hund lässt ball nicht los, bellt aber auffordernd

• Zitat

Ich denke, der Hund ist bereits so hochgefahren, dass er gar nicht mehr fähig ist eine Verknüpfung oder ein Kommando anzunehmen.

Ich würde das Ballschmeißen einfach bleiben lassen. Bringt doch keinem was - weder dem Hund, noch dem Mensch.

Viele Grüße
    Corinna, die Ballwurf-Wiesen meidet wie der Teufel das Weihwasser...

ich glaube auch das es mittlerweile sehr schwer ist dem jack das verhalten abzugewöhnen.. ich denke aber auch das meine freundin nicht begeistert sein wird wenn ich ihr sage das sie am besten mit dem ball gewerfe aufhören soll.. ich werd´s aber versuchen sie für andere spiele mit ihrem jack zu begeistern :smile:
    drückt mir die daumen^^
    lg, lynn

• Meiner macht das bei meiner Mutter genauso und rennt auch noch immer mit dem Ball in der Schnauze vor ihr hin und her.
    Und sie spielt mit und versucht ihm den Ball wegzunehmen, das findet er dann toll.
    Bei mir versucht er das auch manchmal aber ich bleibe dann einfach ruhig sitzen und halte die Hand hin. Dann rollt er mir den Ball meistens mit der Nase zu. Und wenn er das Spielzeug trotzdem nicht hergibt nehme ich es ihm weg, drehe mich um und gehe. Dann ist das Spiel eben beendet.

• Ich versteh ja immer diese Tendenz nicht, Hunden die Bällchen und was man so alles jagen kann, zu verwehren, nur weil es einem zu anstrengend ist, das ganze ordentlich zu steuern. Und man kann es steuern.

Wenn natürlich der Hund keinerlei Spielen kennt außer einem fliegenden Ball und langweiligen Spatziergängen in Zeitlupentempo und das auch nur dreimal in der Woche, dann bricht bei der Gelegenheit alles nach Draußen - logisch.

Aber diese gebetsmühlenartige Wiederholung der Aussage, alle Hunde, egal welche Rasse, egal welche Auslastung, egal welche Haltungsumstände, müssten um Himmels willen davon abgehalten werden wirklich mal Trieb und Power zu entwickeln - wenn ich diese übergewichtigen, vollkommen energiefreien mittelalten Retriever und Labradore und wasesnichtallesgibt dann komplett unbeteiligt neben ihren ähnlich gelagerten Herrchen und Frauchen beim Spazierengehn treffe, dann kommt mir Mitleid hoch. Und das nicht für die armen, gestressten Herrchen und Frauchen.

• Zitat

Aber diese gebetsmühlenartige Wiederholung der Aussage, alle Hunde, egal welche Rasse, egal welche Auslastung, egal welche Haltungsumstände, müssten um Himmels willen davon abgehalten werden wirklich mal Trieb und Power zu entwickeln - wenn ich diese übergewichtigen, vollkommen energiefreien mittelalten Retriever und Labradore und wasesnichtallesgibt dann komplett unbeteiligt neben ihren ähnlich gelagerten Herrchen und Frauchen beim Spazierengehn treffe, dann kommt mir Mitleid hoch. Und das nicht für die armen, gestressten Herrchen und Frauchen.

Mich nerven die Besitzer, die ihren Hund "zur Auslastung" (mich gruselt schon der Wortlaut) ab und an hinter einem Ball herhetzen lassen. Ich kenne Menschen, deren Hunde wenden sich ihnen nur zu, wenn die einen Ball oder ein Stöckchen in der Hand haben.

Meine Hunde arbeiten übrigens schlechter, wenn sie vorher mit einem Ball hochgepuscht wurden. Ich finde, das sagt schon genug aus.

Wir können natürlich auch gerne die ganzen körperlichen Vorgänge aufdröseln - die machen es aber auch nicht besser.

Viele Grüße
    Corinna

• Also unser Arny, fast 2 Jahre alt, hat sich wenn es um einen Gegenstand ging, welchen er rausrücken sollte, genauso verhalten. Es war zum verrückt werden, er kam mit z.B. seinem Stock hat ihn mir an das Schienenbein gehauen, aber hergeben, Fehlanzeige. Oder noch schlimmer er ist mit dem Objekt abgehauen und hat es zerlegt. :D Da hat dann auch kein Leckerli geholfen, weil obwohl er sehr verfressen ist, wenn seine volle Konzentration auf etwas anderem liegt spukt er ein Leckerli auch schon mal aus. :lol:

Ich habe dann Zuhause angefangen den Befehl: Objekt(z.B. Ball) Hand trainiert. Also den Ball in den Flur gelegt, nicht geworfen, und ihm dann gesagt---> "Arny Ball" Hand und dabei die flache Hand nach vorne gestreckt. Er ist dann losgerast und hat den Ball geholt und stand mit einem großen Fragezeichen vor mir. Dann habe ich die Hand unter den Ball geschoben und wenn er dann losgelassen hat, (kann manchmal ein bisschen dauern) ganz doll gelobt und Leckerli. Später habe ich den Ball dann auch geworfen und heute kriege ich ihn wie selbstverständlich auf die Hand gelegt.

Draussen spielen wir kaum Ball mit ihm, da es ein Spiel ist was ich eigentlich nicht mit dem Hund zusammen mache, ich schmeisse den Ball ja von mir weg die Aktion ist dann woanders. Wir machen lieber mal ein Zerrspiel oder erkunden ein neues Gebiet.

Drinnen nehme ich oft einen Ball wo man Leckerlis reinmachen kann, den verstecke ich und er sucht ihn und dann darf er ihn leermachen.

Das Teebeutelspiel, welches ich hier aus dem Forum habe ist in Moment der absolute Renner bei uns :gut:

Lg

Snoepje

• Hallo Ihr,

weiß nicht ob ich hier richtig bin, hab aber leider keinen anderen Thread gefunden. Wenn ich mit meinem Hund mit dem Ball spiele, sieht das so aus, ich werfe ihn und sage "hol den Ball" das macht er dann auch, aber er wirft ihn mir vor die Füße, und der ball titscht dann wieder weg und er läuft wieder hinterher, wie kann ich ihm beibringen, dass er in mir in die Hand gibt?

Danke schonmal im Vorraus :smile:

LG Sarah

• *im-Kopf-rumwühl*

Übung mit dem Clicker:

http://www.dog-training-center…bungswart/apportieren.htm

• ich glaube ich muss mal wieder meinen clicker auspacken :D :D

shanti könnte man in 1 tag zum absoluten balljunkie machen. wäre kein problem. -will ich aber nicht- genauso war es mit steinen beim spazierengehen. okay ich gestehe :ops: hab sie geschmissen, bis sie irgendwann nix anderes tat als mit steinen im maul ruzulaufen.

also gabs ab sofort null komma nix keine steine mehr. nach 2 tagen hob sie auch keine mehr auf . juchhu

sie machte das mit dem ball genauso wie die threadschreiberin. also ball weg komplett weg. ball an einer schnur gekauft. den bekommt sie beim spazierengehen nur bei mir -also nicht werfen- wenn sie sich aus einer schwierigen situation abriefen lies. dann wird gespielt und bespasst.

gruss petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!