Futterplan und Bedarf
-
-
Ob Paul nur Gemüse futtern würde - hm, das glaub ich nicht aber ich werd es probieren.
Jedenfalls ist mir deine Aussage mit der Beruhigung der Nieren einleuchtend und ich denke, es kann nicht schaden, mal einen Tag ohne Eiweis zu füttern.
Bisher klappt es echt gut. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
nach deinem Plan fütterst du an einigen Tagen rel. viel Brokkoli bzw. Spinat. Beides enthält viel Oxalsäure, wodurch die Resorption von Calcium verschlechtert wird bzw. der Calciumgehalt im Blut sinken kann.
Daher würde ich an diesen Tagen auch Calciumhaltiges füttern.Die RFKs füttere fast täglich. Für den Anfang würde auch ich dir Hühnerhäse empfehlen.
Viele Grüße
Yvonne
-
Zitat
Ob Paul nur Gemüse futtern würde - hm, das glaub ich nicht aber ich werd es probieren.
Jedenfalls ist mir deine Aussage mit der Beruhigung der Nieren einleuchtend und ich denke, es kann nicht schaden, mal einen Tag ohne Eiweis zu füttern.
Bisher klappt es echt gut.
Hi,
die Nieren brauchst du nur dann zu entlasten wenn sie vorher überbelastet wurden.(meine Meinung) Das ist bei den Mengen die ich dir aufgeschrieben hab nicht der Fall,und ein fleischfreier Tag absolut nicht nötig.
Wenn du aber auf diesen fleischfreien Tag wert legst,dann kannst du entweder die Tagesration Fleisch auf die andern Tage verteilen, dann nur Gemüse geben,oder an diesem Tag den Proteinbedarf über Quark decken.
Um das hinzukriegen müsstest du dann für 100gr Fleisch 150gr Sahnequark füttern.Ist ne Einstellungssache
denn sein wichtiges Protein braucht der Hund.Egal wie man es durch die Woche aufteilt
-
Oh man, auf was man alles achten muss.
Danke für den Hinweis mit dem Brokkoli und Spinat. Ich werde es einfach ein wenig umstellen und auf andere Gemüsesorten zurückgreifen.100g = 150g Sahnequark - das wär ja ein Fest für Paul. Bestimmt könnte ich ihn später rollen
Da verzichte ich lieber drauf.
Bisher hatten wir noch keine Nierenprobleme und ich hoffe es wird auch keine geben. Den letzten Bluttest haben wir im Mai machen lassen. Da war alles OK. Ich werde den nächsten im Februar, März machen lassen, dann barfen wir einige Monate und können eventuelle Probleme sehen.
Bin mal gespannt.Das mit der Zubereitung hat am Samstag echt super geklappt. Hätte ich nicht gedacht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das super viel Aufwand ist aber dem ist gar nicht so.
-
Muss das Gemüse oder Obst immer pürriert werden?
Kann man das nicht auch geschnitten mit unters Futter mischen? Ich find das pürrieren so ekligIch hab jetzt eine beim Spaziergang getroffen, die sagte mir, dass sie das getrocknete Gemüse von Grau nimmt.
Davon hab ich noch nie was gehört. Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet. -
-
Du kannst das Gemüse auch kleinschnibbeln und dünsten. Dann kann es auch verwertet werden. Aber nicht "totkochen", nur eben dünsten, damit es leichter verdaulich ist. Rohes GEmüse in Stücken kann leider nicht besonders gut verdaut werden, weil dem Hund die Enzyme fehlen um die Zellulosewände aufzuspalten.
Klar gibts gute Gemüseflocken - ohne Frage. Aber denen fehlt das, was frisches Gemüse so extra gesund macht und vom reinen Ballaststofflieferant unterscheidet: sekundäre Pflanzenstoffe, frische Vitamine,...
Man kann sicherlich nur mit Gemüseflocken füttern (ist natürlich dann keine Frischfütterung mehr im "eigentlichen" Sinne) - dann würde ich aber die von Lunderland oder Herrmanns nehmen - denn Hunde ziehen sich die wichtigsten Vitamine aus frischem Fleisch.
-
Oh je was man alles berücksichtigen muss.
Ich denke ich bleibe bei dem pürrierten Gemüse und lass die Finger von dem Flocken - auch wenn pürriertes Gemüse nicht grad lecker aussieht. Ich muss es ja nicht futtern und Paul scheints zu schmecken.Die ersten Tage sind nu rum und ich muss sagen, ich bin begeistert und so wie es aussieht Paul auch
-
Klingt doch prima!
(Hast schon Recht... püriertes Gemüse ist nicht so gerade das Leckerste... geht mir genauso. Darum püriere ich einmal mit ganz frischem Zeug vom Markt ne große Menge und friere dann sofort ein. Dann wird das Zeug über Nacht mit dem Fleisch zusammen aufgetaut. So hab ich nur etwa 1x im Monat Pürier-Session.)
-
Hi agil,
viele Wege führen nach Rom.Da muß jeder seinen eigenen finden
-
Zitat
Hi agil,
viele Wege führen nach Rom.Da muß jeder seinen eigenen finden
Das stimmt aber ich lass mich gern von euch auf den richtigen Weg führen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!