Heute Frischfleisch gekauft

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe gestern für unseren Hund beschlossen, er bekommt jetzt Frischfleisch. Bin heute zum Futterhaus gefahren und habe ihm folgendes gekauft:

    Spezial

    Für den Hund aus Rindfleisch, Kopffleisch, Pansen und Blättermagen

    Rohprotein 11,67%, Rohfett 8,94%, Feuchtigkeit 68,20%

    Angegeben sind für Hunde mittelgroßer Rasse 350-400g

    So, nun zu meinen Fragen, die genaue Zusammensetzung, also wieviel von was drin ist, steht leider nicht auf der Tüte und der Verkäufer konnte mir auch nicht zu dazu sagen. Er meinte nur, barfen sei eine Wissenschaft für sich und ich müsse aufpassen, wenn ich meinem Hund nur Fleisch füttern würde, dass er nicht irgendwann tot umfallen würde. Er würde auch Mineral- und Ballaststoffe brauchen.

    Muß ich bei diesem Futter noch irgendwelche Zusätze dazugeben oder Flocken, Gemüse, Obst, wie auch immer? Oder reicht das so? Und wieviel soll ich ihm denn wirklich geben?

    Er ist übrigens 11 Monate alt und wiegt 23,3 kg. Er ist ein Collie.

    Heute mittag hat er 200g von dem Futter bekommen und hat gleich reingehauen. Das kenne ich von ihm nicht, heute abend hat er fast 400 g gefuttert. Es hat ihm sichtlich geschmeckt. Mal schauen, wie es morgen ist.

    Es wäre schön, wenn mir fachkundige Leute anworten würden.

    Liebe Grüße

    Ticalein

  • Wie wäre es sich zu informieren oder sich zumindest ein Basiswissen anzuschaffen, bevor man direkt mit dem barfen loslegt? Du hast dich offensichtlich bisher null mit der Thematik beschäftigt und möchtest nun einen Crashkurs haben. Vielleicht hat jemand hier Lust dazu aber sinnvoller wäre es, wenn du dich selber mal quer durchs Barfforum liest und die Lektüre zur Thematik besorgst und deinen Hund erst roh fütterst, wenn du dir zumindest die Basics angeeignet hast ....


    Bücher:



    Webseiten zum Thema:

    * http://www.der-gruene-hund.de/
    * http://www.barfers.de/

  • Hallo Fantasmita,

    doch, ich beschäftige mich schon ne ganze Weile damit, konnte bisher aber nicht meinen Mann überzeugen, Gestern hat er das Okay dazugegeben.

    Ich dachte, in so einem Mix ist alles drin, was unser Kleiner braucht. Nur hat mich heute der Verkäufer doch mächtig verunsichert.

    Und außerdem entschuldige ich mich bei dir für meine Fragen. Ich dachte, dafür ist ein Forum da.

    Ticalein

  • Sicher ist ein Forum dazu da, aber wenn du dich damit beschäftigt hast, dann musst du doch wissen wie du die Menge berechnest bzw. nach welchem "System" du überhaupt barfen willst, nur mit Prozentangaben, nach Bedarfswerten etc.
    Ich denke nicht,. dass Fanta es böse gemeint hat, aber der Verkäufer hat in gewisser Weise recht: roh füttern ist ne kleine Wissenschaft und man lernt auch laufend dazu, und falsch gemacht kann es wirklich zu gesundheitliche Problemen deines Hundes führen!
    Definitiv ist dieser Mix so nicht ausreichend. Da fehlen Vitamine, Calcium usw. usf.
    Sicher hat es für heute keinen Schaden angerichtet, aber du solltest dich dringend in die Materie einarbeiten bevor du richtig loslegst. Bis dahin kann der Wuffel ja mal 2 oder 3 Mahlzeiten die Woche (von ca. 14/ woche) so bekommen, da brauchts auch nix dabei.

    So auf die Schnelle ist das hier nicht getan, lies dich ein, überleg, mach nen Plan, den stellst du ein und wir gucken uns das an und verbessern wenn möglich/nötig. Aber so macht das keinen Sinn, das ist einfach zuviel.

  • Zitat

    doch, ich beschäftige mich schon ne ganze Weile damit

    Wirkt aber nicht so, sonst hätte ich dir diese Antwort nicht gegeben ;). Die Informationen und Berechnungen die du erfragst stehen alleine im Forum mehrfach.

    Zitat

    Ich dachte, in so einem Mix ist alles drin, was unser Kleiner braucht.

    Wenn es sich um "Fertigbarf" handelt, dann ist das auch so aber trotzdem würde ich das nicht auf Dauer machen. Für den Anfang und wenn man unsicher ist, kann es durchaus sinnvoll sein aber man sollte sich wenigstens über den Bedarf des Hundes informieren ... (je nach Alter/Körpergewicht von 2-4%, Details dazu allein auf der ersten Seite im Forum zu Hauf).

    Zitat

    Und außerdem entschuldige ich mich bei dir für meine Fragen. Ich dachte, dafür ist ein Forum da.

    Deine Ironie ist total unangebracht. Natürlich ist ein Forum für Fragen da ... es ist aber nicht dafür das komplette Unkentniss auszugleichen. Das wäre unverantwortlich und zu komplex, d.h. wenn ich hier Fragen stelle, dann habe ich mich schon um grundsätzliche Informationen (die Basics) gekümmert und erwarte nicht von den Usern, dass sie eine komplette Abhandlung übers - in diesem Fall - barfen schreiben ;).

    Allein durch das Bemühen der Suche findet man meist die Antwort auf viele Fragen und in der Knowledge Base findet man auch viele Antworten auf Fragen ;).

    Viel Spaß beim lesen:

    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

  • Danke Tucker,

    ich war am Wochenende auf einer Hundemesse in Hannover. Dort war auch ein Stand, der Barf-Mixe verkaufte. Und der meinte nämlich, wenn eine Mischung aus grünem Pansen, Schlund- und Maulfleisch besteht, dann braucht man keine Zusätze dazu geben.

    Und deshalb hatte ich mir ja heute auch einen Mix gekauft und bin nun total verunsicht.

    Ticalein

  • Zitat

    Danke Tucker,

    ich war am Wochenende auf einer Hundemesse in Hannover. Dort war auch ein Stand, der Barf-Mixe verkaufte. Und der meinte nämlich, wenn eine Mischung aus grünem Pansen, Schlund- und Maulfleisch besteht, dann braucht man keine Zusätze dazu geben.

    Und deshalb hatte ich mir ja heute auch einen Mix gekauft und bin nun total verunsicht.

    Ticalein


    Die Leute erzählen viel, wenn sie was verkaufen wollen. Und ausschliesslich so eine Mischung zu füttern ist keineswegs gut, da fehlen Calcium, andere Mineralien und Vitamine. Ich halte es für fahrlässig von dem Verkäufer, das den Leuten als Komplettnahrung anzupreisen.

  • Das kommt dann wohl darauf an, was der Mann unter Zusätzen versteht. Tatsächlich muss man beim barfen beim gesunden Hund wenige Zusätze wie bspw. Vitamine, Pülverchen, ... geben.

    Aber wichtig ist der Calziumbedarf (und das Ca-Phosphor-Verhältnis) und die Zusammensetzung der Mahlzeit.

    In dem Mix ist ja quasi nur Fleisch (okej, ein bisschen Grünzeug im Pansen)
    aber kein Gemüse, kein Obst, keine Öle und vor allem keine Knochen.

    Dazu wäre mir in diesem Mix zu weniges "hochwertiges" Muskelfleisch enthalten.

    Ich würde dir auch zu mehr Infos raten, evtl. auch Bücher?

  • Bücher werde ich mir morgen besorgen. Wie gesagt, ich bin ja davon ausgegangen, dass in so einem Mix alles drin ist.

    Und deshalb war ja auch die Verunsicherung so groß. Natürlich soll mein Kleiner keine Mangelerscheinungen bekommen. Und natürlich soll er selbstverständlich auch Obst und Gemüse bekommen, mag er ja auch gerne. Nur kann ich mich mit Knochen absolut nicht anfreunden. Da werde ich lieber Knochenmehl oder Eierschale nehmen.

    Ticalein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!