie gehoert, da muss ich gleich mal googeln. Dankeschoen.

• cinderella

Ob das Eierschalenmehl reicht, musst du ausrechnen. Deine Hunde sind ausgewachsen, sie brauchen 80 mg Calcium pro Kilo Körpergewicht pro Tag.

Im Select Gold sind 1,2 % - je 100 Gramm Futter also 1,2 Gramm Ca.

Ich weiß nicht wieviel Futter deine bekommen?

Dann hat Eierschale rund 40% Ca. Also sind in einem Gramm ca 400 mg. Du musst ausrechnen, was deinen Hunden noch fehlt, wenn das FeFu gefressen ist und genau so viel dazu geben.

Tipp: Vor allem wenn du umsteigst, nimm besser Knochenmehl. Denn dann stimmt auch das Ca:P Verhältnis.

An dem Tag, wo es Knochen gibt (Putenhals würde ich übrigens einem "Fertigfutterhund" nicht geben, weil die sauhart sind. Lieber vom Kalb oder Geflügel) gib keine Eierschale. In so einem Putenhals ist eh schon viel zu viel Ca - vor allem, wenn man das FeFu noch mitrechnet. Kehlkopf ist in puncto Ca zu vernachlässigen. Ist halt bindegewebsreicher Schlachtabfall.

Die Menge an Obst und Gemüse reicht völlig. Wenn du da noch ab und an grünen Salat oder ne Zucchini dazutust, ists sogar perfekt. Da würde ich keine künstliche Flocke reintun, echt nicht.

Von diesen Mixen halte ich nicht so viel. Ich würde eher "klare" einzelne Dinge geben.

Gut dass du Select Gold wechseln willst. Die Konservierung mit EG Zusatzstoffen ist wirklich in meinen Augen ein absolutes No Go. So schlimm finde ich die Zusammensetzung nicht - auch wenn ich es nicht füttern würde. Aber die Konservierung... (wobei die das jetzt wohl geändert haben und nicht mehr mit "EG Zusatzstoffen" konservieren.

Hanföl haben wir auch hier - aber das ist echt teuer, stimmt.

Ich bin Fan von FRISCHEM (wichtig!!) kaltgepresstem Leinöl, kurweise Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl oder auch Lachsöl (auch, wenn das hoch verarbeitet ist). Davon ist Lachsöl die preiswerteste Variante für schönes Fell.

Machui

Gerne. =)

• Hi,

ich schreib jetzt einfach mal "fett" in deinen Text... Hab ich schon erwähnt, dass ich ein Mathe-Depp bin?? *lach*

Zugegeben, ich bin verwirrt... :???:

Entschuldigung :ops:

• Die benötigte Menge sind 80mg x 28 dann (aufgerundet 30).

2,4 Gramm Calcium pro Tag.

Der Körper beim ausgewachsenen Hund kann zuviel Ca ausscheiden. Aber auch nicht unendlich viel. Darum sollte man schon im Auge haben, was man insgesamt gibt.

Theoretisch hast du also genug Ca durch das FeFu im Hund. Bleibt lediglich ein bißchen der Ausgleich vom P im Fleisch. Hängt am Fleisch... aber ein Viertel TL sollte reichen (mal grob geschätzt).

Dass du verwirrt bist, ist nicht schlimm. Ist auch am Anfang verwirrend. Ich finde Teilbarf auch komplizierter als Vollbarf. Weil man sich zwar ausrechnen kann, wieviel Ca man für den Ca:P Ausgleich braucht - das ist aber echt mühsam. Ich habs jetzt nur im Schnitt geschätzt. Das ist keine exakte Rechnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!