1 : 0 für Welpe Murphy

• Hallo und guten Morgen...
    Wir haben die erste Nacht hinter uns...
    Später soll er ja eh ins Bett dürfen aber ich dachte eigentlich anfangs schläft Murphy nachts NEBEN meinem Bett in seiner Box.. Von wegen...
    Mein Mann und ich konnten das wirklich SEHR ausdauernde Gefiepse nicht aushalten - das Ende vom Lied: Murphy schlief zwischen uns auf einem eigenen kleinen Kissen mit seiner Kuscheldecke. Er war natürlich total entspannt - und wir eigentlich auch... Ich hab sofort gemerkt wenn er unruhig wurde, bin 4 x nachts kurz mit ihm raus - mit dem Erfolg von 2 x Pipi und einem Häufchen.. Find ich ja schon recht erfolgreich.. Oder?
    Ich ahne natürlich jetzt schon, daß das heute nacht das Gleiche wird.
    Was meint ihr denn? Sollte ich nun unbedingt konsequent sein und ihn in seine Box verbannen?
    Er ist generell auch tagsüber noch sehr ängstlich, piepst dauernd, zittert auch immer mal (auch in der Wohnung). Na ja er ist 8 Wochen und erst seit gestern von Mama und Geschwistern weg...
    Ich versuche das Fiepen möglichst zu ignorieren, ihm aber trotzdem immer zu vermitteln: Ich bin ja da, schmuse viel mit ihm.
    Was kann man denn noch machen, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern, ihn aber nicht gleich zu einem kleinen "Tyrannen" zu erziehen?

• Also ich würd dasmit der Box neben dem Bett nicht durchziehen, wenn ihr eh vorhabt ihn im Bett schlafen zu lassen. Wozu ? :???:
    Ansonsten genieß das Kuscheln mit ihm. Ich glaub da kannste nix verkehrt machen :gut: Zumindest jetzt noch nicht, da er ja noch soooo klein ist.

Viel Spaß mit dem süßen Kerlchen

• Waaaaah, was ist das für ein süßes Bild... Ach je!!

Also, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten:
    Pauli schlief als Welpe nicht im Bett. Hat ganz gut geklappt - also andere Situation als eure.
    Später, als Junghund, schlief er dann mit im Bett (eigene Ecke darin). Allerdings schlief ich dann immer unruhiger und so muss er nun wieder in seinem eigenen Bett schlafen.
    Er akzeptiert das alles fraglos.

Wenn du damit gut klar kommst, würde ich ihn weiterhin im Bett schlafen lassen. (Die Gefahr mit einberechnet, dass doch mal was ins Bett geht...)
    Das Wichtigste ist, dass du da eine eigene Entscheidung fällst und (zumindest eine Zeit lang) dabei bleibst.

Gegen das Tyrann-Werden hilft, dass du ihn nicht erst beim Fiepsen ins Bett lässt, sondern einfach schon vorher, direkt, reinholst.
    Wenn du ihn erst aufgrund des Fiepsens reinholst, lernt er ja, dass Fiepsen und Nerven zielführend ist und wird sich das schnell merken ;)
    Also: Entweder oder und dann schon vor Anspruchsmeldungen des Hundes :D

So würde ich es jedenfalls machen und fahre ganz gut damit.

• Hi,

wer kann schon einem 8 Wochen altem Welpen widerstehen? :D

Ich konnte es nicht obwohl ich eigentlich Hund auf Bett oder Sofa nicht mehr wollte. Allein schon wegen der Größe.

Naja jetzt schlafe ich immer auf der Bettkante und Herrchen und Hund machen sich herrlich breit.

Wichtig ist : alles was Du später nicht möchtest, mußt Du jetzt schon unterbinden. Denk aber schon daran was es zukünftig für Konsequenzen hat, wenn Du ihm diese Dinge erlaubst.

Ob Du Dir einen Tyrannen groß ziehst liegt ganz an Dir.

Gruß
    Andrea

• Lass ihn im Bett schlafen, wenn er das später eh dürfen wird. Die Vorteile hast du ja schon erkannt. ;)

Ich persönlich habe meinen Hund gerne mit im Bett. Das gemeinsame Schlafen und Kuscheln tut uns gut, es ist gut für unsere Bindung und das Vertrauen. Gerade in der kommenden trüben Jahreszeit ist das richtig was für's Wohlbefinden. ;)

• Unsere zwei Jack Russell dürfen im Bett schlafen, seitdem wir sie haben (seitdem sie 8 Wochen alt sind). Mittlererweile sind sie 7 und 8,5 Monate alt. Hanni schläft noch immer im Bett, Jimmy wurd's irgendwann zu eng und er schläft von sich aus in seinem Körbchen neben dem Bett. Wenn er mag, kann er aber gerne noch ins Bett kommen.

Bei Hunden, sie so klein bleiben, finde ich, ist es nicht so schlimm, wenn sie im Bett schlafen dürfen. Bei großen Hunden sieht das natürlich anders aus.

• ja es ist ja auch schön kuschelig zusammen im Bett - nur irgendwann muss er vom Kopfkissen runter.. den Gutenmorgenkuss soll ja eigentlich mein Mann kriegen.. :roll: Der ist ja jetzt 1 Woche auf Dienstreise - evt. schaff ich es ja, Murphy etwas weiter nach unten zu kriegen.. :???:
    Tagsüber liegt er jetzt auch schon auf dem Bett,mithilfe einer Treppe (vom Vorgänger der nicht mehr so springen durfte) kommt er selbst auf Couch und Bett. Und bisher ist noch kein "Unglück" passiert, er will diese beiden Schlafplätze wohl wirklich sauber halten.,.wird dann unruhig und wir flitzen schnell nach draußen..

• Für die nächtliche Sauberkeit tust du dir keinen Gefallen, wenn er im Bett schläft (und wenn du Ihn mal nicht hörst auch nicht für deine Bettwäsche). In die Box, Licht aus und 10 Minuten Geduld, da sind die meisten eigentlich ruhig. Wenn nicht, gib ihm noch was zum knabbern in die Box, ne Kaustange oder so. 4x Nachts rausgehen wirst du dann nicht mehr haben, ggf. 1x, aber in der Regel hält er dann durch und trainiert seine Blase damit. Er darf diese Box aber nicht als Strafe ansehen oder so, er muss sie mögen, also ihn ruhig auch Tagsüber mal reinsetzen, mit ganz tollen Leckerlies usw.

• Was für ein niedliches Bild!! Da werde ich total neidisch :D
    Wenn er später eh mit ins Bett soll, würde ich ihm das auch erlauben. Mein Sheltie hatte auch immer mit bei mir geschlafen, das gab nie Probleme, da er später als erwachsener Hund von sich aus immer asn Fußende ist. War ihm sonst zu eng und zu warm.
    Mein Aussie-Baby (12 Wochen) darf weder auch Sofa noch mit ins Bett, auch wenn das sooo schwer ist für mich. Ihn habe ich in einem Gitter neben meinem Bett, das war die ersten Nächte ziemlich schlafraubend, aber es hörte dann doch auf mit dem Fiepsen. Wenn man das aber unbedingt durchzieht, sollte man sich schon auf ein paar anstrengende Nächte einstellen ;) Nur wie gesagt, wenn der dann eh mit ins Bett soll, würde ich mir den Stress nicht antun.

• Hallo,

also, dass unsere Sushi auch ins Bett durfte, war von Anfang an klar. Trotzdem haben wir sie die ersten 3 Wochen in ihrer Box schlafen lassen. Diese stand direkt neben meinem Bett.

1. Wollten wir wirklich erst sicher gehen, dass sie relativ stubenrein ist, bzw. nachts schon besser durchschläft und
    2. das sie trotzdem an die Box gewöhnt ist, falls sie mal in der Box aus irgendwelchen Gründen schlafen muss. (Sind irgendwo zu Besuch etc.)
    3. war sie am Anfang noch so klein, dass ich Angst hatte mein Mann oder ich erdrücken sie nachts oder "erschlagen" sie mit einem Arm oder Bein :roll:

Wenn sie gejammert hat in ihrer Box, dann immer nur kurz 5 - 10 Minuten, das muss man einfach mal aussitzen und dann war gut. Ich musste Nachts nur ca. 1 -2 x mit ihr raus.

Sie ist jetzt 8 Monate alt und klar schläft sie jetzt bei uns im Bett. :D
    Und trotzdem hat sie 1 x ins Bett Pipi gemacht, aber dann nie wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!