Geflügel roh oder gekocht???

• Gaby, die Monster und die Puszta sind gegrüsst. :smile:

Rimmsy, wenn ich dir jetzt noch schreibe, was das Zeug hier pro Kilo kostet. wirst du auch noch grün :schockiert: :lol:

Morrigan, du Scherzkeks :lachtot: Es gibt auch in Ungarn Seife - bei mir reicht schon die Idee von Fett an den Fingern. Ich fühl quasi das nichtvorhandene Fett noch tagelang.... Ich sag doch: ich hab nen Schuss :headbash:

Wir haben uns dann heut auch schon mal überlegt, ob wir das Zeug wolfen. Muss mich jetzt noch schlau machen, was ein grösserer Fleischwolf so kostet.

LG Birgit

• Nein, Birgit, ich schreibe im Namen deiner Hunde, die dich heiß verehren für das Geflügelzeugs. :D

Bitte keinen Fleischwolf holen. Chips machen doch auch viel mehr Spaß, wenn man sie im Mund zerkrachen kann und nicht, wenn es keine Bröselchen sind, wie Pulver...

Wenn du es irgendwie hinbekommst, dich zu überwinden, die Sachen am Stück zu lassen, dann werden sich deine vielen Viecher nen Ast freuen, wenn sie ein bis zwei Mal in der Woche so nen Hammer-Geflügeltag bekommen!!!

:gut:

Berichte doch mal, wie es so weitergeht... bin sehr interessiert.

Und: Du hast keinen Schuss - du wirst dich daran gewöhnen! ;)

• Zitat

Bitte keinen Fleischwolf holen...

Der Fleischwolf hat sich tatsächlich erledigt. Dann muss ich das Zeug ja vorher vom Knochen lösen oder zerhacken... Das können meine Monster besser als ich, glaub ich.

Zitat

Wenn du es irgendwie hinbekommst, dich zu überwinden, die Sachen am Stück zu lassen, dann werden sich deine vielen Viecher nen Ast freuen, wenn sie ein bis zwei Mal in der Woche so nen Hammer-Geflügeltag bekommen!!!

Wenn meine Monster Glück haben, gehts Dienstag schon los. Hier im nächsten Ort gibts auch nen Schlachthof - wieso erzählen mir das eigentlich plötzlich alle Leute :gott: - da gibts Flügel, Rumpf, Beine und Hälse für umgerechnet unglaubliche 0,12 € pro Kilo :schockiert: Ich glaub, da freuen sich nicht nur die Viecher nen Ast sondern unsere Geldbörse auch. Das werd ich dann tatsächlich roh füttern, dann find ichs auch nicht grauselich. Es wird ja erst grauselich, wenn fettig ist .. :headbash:

Zitat

Berichte doch mal, wie es so weitergeht... bin sehr interessiert.

Und: Du hast keinen Schuss - du wirst dich daran gewöhnen!

Ich berichte gern weiter, falls ich nicht vor lauter Freude mitgefressen werde :D und ich hoffe dass du recht hast, dass ich mich dran gewöhne. Sonst muss leider mein Mann ran ... :hust:

LG Birgit

• Hier kommt das Update:

meine Hunde haben heute gedacht, ich hab mich vertan und es ist schon Weihnachten. Genau genommen fing das Fest schon gestern an :D

Gestern hab ich den Zwergies mal wieder Gänseleber gemacht. Das ist Festessen und da fallen sie wie die wilden Hunde drüber her. Heute morgen gabs dann den Sud vom Kochen übers TroFu. Auch oberlecker.

Und dann war ich heute morgen das erste Mal in der Geflügelschlachterei im Nachbarort. Kopf, Hals, Herz, Arme, Beine und Füsse gabs heut nicht mehr. Es gab noch dicke Fettstücke mit ein wenig Fleisch und Schlund. Schlund ist gut. Drei Kisten hatte sie noch, die waren unsere. Das waren dann 36 Kilo für umgerechnet noch nicht mal drei Euro. :hust:

Ich war mit einer Nachbarin da und wir haben uns das Zeug geteilt, es gab also für jeden von uns 18 Kilo Schlund vom Huhn. Zuhause hab ich das Zeug abgewogen, portioniert und eingefroren. Zuerst hab ich den Versuch gemacht, das Zeug mit Handschuhen zu verarbeiten, aber das hab ich schnell gelassen. Es hilft nix. am Ende ist dann doch alles vollgeschmiert. Waschbecken, Wasserhahn, Behälter, Beutel, alles versaut, da helfen auch die Handschuhe nicht - also todesmutig ohne.

Die 18 Kilo reichen bei meinen Monstern sechs Tage wenn ich eine Mahlzeit am Tag durch Huhn ersetze - auch nicht schlecht.

Die erste Mahlzeit gabs heute abend. Für die kleinen Pekis hab ich dann doch nen Fleischwolf geliehen und versucht, das Zeug durchzudrehen, weil die Pekis das nicht mehr kauen können.... es ist beim Versuch geblieben, mitm Fleischwolf gehts nicht, zuviel Knorpel drin. Zum Glück war das Teil nur geliehen.... Mein Mann hat die Order, aus D nen ordentlichen Mixer mitzubringen.

Die Zwergies waren so wild auf ihr Essen heute abend: ich hab die Näpfe hingestellt und als ich den letzten auf der Erde hatte, war der erste schon leer :schockiert:

Die Senioren fanden es bis auf Lisa und Sam alle ebenfalls klasse, haben aber etwas gesitteter gegessen. Lisa mag es nicht wirklich und Sam hat es auch stehengelassen. Ich glaub, Sam wird es fressen, wenn es kleingemixt ist und Lisa ist einfach rundgefressen. Ihr schadet es nicht, wenn sie mal ne Mahlzeit auslässt.

Was mich am meisten gefreut hat, Klein-Sanja, die altersbedingt nur seeehr wenig frisst und leider immer mehr abnimmt, hat ihren Napf bis auf einige wenige Krümelchen ratzekahl leergeputzt

Jetzt hoffe ich nur, dass alle Mägen und Därme auch gut mit dem ungewohnten Essen zurechtkommen und ich nicht morgen früh irgendwelche übelriechenden Überraschungen in der Wohnung finde.

Meine Monster sind sicher davon überzeugt, dass ich mich im Kalender vertan und Weihnachten vorverlegt habe. Wenn ich denen morgen früh das ordinäre Essen vorsetze, zeigen die mir 1000 % sicher die Mittelkralle. :lachtot:

LG Birgit

• Ein Tipp, meiner mag die Öko Hühner vom Nachbarn nicht, keine Ahung warum, ich kippe Brühe von gekochten Hühnerherzen oder Buttermilch drüber, dann ist es ratz, fatz weg.
    Toll dass es so gut klappt bei dir.

• ich hatte damals probleme mit geflügel,mailo hatte jedes mal durchfall bekommen und meine TÄ riet mir dazu,geflügel nicht roh zu geben,sie ist total für barf,aber sie meinte es gibt wohl auch hunde die es nicht wirklich gut vertragen,aber ich kann die hähnchenhälse nicht kochen wegen den knochen :???: habe es schon mit kalbbrustbein versucht,aber er frisst den knochen nicht sondern leckt nur dran rum.

welche knochen kann ich noch füttern die sehr weich sind? das rohe fleisch von den hälsen kann ich doch schlecht *abpulen*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!