Markieren bei Rüden! Ja/Nein?
-
Gast32099 -
30. Oktober 2009 um 22:11
-
-
Zitat
sehe ich das zu eng? bin ich da irgendwie pingelig und eingebildet?wie haltet ihr das?
Hab zwar nicht alles gelesen aber ich sag:
Siehst du nicht
Ich als Rüdenbesitzer "scheuche" meinen auch von heiklen Stellen weg. Ein Rüde kann seine Blase mit einem einzigen Mal entleeren, das Markieren ist nicht notwendig, um sich richtig auszupullern. Das ist nur (ranghohes) Gehabe, zeigt halt anderen Hunden, "hier darf ICH und hier habe ICH und HIER AUCH, weil alles mir gehört". Dieses "ist doch nur Pipi" find ich doof. Die Städte sind dreckig genug, da muss ich meinem Hund nicht auch noch erlauben jede Häuserecke und Pflanze beim Blumenhändler vollzupieseln.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sascha darf auch nicht an Zäune, Hausmauern oder andere privaten oder öffentlichen Gegenstände markieren/pinkeln und auch nicht an gehegte und gepflegte Bäume, Sträucher, Blumen etc.
In der Stadt suche ich ihm eben eine Stelle aus an der er pinkeln darf.
An der kurzen Leine darf er grundsätzlich nicht markieren und nur nach vorheriger Anfragepinkeln.
Im Freilauf gibt es eben ab und zu dann ein Nein, dann schnüffelt er zwar weiter, markiert aber nicht drüber. -
Ich denke nicht das du das zu eng siehst. Natas darf und durfte auch noch nie an Mauern/Zäune/Laternen/Stromkästen etc. markieren. Einfach weil ich das nicht möchte und es eigentlich schon als bösartig erachte, wenn man sich um das Eigentum anderer überhaupt nicht schert.
Das wird den Hund sicherlich nicht umbringen wenn er diese Gegenstände und Objekte etc. nicht markieren darf. Sobald wir auf Feld/Wiesn/Wälder sind - darf er dann seiner markierungswut freien lauf lassen
-
Also meine beiden Stinker dürfen auch nicht überall hinpinkeln. Insbesondere Hauswände, Stützpfeiler von Häusern, Blumenbeete etc. sind einfach tabu.
Bei Laternenmasten u.ä. mache ich Unterschiede, steht das Ding am Gehweg wird nicht gepinkelt, stehts in der Wiese/Grünstreifen darf gepinkelt werden.
Ich unterbinde das ganz einfach deshalb, weil ich das selber auch nicht mag, ich ärgere mich täglich, dass standig der Stützpfeiler vor unserem Haus als Rüdenpissoir herhalten muss (meine müssen da vorbei), es sieht nicht schön aus und auch Pipi stinkt wenns nur genug ist und die sonne draufscheint- sehr lecker.
Die Herren bekommen genug Gelegenheit sich zu verewigen, es muss nicht alles bepisst werden nur weil sie eben Rüden sind.
Wir sind höfliche, rücksichtsvolle Mitglieder einer sozialen Gemeinschaft und so verhalten wir uns auch. Und dieses Verhalten bringt uns auch die nötige Rück- und Nachsicht wenn mal was schiefgeht.
Ich finde es keine plausible Erklärung zu sagen: "Das sind eben Rüden, die müssen "Zeitung lesen", wo endet diese Mentalität? Soll ich demnächst meinen Cattle Dog auf die nächste Milchviehweide lassen, die Rinder zusammentreiben? Erklärung: Tja, dass ist eben ein Rinderhund... der macht das nunmal.
Es ist nunmal das Los des HH den Mittelweg zwischen Anpassung an die menschliche Gesellschaft und Befriedigung der hündischen Triebe zu finden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!