Er mag das Obst/Gemüse nicht...

• ...hallo, ich bräuchte mal einen guten Rat.

Ich hab die letzten Wochen einen Barfplan gebastelt, dann natürlich bestellt und gestern praktisch den ganzen Tag über meine Lieferung in Tagesportionen geteilt und eingefroren - harte arbeit. :roll: :headbash:
    Ich war Punkt 24 Uhr fertig mit Obst/Gemüse-Mixen und hab davon auch schon was eingefroren....
    ...heute hab ich guter Dinge das Menü fertiggestellt und dem schon wartendem Hundi hingestellt - und ich bin mir ganz sicher, er hat die Nase gerümpft. Natrülich hab ich das Fleisch mit dem Brei gemixt - bin ja nicht blöd, war mir schon klar, das das Fleisch ganz oben auf der Ich-Inhaliere-es-Liste stand und Obst/Gemüse-Brei nicht einmal auf der Liste stand.
    Also...er ist gegangen und hungert lieber. :sad2:
    Jetzt steht der gefüllte Napf mit Milz und Apfel-Banane-Joghurt-Honig-Mantsch im Kühlschrank und wartet auf heute Abend.
    Plöder Hund...ich hab mir solche Mühe gegeben. :wuah:

So...also wird er Hungern bis es der Hunger runtertreibt oder???

• So würd ichs machen...

Notfalls vielleicht mal anderes Gemüse ausprobieren.
    Ich habe bei meinen beiden festgestellt, dass manche Zusammenstellungen beliebter sind als andere.
    Karotten oder Banane erhöhen den Genuss bei uns enorm ;)
    Spinat dagegen wird zögerlicher gefressen.

• Milz gleich als Einsteiger-Portion?

Das hätte meiner auf nich gefressen. Ich würde am Anfang eher normales Muskelfleisch nehmen und evtl auch nur ein Gemüse, das auch nicht bitter schmeckt. zB Möhre oder Zucchini.

• Die Milz frisst er ja. Haben wir schon ausprobiert.
    er ist nur stur (Terrier :hust: ) was Gemüse und Obst angeht.
    Aaaber mein Mann hats jetzt geschafft....er hat ihm die Milz genau vor der Nase reinplumsen lassen...da konnte er nicht wiederstehen....er hat jetzt die Hälfte aufgefressen. Imemrhin besser als gar nichts. :gut:

• Meiner ist auch nicht so der Obst-Fan. Da mach ich dann nur wenig ins Futter. Salatgurke aber liebt er.

Wieso frierst Du denn Tagesration ein? Ist ja irre aufwändig. Ich hab immer Portionen für 2-3 Tage.

• hallo Elliot,
    wenn dein Hund das Gemüse/Obst nicht mag dann lass es weg.

Im Fleisch ist alles drin was so ein Hund braucht!
    Was man geben sollte statt Obst und Gemüse Blättermagen, Pansen und verschiedene Sorten Fleisch (alles außer Schwein!)

Das mit dem Obst und Gemüse ist nicht nötig, auch wenn es fast überall anderst beschrieben ist.
    Aber wir können den Mageninhalt eines Wiederkäuers nicht mit gemanschtem Obst und Gemüse nachahmen.
    Bei Pansenexpress gibts eine super Vitamintabelle.
    Jane mag nämlich auch kein Gemüse Obstbreichen, ab und an frißt sie mal ein Stück Apfel oder Kohlrabi.
    Und glaube mir sie ist kerngesund

• Sicher? NUR FLeisch füttern? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dann da alles an Vitaminen drin ist, was er braucht, oder muss ich dann noch mehr Supplemente füttern?
    Das ich schwein nicht füttern soll, weiß ich - aber dann immer statt Obst/Gemüse Blättermagen und Pansen? :???:
    Ooookay...

CorinnaS: Ich hab nur Fleisch als Tagesportionen eingefroren. Also mit meinem Beil (und einer Metallsäge) Fleisch & RFK in die Tagesportionen portioniert. Das Obst und Gemüse hab ich nach Schnauze in den Mixer gehaun und immer für ein paar Tage in den Gefrierschrank bzw in den Kühlschrank.

• Dann riskierst du ohne Ballaststoffe aber auf Dauer üble Verstopfung. Von der Übersäuerung mal ganz abgesehen.

Es geht sicherlich. Aber dann nicht "einfach so", sondern dann richtig. Mit Fell, Blut, etc pp.
    Von der HP vom Pansenexpress halte ich mal gar nichts.

Gemüse und Obst hat schon seinen Sinn. ballaststoffe, sekundäre Planzenstoffe, im Herbst und bei Problemen mit dem Immunsystem Vitamin C, und vieles mehr.

• Ahh ok - danke Hummel, auf deine Antwort hab ich gewartet. :gut:
    Hat sich für mich irgendwie seltsam und 'zu leicht' angehört.

Ich bleib dran....als ich Chui den Napf gestern abend hingestellt habe, hat er ihn leer gefressen (da hatte wohl jemand Hunger..) und war ganz seelig, als er danach noch sein Stück Luftröhre bekommen hat.

Heute Morgen gabs Magerfleisch und wieder (leider) Obstmantsche - er hats wieder nicht angeguggt...aber er wirds schon merken, dass es nichts anderes gibt.

Im Notfall werd ich das nächste mal einfach erstmal ganz wenig Obstpampe reingeben und es langsam mehr werden lassen...mal guggen, ob es dann klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!