Futterplan und Bedarf

• Ich brauche Hilfe für den absoluten Laien. :D
    Wie errechnet man den Bedarf des Hundes und wie erstellt man einen Futterplan?
    Gibt es da eine Tabelle oder ähnliches?
    Ich würde gern Paul barfen, bin aber total unwissend und möchte nix falsch machen.

• Also mein Futterplan sieht etwas anders aus als dieses Beispiel.

Erst einmal rechen ich den Bedarf pro Woche aus, an Fleisch, Knochen, Innereien und Gemüse.
    Dann teile ich auf die Tage auf:

Wenn ich Knochen füttere, dann gibt es zwei "Knochen-Tage", an denen der Hund ausschließlich diesen einen Knochen zu fressen kriegt.

Dann habe ich einen "Innereien-Tag", an dem es nur die Innereien für die Wochenration gibt.

Weil meine Hündin Gemüse nicht so toll findet, gibt es an den restlichen Tagen gewolftes Fleisch mit Gemüse und ab und zu mal Obst gemischt.

So komme ich eigentlich ganz gut hin, ist auch nicht sonderlich kompliziert. Ich wechsel halt zwischen zwei Fleischsorten (Rind/Huhn) und zwischen 5-6 Gemüsesorten, Obst immer was da ist und dann halt die Zusätze.

• Zitat

Ich brauche Hilfe für den absoluten Laien. :D
    Wie errechnet man den Bedarf des Hundes und wie erstellt man einen Futterplan?
    Gibt es da eine Tabelle oder ähnliches?
    Ich würde gern Paul barfen, bin aber total unwissend und möchte nix falsch machen.

Hi :smile:
    wusele dich mal durch, mach nen Plan und stell ihn hier ein :smile:
    Wir machen Guck und evtl.Verbesserungsvorschläge :smile:

• So nun hab ich mal versucht den Bedarf für Paul auszurechnen.

Er wiegt 37kg, ist schon aktiv und hat meiner Meinung nach eine gute Verbrennung, so dass ich seinen Bedarf wie folgt gerechnet habe:

37x0,02x1,25 = 925g / Tag

das hab ich runter auf 910g / Tag und danach den Futterplan aufgestellt:

Montag
    340g Rind
    300g Rinderherz
    200g Brokkoli / Kürbis
    70g Banane / Apfel
    Öl
    ------
    Dienstag
    640 g Fleischmix mit Pansen grün
    1 Eigelb
    100g Quark
    Öl
    ------
    Mittwoch
    500g Pansen
    Hüttenkäse
    200g Fleischmix
    Öl
    ------
    Donnerstag
    1 Putenhals ca. 500g
    140g Fleischmix
    1 Becher Joghourt
    200g Gemüsemix
    Öl
    -------
    Freitag
    300g Fisch
    340g Fleischmix
    270g Eisbergsalat & Möhren
    1 Eigelb
    Öl
    ------
    Samstag
    100g Leber
    540g Fleischmix
    200g Spinat
    70 g Apfel / Kiwi
    Öl
    ------
    Sonntag
    1 Putenhals o. Hühnerhälse ca. 500g
    140g Hühnerfleisch
    270g Gemüsemix
    Öl

Was meint ihr dazu?
    Ist es notwendig noch weitere Zutaten wie Kräuter, Vitamine oder sonstiges zugeben?

• Hi,
    welche Öle fütterst du???
    bei einer abwechslungsreichen Vielfalt ist es nicht nötig noch Zusätze zu füttern.

Aaaber :smile:
    du hast teilweise sehr hohe Fleischmengen und keine rFk in deinem Plan denn 350gr plus rFk am Tag reichen (hab nen Hund in der gleichen Gewichtsklasse)

Kann es sein daß du die rFk-freien Tage durch Fleisch ersetzt hast??????
    An anderen Tagen dann hohe rFk -Mengen und sehr wenig Fleisch????
    Das könnte Probleme geben :smile:

Würde ich bei einem Anfängerhund nicht machen,sondern täglich beides in angepassten Mengen geben.

Anfängerhunde müssen erst Magensäure bilden um größere Mengen rFk zu verdauen.
    Zudem ist es nicht unbedingt gewährleistet bei 2mal die Woche grössere Mengen rFk daß der Bedarf gedeckt ist ,denn einmalige tägliche Überschüsse werden nicht gespeichert sondern wieder ausgeschieden.

• Ich habe schon öfter Knochen gefüttert aber oft ist es so, dass er danach übersäuert und bricht. Deshalb hab ich das mit den Knochen fast weggelassen.
    Aber du hast Recht, ich sollte es besser aufteilen.
    Wie würdest du es verändern oder besser, welche Knochen sind leicht zu verdauen?
    Muss man denn reine RFK Tage machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!