Pöbelei oder Aufforderung...?

• Hallo,

Ronja gibt mir manchmal Rätsel auf mit ihrem Verhalten.

Sie ist sehr sozial verträglich, stänkert eher selten.

Gestern habe ich aber mal wieder etwas beobachtet, wo ich mir nicht sicher bin, ob das noch okay ist, oder ob sie bereits rumpöbelt.

Ronja ist jetzt etwas über 2 Jahre alt, kastriert und allgemein eher ein unsicherer Hund.

Gestern trafen wir einen Cocker, knapp 1 Jahr alt, den sie bereits kennt.

Die Hundis laufen also los, wir sind dann ein Stück zusammen gegangen.
    Anfangs interessierte Ronja sich so gar nicht für den Kleinen. Irgendwann ließ sie sich aber doch auf ein Rennspiel ein.

Beide Hunde laufen parallel nebeneinander und Ronja wufft den Cocker dauernd an. Sie geht dabei auch mit der Schnauze in Richtung anderer Hund (so Richtung Hals, Schulter, Nacken), schnappt aber nicht nach ihm.

Das ist schon eher ein tieferes, knurriges Bellen, was ich eigentlich selten von ihr höre.

Später dann ist Ronja rechts vom Weg den Hügel hoch ins Unterholz. Kam nach ein paar Sekunden wieder runter, rennt zu dem Cocker, knufft den an, bellt wieder wie eben beschrieben und flitzt den Hang wieder hoch. Nachdem sie das 3x gemacht hat, ist der Cocker hinterhergelaufen.

In der zweiten Situation kam es mir beinahe wie eine Aufforderung vor, mit ihr mit zu kommen.

Vorher sah es eher so aus, als wollte sie den Lütten maßregeln (Wage es nicht, mich zu überholen...oder so ähnlich).

Bin etwas ratlos und nicht sicher, ob ich das laufen lassen kann, oder ob ich Ronja da auch mal rausholen und abrufen sollte. Was meint Ihr?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Die zweite Situation war definitiv eine Spielauffroderung.

Bei der ersten kann es auch Empörung/Frust gewesen sein (du bist genau so schnell wie ich? | Du bist mir zu nahe), anstacheln (los, los, schneller) oder zum stoppen bewegen.

Wie ist denn das Wettrennen ausgegangen?

• Hallo,

der Cocker hat irgendwann gestoppt. Ronja hat sich kurz quer gestellt und dann haben beide völlig gelangweilt rumgeschnüffelt.

Das kurze Querstellen von Ronja ist wirklich kaum aufgefallen, ich hab's aber gesehen. Als ob sie zuuuuuufällig grad vor ihm vorbeigehen müßte.

staffy...: Danke, ja, hast ja Recht... :headbash: Bin ich wirklich zu sehr interessiert an ihrem Verhalten...? :???: Ich glaub, ich hab ne Paranoia...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ich denke auch das es sowas heißt wie" pass mal auf, ich spiele zwar jetzt mit Dir, aber wir machen das nach MEINEN Regeln"

Ich gehe öfters mit meiner Freundin und dessen 2Jähriger Hündin spazieren. Mein Hund ist 1Jahr. Die beiden passen vom Charakter super zusammen, beide haben Spass daran, zu rasen, bis die Erde bebt...sie "spielen" fangen...aber wenn Meine dann die "Gejagte" ist...wird sie von der anderen dabei immer leicht angeknurrt...naja sie ist die ältere...ich mache mir dabei keine großen Gedanken...da sich der andere Hund auch direkt wieder von Meiner jagen lässt.

leichtes Geknurre gibt es auch wenn Mein Hund den Hund meiner Freundin schlicht und ergreifend "auf die Nerven" geht, da mein Hundi sehr penetrant werden kann.

Der Hund meiner Freundin macht das auch erst seit dem sie 2Jahre alt geworden ist, sie hat ihren Tierarzt gefragt...der meinte das wäre in dem Alter ganz normal (sowas wie eine zweite Pubertät) man solle natürlich nicht alles tolerieren, aber das wäre im Rahmen...

Ich denke auch es liegt am Alter Deines Hundes...
    Also keine Sorge und vielleicht ein bischen beobachten...

• Solange bei Rennspielen immer wieder gewechselt wird, also mal rennt der eine hinterher, mal der andere, ist es im Regelfall unproblematisch.

Sollte einer der Hunde dennoch während des Spiels Stress zeigen, würde ich das Spiel kurz unterbrechen, damit sich die Gemüter beruhigen können.

• Zitat

Hör auf jede Handlung deines Hundes zu analysieren und genieß einfach eure Spaziergänge. Dein Hund ist völlig normal !

DAS hab ich auch grad gedacht... :roll:

Betty, entspann dich! :joint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!