Heftige Schüttel- /Krampfanfälle beim Welpen

• Seit zwei Tagen haben wir einen gr. schweizer Sennenwelpen. Er ist knapp 9 Wochen alt, war zwar der schüchternste aber der dickste unter den Geschwistern.

Schon beim abholen, auf dem Rückweg hatte er einen heftigen Krampfanfall. Dannach noch 1 x mal nachmittags und 1 x abends. Gestern nacht auch 1x.

Er versteift komplett und es schüttelt ihn ca 4-5 sek. sehr heftig.

Der alte Tierarzt der Züchterin sagte am Telefon, es wäre der Streß, keine Epilepsie. Der neue Tierarzt bei uns will erst alles auschließen und ihn dann evtl. wg. Epilepsie untersuchen lassen.

Sollten wir sofort mit ihm zum Tierarzt zum durchchecken, was nicht so einfach ist oder evt. abwarten bis er sich etwas eingewöhnt und beruhigt hat. Ist es normal wie uns der erste Tierarzt versuchte zu erklären?

Ich mache mir Sorgen. Je mehr ich lese.

• Ich an deiner Stelle würd sofort zum Tierarzt und den Kleinen komplett durchchecken lassen. Hab leider keine Ahnung,w as es außer Epilepsie sein könnte...
    Wieso ist es nicht so einfach, den Kleinen beim TA anschauen zu lassen?

• Passiert sonst noch was, außer das er versteift und sich schüttelt bzw. ist es ehr ein starkes Zittern?
    War heute irgendwas?

Mein kleiner Panikhund reagiert so auf Stress: er zittert sehr stark, hechelt und hat weit aufgerissene Augen. Er braucht gut 1-2 Stunden um sich wieder zu beruhigen.

Der TA-Besuch ist zwar auch Stress, gibt Dir aber Sicherheit. Da muss ein Welpe halt früher oder später durch ... lernen muss er es ja auch.
    Also ich würde wohl zum TA fahren mit dem kleinen Dicken.

• Hallo,

ich wundere mich grade, warum ein Züchter solch einen Hund abgibt...? :???:

Ich finde das ganz und gar nicht normal...Streß hin oder her.

Ich würde den Hund ganz schnell einem anderen TA oder einer Tierklinik vorstellen. Er ist noch so klein und wer weiß, woher diese Krampfanfälle kommen. Vom Streß alleine doch sicher nicht...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Sehe das auch so.

Die Krampfanfälle sind nicht normal. Klar hat ein Welpe machmal Stress
    aber das äussert sich normalerweise nicht so.

Eine Bekannte hat seit 8 Tagen einen Welpen ( jetzt 9 Wochen) aus einer
    guten Zucht und der hat nie so reagiert

• hallo,
    wenn der welpe von einem züchter ist, würde ich ihn dort wieder hinbringen, so blöd sich das jetzt anhört. :ops:

wenn ich schon zum züchter gehe, würde ich einen gesunden welpen haben wollen. eine wundertüte bekomme ich im tierheim und die nehme ich dann bewußt.

das verhalten ist nicht normal.

gruß marion

• Hallo

Epilepsie mit 9 Wochen wäre recht ungewöhnlich. :???:

Rowdy,einer unserer Hunde hatte mehrere Anfälle, aber erst mit 1,5 Jahren und unser Jüngster Fussel hatte auch mit 9 Monaten einen Krampfanfall, der aber nicht unbedingt zur Epilepsie gehörte.

Ist er geimpft, was von einem Züchterhund eigentlich selbstverständlich seien sollte?

Lasse ihn bitte auf alle Fälle durchchecken, normal finde ich das auch nicht! :hust:

LG

• Vielen Dank für die Antworten.
    Wir haben nochmal mit dem TA gesprochen. Die Krämpfe waren nur in den ersten 2 Tagen. Es scheint doch am Streß zu liegen. Trennung, schlechte Träume etc. Epilepsie ist eher unwahrscheinlich. Die andere beschreibene Krankheit auch nicht. Er frisst sehr gut, ist sehr aktiv und dick. Wir werden die Sache auf jedenfall weiter beobachten. Momentan sind wir immer beim Hund und können ihn beobachten.

DANKE und bis zum nächsten mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!