Wie bring ich ihr "steh" bei?

• Hallo, wie oben schon steht wie bring ich meiner Maus steh bei?
    Und muss ich ihr das aus dem sitz und aus dem platz einzeln beibringen oder kann sie das wort dann verknüpfen?
    Noch ne Frage wenn sie dann das Kommando kennt kann ich das auch aus der Bewegung z.b gehen machen oder ist das ein neues Kommando?
    Vielen Dank im vorraus
    Lg Melanie

• Zitat

Hallo, wie oben schon steht wie bring ich meiner Maus steh bei?

Ich hab das so gemacht:

Leckerlie zwischen Daumen und Handmitte eingeklemmt, die Hand ca. in Hüfthöhe ausgestreckt mit der Handfläche (und damit dem Leckerlie) nach unten gehalten und gewartet bis der Hund vor mir steht.
    Hat er sich gesetzt, bin ich einen Schritt nach hinten gegangen, hab die Hand mit mir - gerade von seiner Nase weg - nach hinten gezogen, dann mußte er aufstehen um dahin zu kommen.

Nach einiger Zeit hab ich ein lang gezogenes "steeeeeh" dazu gesagt (um Verwchslungsgefahr mit dem "süßen" sitz und dem "knackigen" platz zu vermeiden) und die Sache war erledigt. ;)

Zitat

Und muss ich ihr das aus dem sitz und aus dem platz einzeln beibringen oder kann sie das wort dann verknüpfen?

Wenn das Kommando sitzt, kann sie es immer. Allerdings empfiehlt es sich wie bei jedem anderen Kommando, auch dieses in verschiedensten Situationen zu üben.

Zitat

Noch ne Frage wenn sie dann das Kommando kennt kann ich das auch aus der Bewegung z.b gehen machen oder ist das ein neues Kommando?

Wenn sie das Kommando kennt und generalisiert hat, kann sie das aus jeder Position und überall.
    Bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg :smile:

• Ich habe das Kommando an Straßen geübt:
    Bei jeder Überquerung bin ich stehengeblieben und habe gleichzeitig das Kommando "Steh" gegeben.
    Hat ca. 2 Tage gedauert,bis die Hunde es kappiert hatten.Mittlerweile bleibt meine Hündin automatisch stehen (an der Leine) an Straßen.
    Das Kommando fiunktioniert somit auch zuhause,z.B. wenn die Hunde aus dem Garten zur Terassentür reinkommen gebe ich das Kommando um ihnen dann die Füße zu säubern.
    Das ganze habe ich an der Straße noch mit Lekkerlie belohnt....mittlerweile gibt es das nicht mehr!
    LG,susam

• Hallo,

ich habe es auch draußen an der Straße geübt.
    Vor dem Überqueren der Straße "steh" gesagt und dann los, dann sind sie gegangen.
    Heute bleiben sie von alleine stehen, auch wenn sie nicht angeleint sind.

Im Verein, beim langsam gehen und dann steh haben sie sich manchmal gesetzt...da habe ich dann beim Wort "steh" schnell eine Hand unter dem Bauch gelegt, damit sie stehen bleiben.

Viel Lob und Lecker danach sind auch eine Motivation.

LG

• Hallo,

ich habe meinen Hunden erstmal das bleib beigebracht, indem ich sie abgelegt habe.
    Sie dürfen aber jetzt frei entscheiden ob sie stehen liegen oder sitzen sollen.
    Ich bin jetzt dabei, ihnen beizubringen, das sie stehen sollen, dieses Kommando gebe ich immer wenn sie ein bleib stehend machen.

Also ich sage bleib Hund steht dann kommt sofort das Kommando Steh dahinter, damit sie lernen dieses zu Verknüpfen.
    Zudem lobe ich sie überschwenglich, wenn sie stehen geblieben sind beim bleib und sich nicht hingelegt haben.

Sie machen das auch aus der Bewegung wob ei dann nur meine kleine Stehen bleibt die anderen legen sich noch hin.

Liebe Grüße

• Die Frage ist jetzt natürlich, wozu man es braucht ;)

"Mein" steh ist ein Show-steh. Das heißt der Hund steht dann -egal ob aus der Bewegung, aus dem sitzen oder sonstwas - mit parellelen Läufen, ohne unterstellen, aufgenackt da.

Das was hier an der Straße und mit bleib beschrieben wurde, ist bei uns ein "stop" - Kommando. Das heißt, der Hund soll sich nicht mehr rühren und da "stehen" bleiben wo er gerade ist.
    Für mich sind das zwei Paar Schuhe :smile:

Du hast hier mehrere gute Tips bekommen und kannst dir da rauspicken was du brauchst. ;)

• Hallo

Shila kann das "Anhalte Steh". Ich habe jetzt mal versucht sie aus dem "Sitz" ins "Steh" zu bekommen und kam irgendwie nicht weiter. Wenn ich ein Stück von ihr weg bin, kam sie zwar nach, ging aber sofort wieder ins "Sitz". Sie hat eindeutig nicht kapiert was ich von ihr wollte und dann alle Tricks angeboten die sie im sitzen kann. :D Wenn da vielleicht noch jemand einen Tipp hat?

VG Yvonne

• Wenn sie zu dir kommt, sofort bestätigen, noch bevor sie sich setzt.
    Dann lass sie dort bleiben, geh 2 Schritte zurück und nochmal. Auf jeden Fall bestätigen bevor sie sitzt.

Oder du hältst ihr ein Leckerlie vor die Nase wenn sie sitzt und bewegst es in gerader Linie von ihr weg. Dann muß sie kurz aufstehen. Und sofort bestätigen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!