hund lässt ball nicht los, bellt aber auffordernd
-
-
Zitat
huhuuu ihr foris
ich hab gerade so einige threads durchforstet aber nicht wirklich das gefunden was ich suche.. wenn ich blind war, bitte drauf hinweisen^^
also, der hund von meiner freundin (jack russel-beagle mix, 4 jahre alt) ist ein absoluter balljunkie...
wenn meine freundin den ball wirft apportiert er ABER er legt den ball vor ihre füße, geht in den platz so das der ball zwischen beiden vorderpfoten liegen hat und fängt an zu bellen.. eigentlich kann man´s schon kläffen nennen
will sie den ball nun aber nehmen, nimmt ihr hund den ball ins maul, lässt den ball dabei aber auf dem boden liegen.. auf das kommando *aus! reagiert er nicht wirklich, er lässt den ball zwar kurz los aber sobald sie sich den ball nehmen will hat er ihn wieder im maul.. wenn sie ihn nun wiederum ignoriert fängt er an zu bellen und steht dann auch auf um sich richtig zu beschweren...
meistens versucht sie mit ihrem fuß den ball von ihm abzuschirmen aber er versucht immer wieder an den ball ranzukommen und bellt dabei..was sagt ihr dazu? warum macht er das und wie kann man ihm das abgewöhnen?
lg, lynn
Ich würde sagen das ist für den Jack ein schönes Spiel, das deine Freundin ja auch mitspielt. Indem sie den Ball abschirmt geht sie ja auch auf das Spiel ein, und das Bellen ist meiner Meinung nach eine Aufforderung so in der Art "los mach versuch den Ball zu bekommen" und bei dem Bellen wenn er den Ball haben will heißt das wohl "hey, das ist mein Ball gib ihn her".
Ich finde das nicht schlimm, und wenn sie das Ballspielen nicht aufgeben will seh ich da auch keine Veranlassung zu.
Ich würde nur, wenn er zu sehr abdreht das Spiel einfach beenden und den Ball wegtun, in die Jackentasche oder so und das ganze mit dem Kommando "Schluss" oder so beenden, damit er weiß nun ist das Spiel zu Ende. Bei meinem funktioniert das super.
Übrigends apportiert er nicht, sondern das ist so eine Art Beutefangspiel. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier hund lässt ball nicht los, bellt aber auffordernd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ja stimmt, das apportieren nehm ich zurück und ersetze es durch *den ball zurückbringen*
aber eine frage hätte ich noch: wie bringt man jack das kommando *aus* richtig bei? ich hab´s bei meinem mit leckerlies gemacht, der jack mag aber keine leckerlies...
-
Hallo
Wenn Jack nicht gegen ein Leckerlie tauschen will, dann vielleicht gegen ein anderes Spielzeug?
VG Yvonne
-
könnte schwierig werden da er das spielzeug was er grad hat, am tollsten findet
ich bin da grad echt einfallslos.. -
Zitat
könnte schwierig werden da er das spielzeug was er grad hat, am tollsten findet
ich bin da grad echt einfallslos..Was passiert, wenn der Hund den Ball zurück bringt und sofort ein anderer Ball für ihn geschmissen wird? Lässt er den ersten dann liegen?
-
-
wenn man für ihn einen anderen ball schmeißt bleibt er liegen mit dem ball den er grad hat.. er beschäftigt sich nur mit dem was er grad hat..
das blöde ist ja auch das meine freundin dieses *spiel* schon so lange mit ihm spielt, das verhalten hat sich gefestigt -
Zitat
ja stimmt, das apportieren nehm ich zurück und ersetze es durch *den ball zurückbringen*
aber eine frage hätte ich noch: wie bringt man jack das kommando *aus* richtig bei? ich hab´s bei meinem mit leckerlies gemacht, der jack mag aber keine leckerlies...
Mag er denn auch keine Fleischwurst oder Käse oder sowas?
-
Zitat
Mag er denn auch keine Fleischwurst oder Käse oder sowas?
das weiß ich grad nicht so genau.. ich weiß nur das er ein schlechter fresser ist und wenn man ihm was zu belohnung geben will frisst er es nur wenn man ihn überredet, selbst bei fleisch das er normalerweise zu fressen bekommt..
eine überlegung von mir: sollte sie vielleicht das futter nur noch gegen leistung geben? das heißt kein futter mehr aus dem napf sondern nur noch bei der arbeit? vielleicht lässt er sich dann doch damit belohnen -
Ganz simpel..
Der Hund will, dass der Ball geworfen wird.
Momentan lässt er ihn vermutlich alle Nase lang mal fallen und entfernt sich. Das ist dann das "Kommando" für die Halterin "So. Jetzt darfst du ihn anfassen, aber nur, um ihn für mich zu werfen."
Und vermutlich sieht es momentan oft so aus, dass die Halterin glücklich ist, wenn er den Ball den mal hergibt und ihn dann wegpackt...
Stattdessen - wenn er ihn loslässt (von selbst) - "Aus" in ruhigem Ton. Kein Rumgeschreie etc.
Und dann sofort zügig Ball nehmen und werfen.Kommt er dann damit an und gibt ihn nicht her - umdrehn, gehn, ignorieren.
Der Hund soll lernen: Geb ich den Ball her, wird er geworfen und es gibt Spaß. Geb ich ihn nicht her, passiert gar nix.
Und - anfangs tunlichst vermeiden dass der Hund schlussfolgert "Wenn ich den Ball hergebe, wird er weggenommen"
Desto schneller der Ball geworfen wird, wenn er ihn aus-gibt, umso schneller gibt er ihn nachher her
Meine ist da immer etwas übereifrig. Die spuckt ihre Spielis aus, als hätte sie sich verbrannt, wenn sie "aus" hört
-
Ich denke, der Hund ist bereits so hochgefahren, dass er gar nicht mehr fähig ist eine Verknüpfung oder ein Kommando anzunehmen.
Ich würde das Ballschmeißen einfach bleiben lassen. Bringt doch keinem was - weder dem Hund, noch dem Mensch.
Viele Grüße
Corinna, die Ballwurf-Wiesen meidet wie der Teufel das Weihwasser... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!