Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Kommando befolgen ohne Wenn und Aber?
-
-
Hallo zusammen,
wie würdet ihr in folgender Situation handeln:
Bei einer Begegnung mit einem anderen HH + Hund (natürlich
)(alle freilaufend), ignoriert der eigene Hund den Rückruf und fängt das "Begrüßungsritual" mit dem anderen Hund an, sprich beschnüffeln etc. Sollte man in dieser Situation dem Hund die paar Sekunden geben, bis alles unter den Hunden geklärt ist, oder hat der Hund einfach auf den Rückruf mit sofortiger Wirkung zu gehorchen? Kann sich ein Hund aus einer nicht abgeschlossenen Begrüßung zurückziehen ohne "Ansehensverlust" (oder wie man das auch immer beschreiben mag)? Ist das zu menschlich gedacht?
Um das mal anschaulicher zu machen, hier meine Situation: Meine im allgemeinen sehr gut abrufbare Hündin (leider nicht meine eigene, nur "geliehen") lief ein paar Meter vor mir frei. Der andere HH auf dem Fahrrad, ebenfalls mit freilaufenden Hund, tauchte sehr unerwartet auf. Als ich endlich reagiert habe und sie zurückgerufen habe, waren die beiden Hunde nur noch ein,zwei Meter voneinander entfernt. Anex (meine Hündin) hat meinen Pfiff also ignoriert (oder ausgeblendet, wie soll man denn auch auf sowas Profanes achten, wenn da so ein toller Hund so plötzlich vor der Nase auftaucht
) Die Hunde haben sich also begrüßt und ich war ganz unsicher, ob ich nun auf mein Kommando bestehen sollte oder eben die paar Momente abwarten soll. Ich habe mich dafür entschieden, darauf zu bestehen, und sie ist auch nach ein paar Sekunden gekommen.
Insgesamt eine doofe Situation. Ich habe überhaupt nichts gegen Hundekontakt, aber ich möchte, dass sich die Hunde bei mir das OK abholen, ob sie dürfen. Und ich hätte sie in der Situation einfach nicht mehr rufen sollen, dann wäre sie nicht in der Zwickmühle gelandet, gehorchen oder mit Anstand aus dem Hundekontakt gehen können.Dazu vielleicht noch folgendes. Anex ist sehr gut abrufbar, zumindest bei Wild. Bei anderen Hunden auch, wenn die Entfernung noch nicht so gering ist. Dann kann ich sie mit einem (bei mir!) auch bei mir halten, bis ich ihr die Erlaubnis gebe.
Ich hatte einfach den Eindruck, dass ich sie mit meinem zeitlich ungünstig gesetztem Kommando in eine doofe Lage gebracht habe.
Auf der anderen Seite soll natürlich zuverlässig kommen, wenn ich das will, egal aus welcher Situation ich sie abrufe. Kann ja auch sein, dass der andere HH gar nicht will, dass sein Hund Kontakt hat oder was auch immer.Wie händelt ihr solche Situationen? (Außer sich mit der Zeitung selber auf den Kopf zu hauen, weil man nicht vorausschauend genug war?)
Liebe Grüße
Nele -
16. Oktober 2009 um 15:29
schau mal hier:
Kommando befolgen ohne Wenn und Aber? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Insgesamt eine doofe Situation. Ich habe überhaupt nichts gegen Hundekontakt, aber ich möchte, dass sich die Hunde bei mir das OK abholen, ob sie dürfen. Und ich hätte sie in der Situation einfach nicht mehr rufen sollen, dann wäre sie nicht in der Zwickmühle gelandet, gehorchen oder mit Anstand aus dem Hundekontakt gehen können.
Dazu vielleicht noch folgendes. Anex ist sehr gut abrufbar, zumindest bei Wild. Bei anderen Hunden auch, wenn die Entfernung noch nicht so gering ist. Dann kann ich sie mit einem (bei mir!) auch bei mir halten, bis ich ihr die Erlaubnis gebe.
Ich hatte einfach den Eindruck, dass ich sie mit meinem zeitlich ungünstig gesetztem Kommando in eine doofe Lage gebracht habe.
Auf der anderen Seite soll natürlich zuverlässig kommen, wenn ich das will, egal aus welcher Situation ich sie abrufe. Kann ja auch sein, dass der andere HH gar nicht will, dass sein Hund Kontakt hat oder was auch immer.Wie händelt ihr solche Situationen? (Außer sich mit der Zeitung selber auf den Kopf zu hauen, weil man nicht vorausschauend genug war?)
Liebe Grüße
NeleKann es sein dass man das auch nicht so ganz pauschal sehen sollte??
Ich meine:Sie ist gut und immer abrufbar...so what??
Es wird immer wieder"solche" Situationen geben wo du dir denkst:Hätte...wenn...aber...
Wenn du willst dass sie generell deine Erlaubnis einholt bevor sie zu anderen Hunden geht(oder bevor sie egal wohin geht) dann msst du sie ja quasi immer im Fuss halten und ihr beibringen wann immer sie sich weiter entfernen möchte erst deine Erlaubnis einzuholen.
-
Zitat
[Wenn du willst dass sie generell deine Erlaubnis einholt bevor sie zu anderen Hunden geht(oder bevor sie egal wohin geht) dann msst du sie ja quasi immer im Fuss halten und ihr beibringen wann immer sie sich weiter entfernen möchte erst deine Erlaubnis einzuholen.
So sollte es eigentlich sein. Um ein angenehmes Miteinander mit anderen Hundehalten zu pflegen vorallem dann wenn man sich noch nicht kennt.
Ich hätte meine Hundin aus eine Situation wie oben auch sofot abgerufen. Man kennt den anderen HUnd nicht, weis nicht wie der reagiert.
Auch wenn es mal kurz länge dauert, dein Hund ist gekommen und das ist die Hauptsache.
LG
-
Wenn ich rufe, dann muss sie auch sofort kommen, ohne wenn und aber. Ich wäre dann also sofort dazwischen und hätte sie rausgeholt. Obwohl...
Ich hätte sie am liebsten gar nicht erst gerufen, aber man weiß ja nicht wie der andere Hund drauf ist... -
Zitat
Wenn du willst dass sie generell deine Erlaubnis einholt bevor sie zu anderen Hunden geht(oder bevor sie egal wohin geht) dann msst du sie ja quasi immer im Fuss halten und ihr beibringen wann immer sie sich weiter entfernen möchte erst deine Erlaubnis einzuholen.
Nein ich will natürlich nicht, dass sie die ganze Zeit an mit klebt und nur etwas machen darf, nachdem ich ihr die Erlaubnis gegeben habe. Sie soll schließlich noch Hund sein dürfen.
Es geht mir schon um diese spezielle Situation, in der ich das Kommando "hier" gegeben habe, aber in einer total ungünsigen Situation, in der ich sogar verstehen kann, dass sie nicht sofort kommt. Meine Frage ist eher, kann man das von einem Hund verlangen, eine angefangene Begrüßung abzubrechen, weil der Mensch ruft, oder ist das aus Hundsicht gesehen ein NoGo.
Und die zweite Frage ist, wenn ich ein Kommando gegeben habe und selber merke, dass es in dieser Situation einfach ein total doofes und unnützes Kommando war/ist, muss ich dann darauf bestehen (und zwar sofort) um konsequent zu bleiben oder kann ich auch mal als Ausnahme, bei einem Hund, der schon sehr zuverlässig auf Ruf kommt, ihm ein paar Sekunden geben, um dann, wenn die Begrüßung abgeschlossen ist, das Kommando zu wiederholen bzw. die Befolgung einzufordern.Vielleicht hast du Recht, und ich mache mir wieder zu viele Gedanken. Schließlich will ich einen lebendigen, sozialkompetenten, freundlichen Hund und keine perfekt funktionierende Maschine.
Und mit Anex (oder Moff, wie sie eigentlich genannt wird, weil es das erste Geräusch war, dass sie gemacht hat, als sie geboren wurde) habe ich meinen Seelenhund gefunden, den ich sofort nehmen würde, wenn die Besitzerin sie nicht mehr wollen würde, sie ist einfach schon extrem toll.
Fehlt eben nur noch hier und da ein bisschen Feinschliff.
Und da ich natürlich auch nichts falsch machen will, stolper ich eben manchmal über so Kleinigkeiten bzw. Situationen, die dann hängen bleiben und mich beschäftigen.
Danke für deine Antwort
Gruß
Nele - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Wenn mein Hund den Rückruf ignoriert wird er ohne Kompromisse sofort angeleint und weiter gehts. Er hat bei mir zu bleiben, bis ich geklärt habe ob Kontakt erwünscht ist (von mir aus immer, mein Hund ist verträglich) und dann kann er gehen.
-
Zitat
Dazu vielleicht noch folgendes. Anex ist sehr gut abrufbar, zumindest bei Wild. Bei anderen Hunden auch, wenn die Entfernung noch nicht so gering ist. Dann kann ich sie mit einem (bei mir!) auch bei mir halten, bis ich ihr die Erlaubnis gebe.
Bei meiner Hündin ist das auch so. Heute war grad sone Situation, ich war etwas am grübeln, plötzlich seh ich 10m entfernt einen Mali an der Schleppleien, meine Hündin schon auf halbem Weg dahin. Ich gerufen, sie hat mich aber ignoriert und ist hingelaufen. Was mach ich jetzt? Nochmal rufen? Die andere HH hat mir zugebrüllt ich soll meinen Hund rufen, ihr Hund dürfe nicht spielen. Ich hab mich dann entschieden meine Hündin zu holen, hab sie angeleint und bin gegangen. Ich war gerade in schlechter Stimmung, hät mich nur genervt wenn sie ewig nicht gekommen wär.
-
Hey danke an alle für eure Antworten,
wenn der andere Hund angeleint gewesen wäre, wäre meine Reaktion auch klar gewesen. Dann hätte ich sie auch sofort geholt oder wäre postwendend in die andere Richtung gerannt, das wirkt bei ihr sehr gut.
Bei den meisten meiner anderen Gassihunden wäre mir auch nichts anderes übrig geblieben als sie abzuholen. Und dieses Gefühl ist ziemlich blöde, vom Hund die Mittelkralle gezeigt bekommen, sprich völlig ignoriert zu werden.
Wären das meine Hunde, wären sie an der Schlepp bis der Abruf besser klappt. Bei Moff ist das so eine Sache. Die hört ja wirklich extrem gut. Eben nur in ganz seltenen Fällen nicht, meistens wenn ich unaufmerksam war und nicht mitgekriegt habe, dass etwas für sie Spannendes passiert. Und sie kommt in solchen Fällen dann ja auch, nur eben etwas verzögert.Mich beschäftigt einfach, ob es nicht so auch ok war, oder ob ich verlangen kann und muss, dass sie postwendend kommt.
Aber nach euren Beiträgen denke ich auch, dass sie zu kommen hat, egal aus welcher Situation. Der nächste Hund ist dann vielleicht angeleint und übelgelaunt. Oder verletzt und darf nicht spielen oder, oder, oder...Wie gesagt, normalerweise halte ich sie bei mir, wenn uns andere Menschen entgegenkommen, bei kleinen Kindern und angleinten Hunden kommt sie grundsätzlich an die Leine.
Und vor unübersichtlichen Stellen lasse ich sie warten. Aber manchmal passiert es dann halt doch
-
Meine Hündin ist auch manchmal hin- und hergerissen und möchte nicht "unhöflich" zu dem anderen Hund sein, möchte aber auch mein Kommando befolgen. Ich sehe es dann in ihrem kopf regelrecht rasseln, weil sie nicht weiß was sie tun soll :^^:
Hab das meinem Hundetrainer erzählt und er meinte, dass sie das noch lernen wird, wie sie sich der Situation entziehen kann, ohne unhöflich zu sein. Sie ist jetzt 18 Monate alt. -
Ist mir auch schon passiert.
Ich hab mir dazu zwei Sachen überlegt (gerade vorgestern, als ich beim Joggen mal wieder einen unabrufbaren Hund traf und meinen notgedrungen ableinen musste).
1) Ich verlange bei solchen Begegnungen (ich gepennt, mein Hund aber offensichtlich interessiert) kein HIER, sondern eher ein WARTE. Macht es meinem Hund einfacher, weil er dann zumindest noch gucken kann. Dann kann ich ihn nämlich abholen und ggf anleinen/weggehen, wenn ich merke, Kontakt ist unerwünscht. Wenn ich merke, der andere kommt sowieso auf ihn zu, kann ich das WARTE ja auch mit GEH GUCKEN auflösen.2) Ich finde es in JEDER Situation Mist, gegebene Befehle nicht durchzusetzen. Denn so erzieht man sich einen Hund der Art "der hört super, außer wenn dies oder jenes oder solches oder Vollmond oder Montag oder...". Soll heißen, irgendwann weicht man damit Befehle auf. Das gilt auch für die "Sekunden", die man nach einem HIER toleriert.
Fazit - genau drüber nachdenken, wann man einen Befehl gibt. Aber immer durchsetzen. In der konkreten Situation hätte ich wahrscheinlich gar keinen Befehl mehr gegeben. Ich vermeide es auch, wenn es nicht absolut unbedingt sein muss, meinen Hund aus "Begrüßungen" abzurufen. Aber das liegt nicht daran, dass ich da keinen Gehorsam erwarte, sondern daran, dass ich diese Situationen völlig entspannt haben will.
Grüßle
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!