Geflügel roh oder gekocht???

  • Jetzt hab ich mal ne Frage an die Futterexperten:

    meine Hunde bekommen normalerweise Trockenfutter. Aber wir haben hier halbwegs in der Nähe nen Geflügelschlachthof gefunden, wo man recht preiswert Stücke von Gans und Ente kaufen kann. Da bekomme ich z.B. Flügel, Beine, Füsse, Gerippe oder Köpfe für recht kleines Geld. Das würde ich gern mal zwischendurch füttern, entweder mal als komplette Mahlzeit oder als Leckerchen.

    Kann und darf bzw. vlt. soll ich das lieber roh füttern oder kann/darf/soll das gekocht werden? Wenns gekocht ist müssen dann aber die Knochen raus, oder? >:( Dann hätt ich massig Arbeit mit dem Zeug und krieg vermutlich die Geldsucht.... Und wäre es ok, wenn ich es einfrieren, irgendwann auftaue und dann roh fütter?

    Fragen über Fragen und das, wo ich das kalte Grauen kriege, wenn ich zum Schlachthof fahren und das Zeug hinterher anfassen muss.... was tut man nicht alles fürs Viehzeuch...

    LG und lieben Dank
    Birgit

  • Du kannst es roh füttern, wenn du es kochst dann gib es deinem Hund ohne die Knochen.
    Fang erst mal mit wenig an, und beobachte, wie es dein Hund frißt und verdaut.
    Wenn das alles gut geht, dann spricht nichts dagegen deinem Hund sowas öfter zu geben. ;)

  • Danke dir, Anette. So ähnlich hatte ich es mir gedacht.

    Danke, Network, dann kann ich grössere Mengen einkaufen und bevorraten. Das ist prima.

    Vertragen tun sie es gut, leider haben sie auch schon meine eigenen Hühner erwischt :/ - da hätte ich ihnen grauselige Magenprobleme gewünscht :hust: - mein Wunsch ging nicht in Erfüllung.

    Und sie finden die Teile toll - so schnell kann ich kaum verteilen, wie das vertilgt wird ;)

    LG Birgit

  • Wääähhh Birgit..ich steh vor dem selben Problem.
    Ich hab so´n Geflügelzuchtschlachtereiwasweißich genau um die Ecke. Wenn ich da frage, krieg ich bestimmt was...letztens hab ich ihr die Schnibbel mit dem Durchzogenen von so Putenbrüsten gegeben...Kyra fands toll. Ich irgendwie auch, weils dann net im Müll rumstinkt
    Gestern gab mir unser Metzger (der hat uns letztens Gassi gehen sehen) nen rieeeeesen Rinderknochen mit...(weil unsere ja ach soooooo süß ist :hust: ) da stand ich nun mit meinem Todschläger und wusste nicht was ich machen sollte :???: Kyra andauernd um das Ding gehüpft bis ich hier im Chat nachgefragt habe, ob ichs ihr geben kann....hab sie dann nur das Fleisch abnagen lassen...sie fands Klasse. Wir sollten einfach nur mal den Mut finden sowas öfters zu geben :gut:
    Anfangen sollten wir wohl eher so mit Hühnerhälsen um dann mal zu schauen, wie sie es vertragen :bäh:
    Und klar kannste das einfrieren!

    LG und ran an das Geflügel :steckenpferd:

  • Ich hab damit irgendwie ein doppeltes Problem: zum einen find ichs einfach nur entsetzlich, wenn ich vlt. sehe, wie vorne das Geflügel in den Schlachthof reinfährt und hinten quasi geschreddert wieder rauskommt, dann krieg ich das kalte Grauen, wenn mich so ein Gänsekopf anguckt, wenn ich ihn verfütterte. Ich bin ja shcon froh, dass ichs nicht kochen und pellen muss - anfassen kann ich das auch nicht ohne Handschuhe, wenns gekocht ist. Dann klebt mir ja das Fett drei Tage an den Fingern :gott:

    Lacht euch jetzt ruhig alle schief, ich kanns euch gönnen. Selber ess ich z.b. nur Brustfilet - wenn überhaupt. Das guckt mich nicht an und hat keine klebrige Haut... und das kann ich einkaufen, ohne dass das nächste Tier, das in der Kühlung landet, gerade an mir vorbeiläuft.

    Ich könnts ja einfach sein lassen, aber meine Hunde findet es einfach nur obertoll und dass die jetzt nur noch ödes TroFu kriegen, weils Frauchen rumzickt, kann ja wohl auch nicht angehen :headbash: Ich glaub, das muss ich durch...

    LG Birgit

  • Ja doch, ich habe geschmunzelt :D

    Gönne ihnen rohes Geflügel und denke einfach nicht daran, was in der Schlachtfabrik abgeht =)

    Meine Monster hatten hier gestern 'Hühnerhals-Party' die Katzen und der uralt Dackel nagten zufrieden an den Teilchen rum, meine beiden Mädels schlangen die Hälse fast ungekaut runter, aber nur fast ;)

    Mahlzeit für deine Hunde Cinnemaus.

  • Birgit,

    wie alle hier schon geschrieben haben, kannst Du Geflügel bedenkenlos roh füttern.

    Meine Jungs, ausgenommen Quebec und Idefix lieben es, wenn sie einen ganzen Putenunterschenkel verdrücken können. Roh, versteht sich.

    Grüß mir die "Monster" und die Puszta.

    LG Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!