Weihnachtsgeschenk für Hund?
-
-
teddy bekommt auch nur was schönes zu essen
entweder einen kauknochen eingewickelt, weils schon fast mehr spaß macht, die verpackung zu zerfetzen, als nachher das teil zu fressen, oder ein besonders leckeres abendessen.
alles andere find ich totalen quatsch. klar freut der hund sich drüber, aber er begreift ja nicht die bohne, warum er das bekommt. letztendlich tun wir das dann zu unserem vergnügen, der hund freut sich jeden tag gleich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
jacky bekommt meistens rinti(steht da voll drauf), weil sie sonst nur trockenfutter bekommt.
dann gibt es noch ein schweineohr oder was anderes zum knabbern.
:santaclaus: -
Zitat
t. klar freut der hund sich drüber, aber er begreift ja nicht die bohne, warum er das bekommt. letztendlich tun wir das dann zu unserem vergnügen, der hund freut sich jeden tag gleich.
jap, den satz unterschreib ich sofort.
die jungs bekommen allerdings schon was - nämlich von meinen kindern. beide jeweils ein neues geschirr. wobei ja ich mir die neuen geschirre gewünscht hab - also ists eher ein geschenk fürs frauchen.
und ja, die tradition, dass auch die nutztiere eine kleine bescherung erhalten, kenn ich auch noch gut von meinen sämtlichen onkeln und tanten vom bauernhof.
wir im reitstall halten es auch noch immer so: an heilig abend gibts immer noch was obendrauf in den futtertrog: gelberüben, ein paar äpfel usw.
ich denke, für meine hunde wird der hauptspass des weihnachtsfestes wieder die papier/kartonzereissorgie sein
-
Weihnachten für Hunde ist für mich genauso unsinnig wie der Muttertag.
Ich sorge jeden Tag im Jahr dafür, dass mein Hund nicht nur Gutes zum Fressen bekommt, sondern auch dafür, dass er die meiste Zeit mit mir verbringen darf.
Sozusagen hat er jeden Tag ein bißchen Weihnachten
Ich vergleiche es deswegen mit Muttertag, weil ich von meinen Kindern auch nicht nur an einem einzigen Tag besonders nett behandelt werden möchte, ausgerechnet dann, wo die Blumen auch noch das Dreifache kosten.
Ich verzichte da mehr als gerne.
Das Weihnachtsfest hat natürlich auch für meinen Hund noch eine Steigerung zum Alltag, weil an den Festtagen die ganze Familie komprimiert länger beisammen ist, und das genießt er ganz besonders.LG Britta
-
mein rüde ist weihnachten bei seiner lieblingsschwester und ich habe sturmfreie bude!
das ist in dem sinn sein weihnachtsgeschenk, denn schwesterherz sieht er nicht alle tage. -
-
Hallo,
das mit dem Nutzvieh kenne ich auch noch und die Landwirte in meinerm Umfeld halten das auch so... etwas Besonderes in den Trog oder auf die Hand. Die Schweine bekommen ein Stück Zucker....
In Schweden stellen die Landwirte an Weihnachten eine Garbe Hafer für die Vögel nach draußen. So etwas betrachte ich aber auch nicht als Geschenk.
Viele Grüße
Sundri -
Bei uns haben schon immer alle Tiere was zu Weihnachten bekommen. Aber das ist ja auch nicht damit das Tier sich besonders freut sondern der Mensch.
Mein Hund bekommt wohl getrocknete Hähnchenstreifen mit Käse und so ein Denkspiel für Hunde. Das wollte ich ihm schon lange kaufen -
Wir begehen Weihnachten auch ganz anders als meist üblich, also gibt es auch kein Geschenk für den Hund.
Eine Geste wie sie bei den Landwirten beschrieben wird, finde ich sehr schön.LG, Friederike
-
Hallo Sundri,
die "Tierbescherung" auch für die Nutztiere ist für uns einfach eine liebgewonnene Tradition - auch und gerade für Kinder, erst kommt die Tierbescherung, eben als Zeichen der Verbundenheit, der Wertschätzung und eben tatsächlich nicht mit einem "materiellen Tamtam", sondern nur als liebevolle besondere Extra-Gabe...Aber gerade diese Einfachheit und die Besinnung und der Gedanke "erst die Tiere und dann wir Menschen" hat etwas ganz Besonderes und auch Feierliches an sich....ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen, aber es ist genau wie Silvester draußen in der Stille bei den Tieren einfach ein ganz besonderer Moment, den ich nicht missen möchte...
LG, Chris
-
*Chris2406
Sehr gut gesagt! Immerhin geht es doch bei der ganzen Bescherung hauptsächlich um die Wertschätzung für den anderen und warum sollte das nicht alle Lebewesen mit einbeziehen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!