spaziergang mit welpen was man sich da anhören muss
-
-
Ich seh's vor mir.
Und bin mir sicher ihr hattet ne Menge SpaßMäntelchen hier, Handtäschchen da und hohe Hacken beim Querfeldeinlauf mit den Hunden würde ich aber auch zu gerne mal sehen ...
LG
Tina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
auch ich besitze gummistiefel und ne regenjacke
-
Zitat
Ich seh's vor mir.
Und bin mir sicher ihr hattet ne Menge Spaß big grinUnd wie! Weniger Spaß machte dem Hund die anschließende Reinigung.
Aber da muss er durch bei dem Sauwetter.
Steht uns heute wohl auch wieder bevor. :jg: So wie es hier grad geregnet hat.
Zitatauch ich besitze gummistiefel und ne regenjacke schockiert
Nur ein dreckiger Hund ist ein glücklicher Hund. Dafür nimmt man als Halter einiges Inkauf, nüsch? -
Zitat
Nicht gleich hauen, okay?
Hau Dich doch nicht, frag ja nur
Aber ich finde die vorher beschriebenen Übergriffe auf meinen Hund keinesfalls "unschuldig" im Sinne von harmlos, zumindest nicht bei Erwachsenen.
Deshalb fragte ich ja schon wie der Hund darauf reagiert.
Was ja auch ein sehr wichtiger Punkt ist.
Wurde aber leider nicht beantwortet.Und mich verwundert, dass so ein Verhalten von Leuten, die es am eigenen Hund noch nicht erfahren haben, weil ihr Hund zu einschüchternd wirkt, hier so verharmlost wird (find ich persönlich ähnlich unpassend wie'n Mann, der sagt: "Was haste denn, ich würd mich freuen wenn mir mal ne fremde Frau um den Hals fiele" - sorry wenn ich nochmal den schlechten Vergleich bemühe, aber verstehst du, was ich meine?).
Selbst ein einschüchternder Hund war mal ein süßer Welpe und schwebte in "Knuddelgefahr".
Vielleicht nicht so lange Zeit und nicht so geballt.
Aber auch ich erlebe mit meinem körperlich imposanten Hund sehr oft eine ähnliche Variante nämlich "ist der aber schön ... und ganz lieb ... komm doch mal her Du".
Und davon abgesehen hatte ich auch schon einen "süßen" Hund.
Plus zwei extrasüße Kinder die auch so manche Omi dahinschmelzen ließ, inklusive Kopf in den Kinderwagen und Wange tätschelnSolange Menschen nur den Wunsch haben, einen kleinen Hund zu knuddeln, hab ich rein gar nichts dagegen. Es ist die wiederkehrend unaufgeforderte Tat, die irgendwann zum NoGo wird, der Mangel an Höflichkeit, Selbstbeherrschung, Respekt vor anderer Leute Eigentum, Privatsphäre... man nenne es wie man wolle.
Das es auf Dauer nervt kann ich verstehen.
Aber ... der 25. an diesem Tag weiß eben nicht das er der 25. an diesem Tag ist.
Und nochmal wie bereits oben geschrieben, sehr wichtig ist es wie der Hund sich verhält.Ein aufgeschlossener Welpe der Interesse an Menschen hat und auf sie zugeht fordert dieses Verhalten der Menschen ja quasi heraus.
Natürlich würde ich einen unsicheren, ängstlichen Hund der bei sowas in Stress gerät auch penibel abschirmen.
Aber bei einem Welpen / Hund der locker drauf ist, freundlich mit jedem und robust im Charakter und der vielleicht noch von selbst Kontakt aufnehmen will - den abzuschirmen da käme ich mir blöd vor.
Das hätte für mich nämlich diesen Finger weg - nur ich darf - Charakter.Ich finde kleine Hunde, Welpen etc. auch süss. Aber ich kann mich auch von weitem an ihnen freuen. Genauso wie ich jemandes Jacke/Auto/Kind bewundern kann, ohne dass ich gleich wissen muss, wie es sich anfühlt.
Du hast natürlich recht.
Aber einen Vierbeiner anzufassen gibt vielen Leuten eben mehr zurück als über einen Kotflügel zu streicheln.Und die Hintergründe dieses Verhaltens sind uns als Hundeliebhaber doch bestens bekannt.
Und vertraut.Sicher verkneifen es sich viele von uns weil uns bewusst ist das der Halter es als Belästigung empfinden könnte.
Das der Halter Angst, Bedenken, gar Ekel dabei hat, das er gerade in einer Trainingssituation ist, der Hund krank oder trotz geringer Größe und Süßfaktor "gefährlich".Tun würden wir es dennoch gerne.
Und nicht jeder Mensch wägt vorher alle Eventualitäten ab.Ist doch, wenn auch nervig und manchmal sicher anstrengend, irgendwie auch nur menschlich.
Und verständlich.
Oder?Nix für ungut. Aber mein Hund steht mir näher als die frommen Wünsche anderer Leute, und dazu steh ich inzwischen auch.
Siehe oben.
Das Verhalten des Hundes sollte die Reaktion des Halters (mit)bestimmen (von Trainingssituationen abgesehen).
"Die haben das eben einfach nicht zu tun" wäre mir persönlich einfach zu kleinkariert.@Lucie&Mailo
Das Du Gummistiefel hast finde ich spitzenmäßig
Muss gestehen, hätte ich Dir nicht zugetraut.
Da hatte ich Dich doch tatsächlich schon in einer Schublade in die Du gar nicht reingehörst.
Schande über michLG
Tina -
Tabina
das ist es eben menschen weden oft in schubladen gesteckt in die sie garnicht reingehören.du hast bestimmt gedacht ich wäre ne tussi die nur pink trägt und sich den halben tag die fingernägel lackiert und auf alle von oben herab guckt.
fakt ist ich besitze nichts pinkes zum anziehen, bin eigentlich sehr freundlich (es wird zu mir oft gesagt) und der einzige nagellack den ich auftrage ist durchsichtig.
aber ich gehe selten ungeschminkt aus dem haus weil mir gepflegtes aussehen wichtig ist.
ich muss aber zugeben dass stella pinkes halsband und ne pinke hundeleine hat. mit strassteinen.
ich weiss ihr schlägt hände über den kopf aber meiner meinung nach passt es zu ihr.
wenn wir in den wald gehen hat sie ne blaueleineund blaues geschirr ohne strass.
-
-
Zitat
ich muss aber zugeben dass stella pinkes halsband und ne pinke hundeleine hat. mit strassteinen. ups ich weiss ihr schlägt hände über den kopf aber meiner meinung nach passt es zu ihr.
Schlägt bestimmt keiner die Hände überm Kopf zusammen. Und deiner Stella ist es entweder eh egal, oder sie findet's bombig, weil du dich drüber freust
Lieb geschrieben von dir.
Man wird in der Stadt vielleicht schnell etwas überempfindlich, und ausserdem ist der Wurschtel mein erstes "Kind". Wenn ich erst mal deinen Erfahrungsschatz mit süssen Kindern und Tätschelomis habe, bleib ich da sicher auch ganz cool :smoker:
Milo war als Welpe recht locker und freute sich eigentlich immer über freundliche Leute und Kinder. Wenn es ihm zu viel wurde oder die Leute zu grob und aufdringlich wurden, wurde er aber nervös und hat beschwichtigt wie ein Wilder. Später war es dann leider so, dass er immer unsicherer und gleichzeitig kontrollierender wurde (Bellen, Anspringen), sobald mich jemand angesprochen hat. Ich hab erst später durch meine Trainerin gelernt, dass er durch die vielen ungefilterten Kontakte nur gelernt hat, dass ich die Situation nicht im Griff habe und er sich deshalb für die Regelung unserer "Aussenkontakte" verantwortlich fühlte.
Seither achte ich viel mehr auf ihn und lasse niemanden an ihn ran, wenn ich merke, dass er sich nicht wohl fühlt, oder wenn mir die Leute nicht sympathisch sind (das überträgt sich ja auf ihn). Zum Beispiel in der vollen Tram, da muss ich ihm den Stress nicht auch noch antun, dass ihn jemand Fremdes anfasst. Auf dem freien Feld ist es etwas anderes, aber in der Stadt möchte ich, dass er sich trotz Hektik neben mir entspannen kann.
Er reagiert aber nach wie vor freundlich auf Fremde (wenn auch nicht mehr so enthusiastisch wie als Baby), und bei normalen Leuten, die weder kreischen noch einfach auf ihn drauf patschen, erkläre ich auch weiterhin geduldig und freundlich, dass er grade ein bisschen Stress hat und sie ihn deswegen bitte nicht streicheln sollen. Die meisten reagieren da auch ganz verständnisvoll drauf, so von wegen "oje, der Arme. An seiner Stelle hätt ich hier drin auch lieber meine Ruhe".
Menschlich und verständlich ist wohl beides, der Wunsch der Leute, den süssen Wautzi zu knuddeln, und der Wunsch des Halters, seinen Wautzi vor zuviel Heititei beschützen.
-
Zitat
Tabina
das ist es eben menschen weden oft in schubladen gesteckt in die sie garnicht reingehören.du hast bestimmt gedacht ich wäre ne tussi die nur pink trägt und sich den halben tag die fingernägel lackiert und auf alle von oben herab guckt.
fakt ist ich besitze nichts pinkes zum anziehen, bin eigentlich sehr freundlich (es wird zu mir oft gesagt) und der einzige nagellack den ich auftrage ist durchsichtig.
aber ich gehe selten ungeschminkt aus dem haus weil mir gepflegtes aussehen wichtig ist.
ich muss aber zugeben dass stella pinkes halsband und ne pinke hundeleine hat. mit strassteinen.
ich weiss ihr schlägt hände über den kopf aber meiner meinung nach passt es zu ihr.
wenn wir in den wald gehen hat sie ne blaueleineund blaues geschirr ohne strass.
hihi...ich hab einiges an rosa zeugs(und diverse andre verbrechen in meinem kleiderschrank)
...und des trauen MIR viele menschen nicht zu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!