Woher Mischlingswelpe ohne schlechtes Gewissen?

• Es gibt mittlerweile durchaus Untersuchungen mit Mischlingen, wenn Du nach dem entsprechenden Thread suchst, findest Du die Links dahin.
    Aber ich muss Dir widersprechen: Es gibt natürlich registrierte und untersuchte Zuchthunde. Nur: Deren Nachzuchten werden i.d.R. auch nur untersucht, wenn sie in die Zucht gehen sollen.
    Entsprechend lückenhaft und unzureichend ist auch da das Datenmaterial.

• Aber Jack Russel...es geht ja nicht darum, ob der Hund Liebe verdient hat oder nicht, es geht auch nicht darum jemanden zu verurteilen, der einen " Vermehrer" Hund hat...

Es geht einzig und allein darum, das über Vermehrer Aufkärung stattfindet, damit sie nicht einfach "unkontrolliert" bzw "ohne große Ahnung" von Hundezucht ODER durch Profitgier, Welpen produzieren

• Zitat

ABER ich liebe meinen Hund und ich würde keinen anderen haben wollen, sie hat keine Krankheit hat ein liebes Temperament und mir ist ihrere Herkunft nach 3 Jahren jetzt so ziemlich egal...

Ich liebe meinen Idefix und ich würde keinen anderen haben wollen, er hat und hatte etliche Krankheiten, ein ungestümes Temperament und seine ursprüngliche Herkunft ist mir seit über 14 Jahren egal.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Indianheart,

Mischlinge sind gesünder weil hier ständig Gene gemischt werden.
    So wie das auch bei uns Menschen geschieht.
    Inzucht lebt vom immer gleiche Genpool das geht auf Dauer zu Lasten der Gesundheit.

Gruss
    Norbert

:hust: :hust: also ich habe 2 Mischlinge der eine ist alles andere als gesund

Fast sein ganzes Leben muß er nu schon Tabletten nehmen,Schilddrüse,Bachspeicheldrüse usw.

Also das Mischlinge gesünder sind ist meiner Meinung nach ein alter Aberglaube.

Oder bei mir hat er nicht funktioniert......

• Zitat

Danke - ein echt kreativer Beitrag -

=) war das ernst gemeint oder ironisch?

Das war ERNST gemeint![/quote]

Danke...manchmal erkennt man das am "geschriebenen" Wort so schlecht :smile:

Ich frage mich gerade woher die Diskussion über Mischlinge gesünder oder nicht herkommt! In meinem Eingangspost habe ich nur geschrieben, dass ich ein Fan von Mischlingen bin und (extra) habe keinen genaueren Grund angegeben!

Trotzdem mal noch eine Frage dazu: könnte man sich nicht einen Mischling aussuchen (jetzt mal dahingestellt wo) aus zwei Rassen und hoffen (auch hier natürlich keine Garantie) dass die besten Eigenschaften beider Rassen in einem Hund vereint werden ... logischerweise evtl. auch die schlechten Eigenschaften, aber die gibt es ja bei jeder Rasse.

• Zitat

...
    Ich frage mich gerade woher die Diskussion über Mischlinge gesünder oder nicht herkommt! In meinem Eingangspost habe ich nur geschrieben, dass ich ein Fan von Mischlingen bin und (extra) habe keinen genaueren Grund angegeben!

Das kommt bei Mischlingsthemen eigentlich immer irgendwann auf's Tapet.

Zitat

Trotzdem mal noch eine Frage dazu: könnte man sich nicht einen Mischling aussuchen (jetzt mal dahingestellt wo) aus zwei Rassen und hoffen (auch hier natürlich keine Garantie) dass die besten Eigenschaften beider Rassen in einem Hund vereint werden ... logischerweise evtl. auch die schlechten Eigenschaften, aber die gibt es ja bei jeder Rasse.

Wieso sollten sich nur die besten Eigenschaften vererben?
    Was bei Mixen rauskommt ist IMMER eine Wundertüte. ;)

• Unser Balou war auch ein wirklicher Unfall.
    Wir suchten auch einen Mischling und wir haben uns einfach umgehört, Freunden und Arbeitskollegen gebeten sich in ihren Dörfern mal umzuhören. Es dauerte nicht lange und wir bekamen einen Tip.
    Wir sind gleich hin und haben noch den letzten von sechsen erwischt. Die Leute waren sehr nett und man merkt mit Sicherheit ob sie es gut mit ihren Welpen meinen.Eigentlich wollten sie die Welpen ja töten weil sie Angst hatten sie nicht loszubekommen aber dann war Herrchen bei der Geburt dabei und dann hat er es nicht mehr übers Herz gebracht.Fortan war er wie ein Vater zu seinen Kindern.Die Welpen waren toll sozialisiert, die Hündin eine tolle Mutter und die ganze Familie war richtig glücklich mit den Welpen.Als wir "unseren" abholten war "Papa" verschwunden weil er es nicht ertragen konnte seine "Kinder" herzugeben.
    Die Leute wollten KEIN GELD für die Welpen,wir haben nur die Tierarztkosten(impfen,entwurmen) erstattetund freiwillig 20 Euro Schwanzgeld gegeben.(das ist hier so Brauch,damit das Tier auch "was wird")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!