Immer wieder breiiger Kot - suche Erfahungen zu Real Nature

• Hallo,

mein 10 monate alter Rüde hat immer wieder einen breiigen Kot. Oftmals ist die erste Entleerung fest und die zweite wird dann breeig.

Wir waren schon beim TA weil aus dieser Situation heraus sich Durchfall entwickelt hat. Die TA hat uns die Kombi-Entwurmung für die Gi....??? (wie heißen die Würmer, die Durchfall verursachen?) gegeben.

Daraufhin wurde der Kot langsam wieder besser. Eine Woche sogar ohne breiige Häufen.

Er bekommt seit ca. einem halben Jahr das Juniorfutter von Real Nature, hatte es auch gut vertragen. Bis zu den Problemem mit dem breeigen Kot nur das Naßfutter. Seit diesen Problemen bekommt er das Trockenfutter (Junior) per Handfütterung über den vormittag verteilt und abends das Nassfutter.

Jetzt hatte er vorige Woche Durchfall (vermutlich weil ich ihm gekochtes Fleisch gefüttert habe), danach hat er Schonkost bekommen und jetzt fange ich wieder an umzustellen auf die normale Fütterung. Gestern abend bekommt er zum ersten mal wieder das Nassfutter und prompt hat er heute morgen gleich breeigen Kot.

Ich vermute, er verträgt dieses Futter nicht.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Futter.

An sich wollte ich ihn gerne mit B.A.R.F. ernähren, doch das hat ihnauf wenig begeistert. Jetzt würde ich ihn zumindest gerne hochwertig ernähren.

Auf welches Futter würdet ihr einen - so wie es ausschaut - futterempfinflichen Hund umstellen?

Vielen Dank

• Hallo,

meine Ronja ist so gar nicht futterempfindlich, wie Du es ausdrückst, aber nach Real-Nature bekam sie Durchfall.

Ich bestelle NaFu für gewöhnlich beim Futterfreund im Internet. Wenn's mal eng wird mit der Bestellung, geh ich zum Freßnapf oder Futterhaus (die führen mittlerweile auch Terra Canis) und hole dort zur Überbrückung ein paar Dosen.

Real-Nature habe ich aber nun von der Liste gestrichen. Finde es von der Zusammensetzung her prima, aber Ronja scheint genau dieses nicht zu vertragen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Jabba hatte diese Probleme auch super lange. Ich habe inzwischen den Verdacht, daß er Reis und Mais nicht verträgt.

Da hilft meist nur ausprobieren. Muß es denn Naßfutter sein???

Jabba verträgt Yomis und Acana wunderbar.

• Dann bleib doch mal nur beim Trofu.

Das kannst du nach wie vor am Vormittag aus der Hand füttern. Abends kannst es ja mit dem speziellen Joghurt(Lactodingsbums...) vermischen. Joghurt ist gut für die Darmflora. Wir haben das Problem auch öfter mal - ich misch dann 2-3 Tage Heilerde drunter und das Joghurt - dann ist alles wieder gut . . .

Gruß Terrier-Lady

• Mein Hund hat bei Real NAture auch breiigen Stuhlgang.
    Mittlerweile bekommt er Pfotenliebe, Terra Canis, Chewies, Auenland und alles ist wieder in Ordnung.

Nur Trofu würd ich micht machen. Besorg die lieber mal ein anderes Nafu...

• Hallo!

Diese G.. heißen Giardien. Mein Hund war auch davon befallen.
    Wir haben sie mit Tabletten, einer Futterumstellung und sehr viel Hygiene wieder wegbekommen. Linda`s Lieblingsdecken mussten mindestens 1x täglich gewaschen werden, das hätte ich mir vorher nie erträumen lassen das ich so etwas einmal mache, jedoch hat es früchte getragen.Mein Hund ist jetzt seit einem halben Jahr sozusagen "geheilt" und ich hoffe es wir so bleiben.
    Und ich habe mir hochwertigeres Nafu besorgt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
    Jule

• Hallöchen!

Wir haben bei "Flitzekacke" oder matschigem Kot regelmäßig Flohsamenschalenpuler gegeben. Hatte zu Anfang meine alte Tante von ihrem Proktologen bekommen. Dann hatte ich mal geschaut, ob es auch Tier nehmen können...
    Also, ich kann es nur empfehlen, ist ganz natürlich und wirkt darmregulierend... Hat auch immer sehr schnell geholfen.

• Hatte bei meinem Hund auch das Problem mit dem breiigen Kot. Ich habe dann verschiedene Trofu ausprobiert und festgestellt, dass es am Reis lag.
    Seit ich ihn getreidefrei :gut: füttere ist der output fest und nur 1-2 kleine Häufchen am Tag.
    LG Karin

• Wie schon gesagt ist Hygiene bei Giardien oberstes Gebot. Also fals es daran liegen sollte. Die Decken mit mindestens 60° waschen. Und Giardien nehmen Hunde durch's Schnüffeln auf, also versuche, immer ein wenig andere Runden zu gehen. Wir füttern das Futter vom 'Futtershuttle'. Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber es ist sehr hochwertiges Futter.

Viel Glück mit ihrem Hund.! :smile:

Jule

• Wie ist denn die Zusammensetzung und die Analysewerte von dem Futter von "Futtershuttel" - ich kenn es nicht.
    (Hoffentlich okay, wenn ich das kurz frage hier im Thread...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!