Futterplan und Bedarf
-
-
Zitat
Ich habe schon öfter Knochen gefüttert aber oft ist es so, dass er danach übersäuert und bricht. Deshalb hab ich das mit den Knochen fast weggelassen.
Aber du hast Recht, ich sollte es besser aufteilen.
Wie würdest du es verändern oder besser, welche Knochen sind leicht zu verdauen?
Muss man denn reine RFK Tage machen?Hi,
nö, reine rFk Tage muß man nicht machen,sollte man meiner Meinung nach auch nicht,denn das ist zuviel Knochen und zu wenig Fleisch auf einmal.ich würds so machen:
tägl.endweder
350gr Fleisch
plus
200gr Hühnerhälseoder
350gr Fleisch
plus
300gr Hühnerkarkassenplus alles andere
wenn das klappt
dann auch
Fleisch plus Putenhälseund wenn das auch klappt dann kannst du sicher auch nur jeden 2 Tag Knochen in der doppelten Menge geben.(aber nicht ohne Fleisch)
Das wäre mir die sicherste Variante
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke, das werd ich mal probieren und meinen Plan entsprechend anpassen.
Scheint ja doch nicht ganz so kompliziert zu sein wie ich immer gedacht habe. -
Uli ich beglückwünsche dich zu diesem Schritt
, ich bin leider noch nicht ganz so weit.
Dabei habe ich die Kühltruhe voll mit Wildfleisch aus unserem Wald, und einen Bekannten, der in meinem Wohnort im Schlachthof arbeitet
Vielleicht klappt es ja bei meinem übernächsten Hund.Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich dazu entschlossen hast
LG Britta
-
Danke Britta. Schade, dass du so weit weg wohnst, Paul würde dir sicher gern beim Verzehr des Wildfleischs in deiner TK helfen
Ich hab lange mit mir gerungen und es jetzt ein paar Wochen mit Fertigbarf probiert. Schon damit stellte ich ganz schnell fest, dass Paul das Futter einfach viel besser verträgt. Nix mehr mit breiigem Kot oder mäkeligem Essen.
So ganz wohl ist mir bei der Sache noch nicht aber bei der vielen fachmännischen Hilfe hier, kann doch nix schiefgehen.
-
Ich freue mich auch für Paul!
Das wird schon, keine Sorge. Und beim Bernertantchen bist du in den besten Händen, meiner Meinung nach.
Da gibts für mich gar nix mehr zu "senfen".
Außer, dass ich bei einem Hund, der potentiell Gelenksprobleme bekommen könnte, schon mind. 2x im Jahr eine Kur mit Grünlippmuschelextrakt und VitC machen würde. Aber das hat nichts mit Rohfütterung zu tun und ich hab es einfach mal auf "Verdacht" geschrieben.
Hanföl, Leinöl, Weizenkeimöl und Lachsöl stehen zZt bei uns rum. Zu Lachsöl gibts geteilte Meinungen, weil es recht hoch verarbeitet ist, aber bei uns hat es gute Dienste gleistet. Ich füttere alle immer abwechselnd.
-
-
Danke für den Hinweis mit dem Öl - ich werde Morgen noch einige Sorten besorgen.
Grünlippmuschel geb ich eh schon regelmäßig als Nahrungsergänzung. Kann man ja nix falsch machen.
Aber wegen der Vitamin C Kur brauch ich noch Hilfestellung.
Wann macht man so eine Kur und wie? -
Zitat
Danke für den Hinweis mit dem Öl - ich werde Morgen noch einige Sorten besorgen.
Grünlippmuschel geb ich eh schon regelmäßig als Nahrungsergänzung. Kann man ja nix falsch machen.
Aber wegen der Vitamin C Kur brauch ich noch Hilfestellung.
Wann macht man so eine Kur und wie?Ich würde die parallel zum GLME geben. Denn - soweit ich weiß - hilft das Vit C bei der Verstoffwechselung des Glukosamin. (Für meine Theorie spricht, dass es fast jedem Gelenk-Präparat auch zugesetzt wird)
Ansonsten (bzw früher) habe ich das im Herbst und im Frühjahr fürs Immunsystem gegeben. (zB als Acerola Pulver oder Hagebuttenpulver)Edit: Wie? Einfach ins Futter geben. Hm - 37 Kilo? - Puh - in solchen Dimensionen denke ich nicht. Ich schätze mal, 2 TL dann pro Tag. (Mein Kleiner bekommt nen Drittel TL)
-
Hi,
ja,2 Teel für 37kg Hund wären passend
Soviel bekommt meiner auch. -
Wie sieht das eigentlich mit den Mengen bei dem Fleischfreitag aus?
Wenn ich z.b. Hüttenkäse oder ähnliches füttere, welche Menge gebe ich dann? Ersetze ich die Fleischmenge durch Quark oder Hüttenkäse? -
Meiner Meinung nach ist der Sinn eines fleischfreien Tages der, dass sich die Nieren etwas "ausruhen" können. Das bedeutet aber, dass allgemein wenig bis kein Eiweiss gefüttert werden sollte.
Daher gibt es bei uns am fleischfrei Tag knappe 2 % des Körpergewichts (evtl auch mal nur 1,5%) mit Kartoffel oder Hirse und etwas Obst und Gemüse und Öl.
Aber ich weiß auch, dass einige aus irgendeinem Grund durchaus Eiweiss füttern - mit Milchprodukten. Da würde ich - der Logik folgend - die Menge des Fleisches durch Quark oder Hüttenkäse ersetzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!