Gemüse und Obst einfrieren?
-
-
Hallo zusammen,
da das aus euren Threads irgendwie nicht so eindeutig hervorgeht, frage ich mich gerade, ob man Gemüse und Obst auch einfrieren kann? Egal ob "so wie gekauft" oder schon fertig püriert. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Obst und Gemüse nur schockgefrieren kann, da ansonsten zu viele Nährstoffe flöten gehen (?) oder das Zeug zu matschig wird nach dem Auftauen... Aber Schockgefrieren geht ja mit unseren normalen Tiefkühlfächern nicht?!
Also was denn jetzt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hmm also wir machen es mal so mal so. aber auch eignefriert sieht bei uns obst und gemüse genauso aus wie wenn ich es frisch mache.
wie gefrierst du es denn ein?lg Alexandra
-
Für Hund frier ich immer das pürierte Obst/Gemüse ein. Ich portionier mir das vorher entsprechend.
-
ich frier auch immer die fertige Gemüsepampe ein.
Einmal hab ich versucht, Gemüse in Stücken einzufrieren. also bei mir hat das nicht funkioniert. -
Zitat
wie gefrierst du es denn ein?
Noch gar nicht. Ich les mich momentan erstmal schlau und entscheide dann, ob ich auch zu Barf wechsle.Meine Mutter hat mal Zucchini eingefroren, weil wir so viele an unserem Strauch hatten. Ich weiß nur leider nicht mehr ob die direkt nach dem Auftauen einigermaßen gesund aussahen, denn nach dem Kochen sind die ja immer matschig.
-
-
Durchs Einfrieren gehen wenig Vitamine flöten, man erhält sie vielmehr sogar. Konsistenz ist wenig aussagekräftig in Bezug auf den Vitamin- Erhalt.
Aber es ist ja ohnehin pürriert.
Was beim Einfrieren immer ein wenig leidet, sind die Enzyme und einige Bakterien können Kälte auch nicht sonderlich gut vertragen.Daher gibts bei uns meist zwei bis drei bunte Mischvarianten, die ich pürriert einfriere und je nach dem, was mein persönlicher Obstteller oder mein persönliches Gemüsefach hergibt, gibts zwischendurch auch Frisches.
Ich würd bescheuert werden, wenn ich jeden Tag oder alle paar Tage ne neue Pflanzenbreimasse zusammenpürrieren müsste
-
Da unser Hund auch nur 50-60g Gemüse am Tag braucht mache ich eine Pampe und friere sie dann portionsweise ein. Hab jetzt festgestellt dass wenn man so kleine Frühstücksbeutelchen nimmt und die Pampe in eine Ecke macht man sie nach dem Auftauen wie bei einem Spritzbeutel in den Napf tun kann!
Für meinen Sohn hab ich den selbstgemachten Gemüsebrei übrigens auch immer eingefroren, also wird das für den hund so schon auch ok sein
-
Ich friere das Gemüse püriert und auch in Stücken ein.
Ich püriere immer für 1 Woche, die Hälfte der Pampe wandert ins Gefrierfach, die andere Hälfte wird im Kühlschrank gelagert und aufgebraucht.
Wenn ich mal Gemüse gekauft habe das mehr als für eine Woche reicht, Kürbis z.B., schnibbel ich es klein und friere es so ein.Ich friere auch schon mal Salat püriert ein. Wenn man in manchen Discoutern Samstags kurz vor Ladenschluss einkaufen geht, ist gerade Salat sowas von reduziert dass es sich lohnt gleich ein paar Köpfe mitzunehmen, zu pürieren und portioniert einzufrieren
-
Ich verarbeite so ca. alle 3 bis 4 Wochen Obst und Gemüse und friere das in kleinen Gefrierdosen portionsweise ein.
Einmal Arbeit und dann für einige Wochen täglich nur der Griff in den Gefrierschrank - ich findes es praktisch und den Hunden scheint es an nichts zu mangeln.
Doris
-
Ich arbeite auch für 3-4 Wochen vor und friere die portionierten
Tütchen ein.
Wenn vom persönlichen Obst und Gemüseteller etwas übrigbleibt,
kommt es mit in den Napf.
Guten Appetit -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!