• Hallo,
    ich traue mich jetzt einfach mal. Bin einwenig abgeschreckt, wenn ich manchmal die Kommentare hier lese.
    Also::: ;)
    Meine Süsse ist 11 Wochen alt, ein Labrador-Schäferhund-Collie-Boxer-Mix.
    Das sie in diesem Alter noch nicht hundertprozent stubenrein ist, weiss ich...Ich gehe mit ihr alle 2h raus und zweimal am Tag ne richtig grosse Runde in den Wald ca.1h.Bei ihr habe ich jetzt beobachtet das sie in die Kinderzimmer meiner Kids geht und dort hin macht, aber nur wenn sie ohne mich drin ist. Ansonsten achte ich darauf das die Kinderzimmertüren geschlossen sind, da meine Kids 7,8,14 sind.
    Revierverhalten kann das ja noch nicht sein.

    Was denkt ihr Euch dazu???

    Organisch ist alles roger bei ihr!!!

    Liebe Grüsse Danny

  • Ich denke sie schon weiss, dass es nicht inordnung ist und "versteckt" sich dabei. Weil sie es wohl noch nicht halten kann.
    Du musst mehr aufpassen, nicht aus den Augen lassen beobachte deinen Hund. Frühzeitig raus gehen.

    Und davon mal abgesehen, ist eine Std für einen 11 Wochen alten Welpen zu viel des guten. Gehe lieber öfter kleine Runden.

    LG ;)

  • Hallo,

    die Kinderzimmer-Problematik kenne ich... :D

    Ronja hat noch bis sie ca. 6Monate alt war das Kinderzimmer zum Erleichtern aufgesucht, wenn ich nicht aufgepaßt habe.

    Meine Theorie damals war folgende:

    Sie durfte nicht ins Kinderzimmer (darf sie heute auch nicht). Die Hundeplätze waren für das Kind tabu, so war auch der "Kinderplatz" für den Hund tabu. Hatte aber auch nen Gefahrenhintergrund wegen Spielzeug und Kleinteilen, weil Ronja ja als Welpe alles so spannend fand (hat nem Playmo-Männchen die Beine abgebissen, mein Sohn war schockiert...*lach*). Naja und eben auch wegen der Stubenreinheit, Hunde-Pipi im Kinderzimmer fand ich jetzt nicht so prickelnd.

    Also haben wir ihr dieses Zimmer von anfang an als Tabuzone beigebracht.

    Nun lernte sie ja nach und nach, daß Pullern und Output in der Wohnung unerwünscht sind. Das klappte irgendwann auch ganz prima. Sie war aber anscheinend der Meinung, daß Kinderzimmer gehört nicht dazu. Ich darf da nicht rein, also gehört es nicht zu meiner Höhle. Meine Höhle darf ich nicht beschmutzen, dann geh ich da eben rein.

    Klingt irgendwie logisch, oder?

    Man muß eben noch verdammt viel aufpassen. Dein Welpi ist ja nun auch erst 11Wochen alt. Behalte ihn gut (also noch besser als bisher) im Auge. Mehr kannst Du nicht machen.

    Und wie schon gesagt wurde...lieber öfter und kurz rausgehen als einmal so lange. Alle 2 Stunden waren wir in dem Alter draußen und haben jedesmal Party gefeiert, wenn's Geschägt draußen gelandet ist.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Und davon mal abgesehen, ist eine Std für einen 11 Wochen alten Welpen zu viel des guten. Gehe lieber öfter kleine Runden.

    Danke erst mal, ich weiss das es eigentlich zuviel ist ist (5min*Monat), doch sie hat jetzt schon soviel dampf im Popo das sie immer noch "will". Dafür streikt sie mit allen 4 Pfoten wenn es regnet, grins. Wir laufen oder rennen ja auch nicht die ganze Zeit, sondern ich versuche die Zeit immer mit Spielen und Lernen zu verbinden. Hat sie keinen Bock mehr, was sie deutlich zeigen kann, gehen wir nach Hause und sie kann schlafen....

    blackbetty:
    wie schön das ich nicht alleine bin mit diesem Problem, seufz!!!!!

  • ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich "versteckt"- ist doch schon ein gutes zeichen, dann dauerts sicher nicht mehr allzu lang bis zum sauberwerden. meine hündin hat die zweimal, die sie in die wohnung gemacht hat (wir haben sie mit 6 monaten bekommen) auch das kinderzimmer genutzt. danach musst´ ich den teppich wegschmeissen, es ging einfach nicht richtig raus :p war gottseidank ein ikea-teppich, also nicht soo teuer.

  • Hallo,

    Zitat

    blackbetty:
    wie schön das ich nicht alleine bin mit diesem Problem, seufz!!!!!

    naja, jetzt schon, Ronja ist jetzt über 2 Jahre alt und tut es nicht mehr... :lol:

    Aber ich weiß, wie gut es manchmal tut zu lesen, daß manche Dinge auch anderen so widerfahren. Dann fühlt man sich nicht so allein.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • hallo :lol:

    ohja das kenne ich auch, kinderzimmer markieren (ich habe 3 ! )

    die lösung ist eigentlich gaaanz einfach, setze dich ein paarmal am
    tag in das kinderzimmer mit der kleinen verunreinigerin und spiele da,
    oder lese etwas also irgendwie zeit verbringen das dein und ihr geruch
    sich in den zimmern verbreiten kann,

    somit ist auch schon das kinderzimmer teil ihres riiiieeessssiiigggeeenn
    reiches und hoppla, da macht man doch nicht rein.


    funktioniert einwandfrei, zwei tage kinderzimmer sitzen und nieeeee mehr
    reingemacht. meine ist mittlerweile 1 jahr also der hund :lol:

    gruss petra

  • Hi, ich glaube nicht daß sie sich verstecken will. Wovor?
    Das Kinderzimmer gehört nicht zu ihrem Revier.
    Also beschmutzt sie nicht ihr Revier. Das Kinderzimmer ist ja tabu.

    Wahrscheinlich war es auch schön ruhig dort.

    Es liegt nicht daran, daß du nicht oft genug mit ihr raus gehst. Entweder das Kinderzimmer gehört mit zum Revier, ist also nichts besonderes und sie kann ein u aus gehen, oder ihr macht immer die Tür zu.

    Wir sind mit Eddi durch, er benutzte das Arbeitszimmer von meinem Mann als Klo. Er weiß jetzt das es zur Wohnung gehört.

  • Guten Morgen,

    Yuma hat, als er noch nicht stubenrein war, auch (fast) ausschließlich in die Kinderzimmer meiner Mädels und an den Kratzbaum der Katzen gemacht.

    Ich bzw. wir hatten/haben die Vermutung, dass es daran lag, dass in diesen beiden Zimmern Teppich war, der Rest der Wohnung ist mit Fliesen bzw. Laminat ausgelegt und da er - bis heute - weichen Untergrund zum Geschäfte erledigen bevorzugt, liegt die Vermutung nahe, oder?

    Mittlerweile sind die Kinderzimmer aber renoviert, es liegt jetzt auch Laminat und der Hund darf nicht mehr rein ;) - man weiß ja nie!!!

    Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!