wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?

• Zitat

Die überzähligen Welpen der Züchter kommen nicht ins TH,nein,die werden umgebracht.

Nonsens. Ich kenne genügend Züchter. Echte Züchter, keine Vermehrer. Und von denen bringt KEINER einen Welpen um, nur weil er mit 8 Wochen nicht verkauft ist.

• Deine Ironie kannste sein lassen. Wenn du mal deine Vorurteile vergisst, dann schau mal über deinen Tellerrand. Was per Definition ein Züchter und was ein Vermehrer ist wurde schon öfters klargestellt.

Zitat

Und wenn, man möge mir Bescheid sagen, dann würde ich mit mir selbst kurzen Prozess machen...
    weisst du, mich bezeichnet man immer als exzessiv tierlieb und oft kann ich mir doofe Sprüche anhören, weil ich Vegetarierin bin. Man findet mich bescheuert, weil ich mal eben meine ARbei verlasse, weil ich einen halbverhungerten Kanarienvogel gefangen habe und zu einem Kleintierverein bringen will.... augen rollen

Dabei sind doch die, von uns eben angesprochenen Menschen, die eigentlich bemitleidenswerten GEschöpfe!!!

Meike ich weiß das du viel machst und das ist auch lobenswert, aber wenn man manch deiner Beiträge ließt, meint man jeder der das nicht kann muß sich schuldig fühlen.

Nicht jeder Arbeitgeber läßt einen gehen um mal eben nen Vogel einzufangen sollen die sich nun schlechter fühlen? Es gibt Leute die Spenden "nur" Geld und Sachen, sind das schlechtere Tierschützer, als solche, die Katzen für Kastrationen einfangen?

Jemand der sich gut überlegt einen Hund von einem seriösen Züchter zulegt, leistet genauso seinen Beitrag, wie jemand der sich gut überlegt einen Hund aus dem Tierheim holt.

• Zitat

Nonsens. Ich kenne genügend Züchter. Echte Züchter, keine Vermehrer. Und von denen bringt KEINER einen Welpen um, nur weil er mit 8 Wochen nicht verkauft ist.

hm, es soll aber Züchter geben, die Fehlfarben um die Ecke bringen

• Zitat

hm, es soll aber Züchter geben, die Fehlfarben um die Ecke bringen

Jetzt reichts aber bald, wir sind doch nicht mehr im 18,Jahrhundert :roll:

Es ist eine Schande was hier von Züchtern geschrieben wird, die sich an Vorgaben halten und in ordentlichen Vereinen sind :roll:
    und von Leuten, die sich bei diesen Züchtern Hunde holen :roll:

Diese Züchter sind am wenigsten Schuld an dem ganzen Hundeelend und füllen auch nicht die Internetverkaufsseiten für Hunde.
    Aber bei manchen hier reicht es ja wohl nicht um das zu begreifen.
    Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel :headbash:

• Ich hatte ja schon mal geschrieben, das es für mich unter anderem ein Grund war, das ich mir keinen Hund vom Züchter hole, nämlich das dieser Markt für mich einfach undurchdringlich ist...heißt: ich kann mir sehr schlecht ein Bild davon machen, ob der Züchter, den ich mir dann aussuchen würde, wirklich dem entspricht was einen guten Züchter ausmacht...

Ja ich kann hinfahren, mit dem Züchter sprechen, mir die Haltungsbedingungen anschauen...
    Aber ich werde selten wirklich Informationen über dejenigen und seine Arbeit in der Öffentlichkeit ausfindig machen können um mir so ein reelles Bild machen zu können

Ich hab es versucht...aber es gelang mir nicht.

Beim Tierschutz habe ich mich als Ersthundebesitzer gut beraten gefühlt (das konnte ich leider vom Tierheim gar nicht behaupten)...ich konnte fragen wann ich wollte und was ich wollte, außerdem hatte 3 verschiedene Ansprechpartner für verschiedenartige Problemchen.
    Dazu kam, das ich mich im Vorfeld, bevor ich mich für eine Orga entschieden habe, unmengen Informationen über dieses Unternehmen sammeln konnte...um so einigermaßen sicher abwägen konnte...

Ich denke, wenn ich wirklich einigermaßen sicher im Umgang mit dem Hundethema und Haltung bin(Ich hab ja erst seit 8Monaten Hundeerfahrung)...dann würde ich mich gerne mal an das Thema Züchter ranwagen(ich meine dort einen Hund zu erwerben)...ich glaube das ist auch ein Punkt,der bei vielen zukünftigen Hundehaltern wichtig ist...man traut sich nicht so recht daran. :( :

Ja und wenn ich das ganze Züchterdurcheinander hier lese...wundert mich auch gar nichts mehr.

Eigentlich fand ich es schade...das ich damals noch nicht so weit war

• Zitat

Ja ich kann hinfahren, mit dem Züchter sprechen, mir die Haltungsbedingungen anschauen...
    Aber ich werde selten wirklich Informationen über dejenigen und seine Arbeit in der Öffentlichkeit ausfindig machen können um mir so ein reelles Bild machen zu können

Aber gerade bei einem Züchter, der einem seriösen Verband angehört, kann man nachvollziehen, ob er ein guter Züchter ist.

Denn es gibt z. B. Unterlagen darüber
    - wieviele Würfe eine Hündin bereits hatte,
    - wieviele Würfe gibt es bei dem Züchter im Jahr insgesamt
    - welche Gesundheitsuntersuchungen sind vorgeschrieben und welche macht der Züchter
    - welche Nachtzuchtergebnisse hat der Züchter
    - was ist über den Deckrüden bekannt
    etc.

Was ist daran schwer zu durchschauen?

• Zitat

Und ich sehe auch nicht ein, mich persönlich dafür verantwortlich zu fühlen.

Und genauso geht es mir auch.

Ich bin nur verantwortlich für das was ich tue und nicht für die Abscheulichkeiten anderer.

Ich empfinde Mitleid mit allen Kreaturen - ob Mensch - ob Tier - die auf dieser Welt mißhandelt und gequält werden.

Finanziell engagiere ich mich.
    Allerdings nur und auschließlich im deutschen Tierschutz.

Ihr könnt jezt gerne aufschreien, aber mir ist nun mal das Hemd näher als die Hose. Und wenn ich mit meinem Beitrag helfen kann, das Leben der Tiere in unserem Heimatland angenehmer zu gestalten, dann ist das vorrangig.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Chestnut...für DICH ist es ein leichtes da den Durchblick zu erhalten...tut mir leid für mich immer noch nicht...die Papiere alleine sagen für mich nicht genug aus, man müßte den Züchter INKLUSIVE seiner jetzigen und früheren Kunden erst mal kenenlernen um die ARBEIT zu beurteilen.

Also jetzt einfach zum Züchter hin...mir die Papiere nach "Plan" anschauen,...er erzählt mir die schönsten Geschichten ...ne tut mir Leid...weiß ich dann genug vom Züchter...nein meiner Meinung in keinster Weise...vielleicht übertreibe ich...aber für 1000 bis 2000 Euro (oder halt mehr) möchte ich auch genügend Infos über den Züchter (auch sein Image) haben...und die krieg ich nicht immer , es sei denn ich kenne genug Leute die bei Diesem ein Tier erworben haben

• Zitat

Und ich sehe auch nicht ein, mich persönlich dafür verantwortlich zu fühlen.

Es geht doch hier garnicht um Verantwortung sondern viel mehr um Bewusstsein.

Jeder Hundehalter und eben auch potentieller Hundehalter sollte sich der Problematik der emensen "Überproduktion" von Hunden bewusst sein und eben seine Konsequenzen daraus ziehn.

Dazu zählt eben auch andere zu informieren und gegeben Falls zu mehr Verantwortungsbewustsein aufzufordern. Damit meine ich Unfallwürfe genauso wie Vermehrung um des Profites Willen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!