wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?
-
-
Hö? Wieso ist es denn nur Egoismus, wenn ich einen Hund vom Züchter hole? Ich sehe das wie yane... Sobald ich den Hund nicht brauche, halte ich ihn aus Egoismus. Ob das nun ein Züchter-Hund, ein TH-Hund, einer aus dem Ausland oder vom Vermehrer ist, ist dabei doch egal. Ich will einen Hund und weil ich einen will, hole ich einen. Brauchen tu ich ihn nicht..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
viele tierheime bekommen eine staatliche unterstützung für jeden vermittelten hund. wie genau das funktioniert weiss ich leider nicht.
fragt euch mal wieso fast jedes th hunde - und zwar meist kleine wuschelige, leicht zu vermittelnde - aus dem ausland holt?
ohne diese hunde würden fast alle th auf den großen schwarzen hunden, den sokas oder den unvermittelbaren (aus welchen gründen auch immer) sitzen bleiben. und irgendwann nichts mehr finanzieren können.Nur um das klarzustellen, das klingt so als würden die Tierheime recht viel Geld bekommen, dem ist aber nicht so. Es gibt ein paar städtische Tierheime die festgesetzte Gelder bekommen, aber die meisten privaten bekommen das nicht. Was sie bekommen ist eine Auslage der Kosten für Fundtiere, die jedoch nur bis zu einem bestimmten Satz bezahlt wird. Das beinhaltet dann eine Pauschale für die Unterbringung (Futter usw.) und diverse Arztkosten (ja auch Tierheime müssen Tierärzte bezahlen). Das Geld reicht jedoch lange nicht, um die tatsächlichen Kosten zu decken, so das die meisten Tierheime auf Spenden angewiesen sind.
Ich habe jahrelang ehrenamtlich in einem Tierheim gearbeitet und es gab immer mal wieder einen Hund den ich gerne mitgenommen hätte, aber zu dem Zeitpunkt leider nicht konnte. Ganz viele Hunde wollte ich aber nicht geschenkt haben. Nicht weil sie schlecht waren, oder wertlos, sie passten einfach nicht zu mir und meiner Lebensweise. Will man den Tieren wirklich helfen, so darf man sich nicht von Mitleid lenken lassen, sondern sollte schon rationaler an die Sache herangehen. Denn meiner Meinung nach ist nur ein Hund dann wirklich glücklich, wenn er zu mir und meinen Lebensumständen paßt. Ich tue keinem Hund einen Gefallen, wenn ich ihn mitnehme, ihm aber nicht gerecht werden kann.
Wir haben jetzt einen Second Hand-Sheltie und das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Der nächste Hund wird nach meiner Planung ein Sheltie/Collie (je nachdem wie unserer Umstände sind, und was besser zu Lilly paßt) auf jeden Fall von einem Züchter kommen. Einfach aus dem Grund, das ich auf bestimmte Sachen Wert lege und nicht alles dem Zufall überlassen will und kann.
-
Trampelt nicht so auf den armen Tierschutzhunden herum! Die hatten keine Wahl, wo sie geboren wurden. Und wenn Euch das Leid der Tiere nicht gefällt, dann schaut doch weg! :zensur:
-
Zitat
Hö? Wieso ist es denn nur Egoismus, wenn ich einen Hund vom Züchter hole? Ich sehe das wie yane... Sobald ich den Hund nicht brauche, halte ich ihn aus Egoismus. Ob das nun ein Züchter-Hund, ein TH-Hund, einer aus dem Ausland oder vom Vermehrer ist, ist dabei doch egal. Ich will einen Hund und weil ich einen will, hole ich einen. Brauchen tu ich ihn nicht..
Beim TS-Hund handelt es sich um einen Hund, der schon da ist und Hilfe braucht. Beim Züchter-Hund handelt es sich um einen Hund, der erst geboren wird, damit man ihn haben kann.
Nochmal, was wird aus den Hunden, die auf ein Zuhause warten, wenn jetzt jeder zum Züchter geht? Um die tut es uns leid, aber sie haben halt Pech gehabt?
-
Zitat
Trampelt nicht so auf den armen Tierschutzhunden herum! Die hatten keine Wahl, wo sie geboren wurden. Und wenn Euch das Leid der Tiere nicht gefällt, dann schaut doch weg! :zensur:
Jetzt wirds langsam pampig, woher weißt du, daß ich wegschaue nur weil ich mir meine Hunde beim Züchter kaufe.
Ich kenne sehr viele, die Spenden, aber trotzdem einen Rassehund haben, die Leute muß es auch geben, oder woher sollen die Spendengelder kommen
-
-
Zitat
Wieso kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass es politisch korrekter ist einen Hund aus dem Tierheim zu holen, als einen vom Züchter? Warum sollte ich mich dafür entschuldigen müssen?
Die Frage stellt sich mir auch.
Und komme jetzt bloss keiner der "Warum Hund vom Züchter holen wenn es noch Hunde im Tierheim gibt"-Verfechter und schreibe was a la "ich habe keine Probleme wenn sich jemand anders einen Hund vom Züchter holt".
Denn dann stellt sich mir die Frage, warum es immer wieder derartige Threads gibt?
-
Zitat
Beim Züchter-Hund handelt es sich um einen Hund, der erst geboren wird, damit man ihn haben kann.
Wie ist das eigentlich beim Züchter? Ich weiß (von Webseiten her) dass es "geplante Würfe" gibt und daraufhin melden sich dann Interessenten an? Ist das eher Nachfrage regelt den Bedarf oder gibt es halt IMMER 1 oder 2 Würfe im Jahr und der Züchter "hofft", dass er alle Welpen los wird?
LG
-
Zitat
Wie ist das eigentlich beim Züchter? Ich weiß (von Webseiten her) dass es "geplante Würfe" gibt und daraufhin melden sich dann Interessenten an? Ist das eher Nachfrage regelt den Bedarf oder gibt es halt IMMER 1 oder 2 Würfe im Jahr und der Züchter "hofft", dass er alle Welpen los wird?
LG
Das kommt auf den Züchter an. Es gibt solche und solche....
LG Eva
-
Zitat
Beim TS-Hund handelt es sich um einen Hund, der schon da ist und Hilfe braucht. Beim Züchter-Hund handelt es sich um einen Hund, der erst geboren wird, damit man ihn haben kann.
Nochmal, was wird aus den Hunden, die auf ein Zuhause warten, wenn jetzt jeder zum Züchter geht? Um die tut es uns leid, aber sie haben halt Pech gehabt?
zum Glück gibt es ja genug die Hunde aus dem TS nehmen und auch genug die Hunde aus einer Zucht nehmen
also alles halb so wild, ich denke kaum dass in den nächsten Jahren JEDER zum Züchter renntmein nächster Hund wird definitiv ein Hund aus einer guten Zucht - genug Gründe wurden hier ja schon dafür genannt.
ich mag keine Ü-Eier und weiß gern woran ich bin, da ich (sportliche) Ziele habe, möchte ich einen Hund mit den besten Voraussetzungen hierfür - DAS kann mir ein TS-hund (wahrscheinlich) nicht bieten....
-
Mhm also wir wollten einen Hund der genetisch nicht vorbelastet ist ( Altdeutscher Schäferhund- wichtig waren für uns HD,ED und PL).
Er sollte keinen "Knacks" haben da für mich der erste HUnd.
Kinder lieben (wir lebten damals 20m neben einer Schule).
Die Aufzucht sollte stimmen, die berühmte Hausaufzucht mit Familienanschluss.
Wir kennen Alanna seit sie 5Wochen jung ist und fremd waren wir dank zahlreicher Besuche bei der Züchterin nicht am Abholtag.
Wir waren vorher in zig TH im Umkreis von 100km, aber die Kriterien sind nahezu UNMÖGLICH. Garten sei ein MUSS, einer von uns müsste den Beruf KOMPLETT aufhören und dann sollte es noch EIGENTUMSHAUS/WOHNUNG sein. So vermittelt man natürlich keine HUnde
Für mich käme wieder die Züchterin in Frage.
TH nach den Erfahrungen, nein Danke (traurig aber ich hoffe in D sind nicht alle TH so schlimm). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!