Was haltet ihr davon? (Hundehaltung)

• Zitat

Also wegen dem finanzieren mache ich mir keine sorgen.

Ich konnte im ersten halben Jahr 2.000 € nur an Tierarztkosten hinblättern....

Hier mal eine Übersicht, was ein Hund kostet:

http://www.dog-snake.de/Hundehaltung/hundehaltung.htm

Warte erstmal, bis du volljährig bist (davor darfst du dir sowieso keinen Hund bei einem seriösen Züchter kaufen), schaue was die Welt dir für Möglichkeiten eröffnet (Reisen, Auslandsaufenthalte, Partys usw.), geneieße dein Leben und wenn du eine Richtung eingeschlagen hast, dann kannst dud ich immer noch umsehen ;)

• Zitat

optimal ist vieles nicht... nicht das gesamte leben dreht sich ausschließlich um den Hund.

nein, aber den hund muss man immer mit einplanen.
    man braucht eben betreuungsalternativen.

• Zitat

nein, aber den hund muss man immer mit einplanen.
    man braucht eben betreuungsalternativen.

Hat er doch:

Zitat

Mein Opa(pension) wäre ja immer zu hause, und er würde dadurch auch nie ganz alleine sein.
    Sonst wäre dann auch noch meine Oma da :D

• Zitat

Ich würde mir da wirklich keinen Hund holen. Ich kenne auch kein Tierheim das Hunde an Menschen abgibt, die 7-8 Stunden arbeiten.

aaarrrrrrgh. Wie ich solche Aussagen HASSE. ICH arbeite ca. 10 Stunden am Tag und habe trotzdem einen HUnd. Sollen sich denn nur Teilzeit arbeitende oder arbeitslose einen Hund halten dürfen??? Meine wird 3x die Woche mittags abgeholt vom Tiersitter ist ca. 3-4 Stunden unterwegs und verschläft den Rest, genauso wie sie es tun würde wenn ich zuhause bin.
    Oh Gott und sie ist 2x die Woche den ganzen Tag allein. Ich Tierquälerin!

Hase, das Leben läuft innerhalb von 10-15 Jahren nicht geradlinig und man hat nicht immer gleich viel Zeit für den Hund. Das muss er ab können.

• Hallo! (Juhuuu, Ösiii, der erste dem ich schreib der auch aus Österreich kommt :D (zumindest bewusst :p )

Ich finde es spricht nichts gegen einen Hund, die Rasse würde ich mir genau überlegen! Eine Fusshupe braucht immerhin nicht ganz so viel Auslauf wie ein "Großer". Es kommt darauf an ob du mit ihm Hundesport und andere Beschäftigungen machen möchtest.
    Doch abggesehen von der Rasse, wenn du immer jemanden hast der sich um den Hund kümmern kann wenn du nicht da bist ist es völlig OK :gut: Es gibt manche Tage da bin ich bis zu 10 Stunden in der Schule, dann passt eben Mama auf, oder Oma kommt! Ich mache übrigens eine Therapiehundeausildung mit meiner Kleinen (musste ich loswerden ;) :ops:)

• Zitat

Ein Hund kann auch im Zwinger leben. Optimal ist es dennoch nicht.

Wie kommst du denn jetzt auf einen Zwinger??

@TS: Lies dich am besten einfach mal in die Golden-Retriever Welt ein. Dummyarbeit ist wohl die beste Beschäftigung für Retriever, vielleicht ist das ja was für dich?
    Es gibt auch noch spezielle Rasse-Foren, die Seite http://www.retriever-in-not.de , wo auch ruhigere Vertreter dieser Rasse auf ein zu Hause warten, und viele viele gute Bücher (einfach mal hier in der Bücher-Ecke stöbern)

Dir muss halt klar sein, wenn deine Großeltern aus irgendeinem Grund nicht mehr in der Lage sind, dass du für andere Betreuung sorgen musst. Sei es ein privater Sitter, der mit dem Hund raus geht, eine Hundepension oder ähnliches. Kostet halt...

• Zitat

@ löwchenfan

Hi, dachte schon, bin hier der einzige Ösi :lol:

naa, da brauchst ka angst habn, wir unterwandern des deitsche forum scho... wir san nua im verborgenen untawegs, owa irgendwonn übernehm ma de bude :hust:

:D :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!