Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Probleme mit Brustgeschirr
-
-
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.
Unsere Saphira - ein reinrassiger Labrasky
- lehnt Brustgeschirre ab. Unabhängig davon welche, wir haben uns durch die ganze Angebotspalette durchprobiert. Wenn ich mich zum Sapzierengehen fertig mache, wird sie schon sichtlich nervös. Einerseits aufgeregt, weil es sichtlich raus geht, sie läßt sich jedoch das Geschirr nicht anziehen und läuft mir davon. Wenn dann Luna - unsere 'Große' ins Auto einsteigt, laß ich die Haustüre offen und meistens kommt Saphira nach und springt mit eingezogener Rute und angelegten Ohren auch ins Auto. die Freude, rauszugehen, überwiegt meistens. Wenn ich ihr dann im Auto das Geschirr anziehe findet sie das überhaupt nicht gut, läßt mich aber gewähren. Danach dreht sie sich ca. dreimal hektisch im Kreis und legt sich dann nieder. Wenn wir dann tatsächlich unseren Spaziergang starten, kommt sie mir ganz 'normal' vor.
Ich habe sie von drei verschiedenen TierärztInnen anschauen lassen, sie scheint keine Verspannungen oder Verhärtungen beispielsweise im Nackenbereich zu haben.
Nachdem Saphira seit ihrer Geburt bei mir und meinem Mann lebt, können wir auch negative Erfahrungen mit dem Geschirr ausschließen - uns ist diesbezüglich nie was aufgefallen.
Eine Zeit lang haben wir auf Halsband umgestellt, das läßt sie sich problemlos anziehen. Da sie jedoch - sagen wir mal pubertätsbedingt - zeitweise ungestüm ist und leider auch einen ausgeprägten Jadgtrieb hat, ist das Halsband einfach nicht vernünftig.
Hat jemand eine Idee, was wir machen könnten? -
29. Oktober 2009 um 09:41
schau mal hier:
Probleme mit Brustgeschirr - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ganz ehrlich: bleib beim Halsband. Du ersparst dir und vor allem deinem Hund Stress und evtl. Angst.
Unser Mäxchen hat auch vor bestimmten Geschirren Angst. Vor allem sein neues K9. Das ist ihm unheimlich. Er verkrampft und steht stocksteif da beim Anziegen. Nun nehme ich wieder das alte billige Geschirr und ja, sehr oft auch wieder das Halsband. Der Hund stirbt ja nicht gleich, weil er ein Halsband trägt. Es mag praktisch nicht die beste Lösung sein, aber wenn dein Hund damit fröhlicher ist und besser zurecht kommt... -
Luna mag ihr K9 auch nicht besonders, das über den Kopf ziehen macht ihr Angst. Aber wenn sie es dann an hat, läuft sie ganz normal.
Hast Du schon mal ein Geschirr probiert, dass man nicht über den Kopf ziehen muss? Es gibt welche, wo der Hund quasi mit den Pfoten reinsteigt, ich weiß aber nicht, wo ich die mal gesehen habe.

Halsband würde ich persönlich nicht unbedingt nehmen, gerade wenn sie noch so ungestüm ist.
-
Man muss den Hund erst einmal an das Brustgeschirr gewöhnen, denn erst fühlt es sich für den Hund komisch an. (Ein Pferd muss man ja auch erst an den Sattel gewönen...).
Dazu tut man so als ob es ganz normal wäre und geht seine normale Runde mit einem bockigen Hund, nach einer Weile wird der Hund verstanden haben dass das nicht schlimmes ist.
Mance Hunde mögen auch keine Geschirre für diese wird das Gefühl immer in wenig bleiben.
Meine Hündin hat sich auch immer vor dem Geschirr versteckt(wenn sie es dann anhatte war alles gut), jetzt haben wir ein Halsband und ich muss nur noch damit rascheln dann steht sie neben mir
-
Hallo Gangerl,
wenn ich das richtig verstanden habe, soll ein Geschirr eingesetzt werden, um Zug am Hals zu vermeiden?Wenn ich´s falsch verstanden hab, korrigier mich bitte!
Wenn man nun ein Geschirr einsetzt, in dem ja durchaus verständlichen Wunsch während der Leinenführigkeit-Übungsphase bei Zug an der Leine den Hals zu schonen, ist das ein löblicher Ansatz, der nur leider ausser Acht läßt, dass auch der Zug an Brustgeschirren (außer bei speziellen Geschirren für den Zug-Hunde-Sport) ebenfalls Probleme im gesundheitlichen Bereich machen kann - je nach Lage und Sitz des Geschirres sind dann statt der Halswirbelsäule einfach nur andere Abschnitte der Wirbelsäule betroffen, ebenfalls können die gelenkartigen Verbindungen zwischen Brustbein und Rippen durch dauerhaften Druck sehr schmerzhaft werden...
Und dann gibt es bei allem Üben und dran gewöhnen tatsächlich auch einfach Hunde, die das sehr begrenzende Tragegefühl eines Geschirres schlicht und einfach nicht mögen - so wie manche Menschen keinen Gürtel "haben" können oder sich mit Krawatte immer halb erwürgt vorkommen....
Bei solchen Hunden IST dann das Halsband Mittel der Wahl - um den unerwünschten Zug abzuschalten, muss man sich dann halt andere Strategien einfallen lassen (Halti, Balance-Leine, etc.)
LG, Chris
-
-
Danke für eure Antworten!
@ chris 2406: Ja, es geht uns in erster Linie darum, den Zug vom Hals weg zu bekommen. Natürlich ist mir bewußt, dass auch ein Geschirr Druck auf das Hundesklett erzeugt. Aber eben nicht auf den sensiblen Halsbereich.
Das Halti will ich nicht verwenden, weil Saphira auf einem guten Weg ist, auch ohne ich sag mal drastischen Maßnahmen die Leinenführigkeit zu erlernen.
@ Luna NRW: ich denke , du meinst die step in Geschirre - haben wir auch schon gtestet .....Die Frage ist, kann ich Saphiras Verhalten beim Anlegen des Geschirres ignorieren, solange sie während des Tragens des Geschirres unauffällig ist, d.h. ich keinen Unterschied sehen kann zur geschirrlosen Saphira?
Wie gesagt, Halsband ist bei Saphira derzeit keine Alternative, vorallem dann nicht, wenn wir auch Luna dabei haben. Da wirds noch viel Training brauchen!!!!! -
Hallo,
hast Du es mal mit Leckerchen probiert?
Geschirr auf den Bodenlegen und Leckerchen drumrum legen. Dann soll sie die Leckerchen nehmen, damit sie merkt, dass von dem Geschirr selbst keine Gefahr ausgeht. Das an unterschiedlichen Stellen bzw. Orten ausprobieren. Am besten ganz tolle Leckerchen verwenden, die nur in Verbindung mit dem Geschirr gegeben werden.
Und dann langsam das Anziehen üben. Ich halte unserer Hündin immer ein Leckerchen vor´s Maul, wenn ich das Geschirr über den Kopf ziehen will, so dass sie fast automatisch den Kopf durchstreckt. Das hat anfangs auch gedauert. Unsere Hündin ist wahrscheinlich aus Kettenhaltung und ihr war das Anlegen eines Geschirrs anfangs überhaupt nicht geheuer. Inzwischen weiß sie genau Bescheid. Nehme ich das Geschirr in die Hand, kommt sie angelaufen streckt ihr Köpfchen rein, bekommt das Leckerchen und lässt sich dann in aller Ruhe das Geschirr anziehen.
Wichtig ist dabei, dass Du Dich nicht drohend über sie beugst, sondern Dich seitlich bewegst und sie dabei auch nicht anstarrst.Viele Grüße aus HH
Silke -
Zitat
Die Frage ist, kann ich Saphiras Verhalten beim Anlegen des Geschirres ignorieren, solange sie während des Tragens des Geschirres unauffällig ist, d.h. ich keinen Unterschied sehen kann zur geschirrlosen Saphira?
Wie gesagt, Halsband ist bei Saphira derzeit keine Alternative, vorallem dann nicht, wenn wir auch Luna dabei haben. Da wirds noch viel Training brauchen!!!!!Meine Hündin ist auch so. Nehme ich das Geschirr in die Hand verduftet sie erst mal (am Liebsten unter den Esstisch
). Wenn ich sie rufe kommt sie angeschlichen und steht während des Anziehens stocksteif da. Nimmt da auch kein Leckerli, deswegen hat die Leckerli-Gewöhnmethode voll versagt.
Sobald sie es anhat ist die Welt wieder in Ordnung.
Von daher würde ich sagen, ja, ignoriere das Verhalten beim Anlegen des Geschirrs.
Ich verwende inzwischen ein leichtes Norwegergeschirr und das meist nur noch beim Schleppleinentraining. Sonst nehme ich inzwischen auch Halsband. -
Was macht sie wenn du es ihr nicht mehr ausziehst ???
Ich würde es einfach mal dranlassen und nicht extra vor dem Gassi-Gehen anziehen und danach gleich wieder aus.Gruß Terrier-Lady
-
Das baut schon auf, dass wir nicht die einzigsten sind mit diesem Problem ...
Heute nachmittag als mein Mann und ich mit unseren Hunden starten wollten, ging gar nix mehr. Luna saß schon im Auto meines Mannes, mein Mann auch und Saphira hat sich verkrochen. Ich habe die Haustüre offen gelassen und bin auch nach draußen. Nach geraumer Zeit ist sie uns nach geschlichen, hat sich jedoch geweigert, ins Auto einzusteigen. Wir brauchten ca. 20 Minuten um sie einzufangen. Das funktionierte nur, weil ich die Autotür zu meinem Auto auf machte, da ist sie dann hineingesprungen. Ich habe ihr dann in meinem Auto das Geschirr angezogen und sie an der Leine in das Auto von meinem Mann geführt.
Dieses Verhalten verwirrt uns aus mehreren Gründen:
Saphira sucht normalerweise immer die Nähe ihrer Mami - die Angst(?) vor dem Geschirr war sichtlich größer ....
Meistens ziehen wir ihr das Geschirr im Auto an - sowohl in meinem als auch in dem meines Mannes -wieso wollte sie dann in mein Auto, obwohl der Rest des Rudels im anderen Auto war
Der Spaziergang war dann übrigens eine mitllere Katastrophe. Saphira hat gezogen wie eine Narrische, mein Mann tierisch genervt, die Situation aufgeladen ....
Das habe ich bereits vor ca. 2 Monaten einmal gepostet - Saphira ist alleine wirklich brav und auf meinen Mann bezogen, geht gut an der Leine, zieht so gut wie nicht, wenn sie frei läuft, haut sie nicht ab, wirklich ein feiner Hund.
Sobald wir zu viert gehen, ist sie wie ausgewechselt und benimmt sich, als hätten wir noch nie geübt mit ihr. Das ist vermutlich ein anderes Thema ...Die Resonanz auf mein damaliges posting war, wir müßte mehr an unserer Bindung arbeiten. Ich denke, das tun wir täglich - wir gehen fast nur getrennt spazieren.
Während ich jetzt diese Zeilen schreibe, ist mein Mann jetzt wieder alleine mit ihr draußen und alles läuft wie gewohnt super
!
@ Silke HH: wenn Saphira Stress hat, nimmt sie kein Leckerchen, nicht einmal Leberstreichwurst, keine Chance.
Ja, eigentlich haben wir derzeit zwei Baustellen mit unserer Kleinen:
einmal das Brustgeschirr und zusätzlich ihr aufgedrehtes Verhalten wenn Mama mit von der Partie ist.
Ich spiele nach dem heutigen Nachmittag schon mit dem Gedanken, wieder aufs Halsband umzusteigen und in Situationen, wo sie unkontrollierbar zieht, ein Halti zu verwenden?? Oder was meint ihr?? - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!