Wenn ich lauter werde bzw. ernergisch haut er ab!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Konnte grad nett alles lesen (arbeite). Aber:
    Du hast da ein Baby!! Warst Du schon mit 5 Monaten stubenrein? Hat Dich Deine Mutter geprügelt, wenn Du in die Windeln gemacht hast? Bestimmt nicht.... Also:
    1. das Zu-Dir-Kommen muß Spaß machen - IMMER! Nur so lernt der Hund, zuverlässig zu kommen. Wenn ich schon mit dem Nudelholz in der Hand dastehe und drohe "komm Du mir nur her!!" - würdest Du dann kommen??
    2. laß den Kerle erstmal erwachsen werden - er muß erst mal lernen, was Kommen bedeutet, bevor Du ihn korrigieren (nicht strafen!) kannst, wenn er´s nichtmacht.
    3. Kommt er nicht, geh hin und hole ihn (wenn das nicht geht, lauf fröhlich kreischend weg, als hättest Du was tolles entdeckt - es muß Abenteuer sein, Dir folgen zu DÜRFEN für den Welpen!!)- nur konsequent sein, aber NICHT böse. Nur zeigen, daß Du drauf bestehst, daß er kommt. Soll er sich setzen und sitzenbleiben, steht aber auf, nimm ihn und setz ihn wieder GENAU da hin, wo er sitzen sollte (!), und gib das Kommando nochmal, laß ihn etwas kürzer warten als vorher, bevor Du ihn freigibst. Genau so lange, wie er halt schon aushält, ohne aufzustehen, damit Du ihn fürs Sitzenbleiben loben kannst. Nicht so lange warten, bis er aufsteht, um dann schimpfen zu können! Dann wird sitzen immer BÄH sein für den Hund, eine Zwangsübung, und entsprechend ungerne und unzuverlässig ausgeführt. Genauso mit allen anderen Kommandos verfahren.
    4. solange der Hund nicht zuverlässig kommt, bleibt er entweder an der Leine (an gefährlichen Stellen), oder Du rufst nur (z.B. im Park), wenn Du sicher bist, er kommt wirklich - sprich, wenig Ablenkung, nicht sein Lieblingskumpel in der Nähe, sondern sozusagen, wenn er eh schon auf dem Weg zu Dir ist, das Kommando geben, und dann dafür supertoll loben - damit der erst mal lernt, daß HIER das Zu-Dir-Hinlaufen bedeutet. Ist der Hunde schon am Weglaufen zum Hundekumpel - kannst Dir das Rufen sparen, er wird nicht hören, und das Einzige, was er dann lernen würde, ist, daß Du eh noch 20mal rufst, und machtlos bist - nicht wirklich das, was er begreifen soll, oder?
    5. im Nacken beuteln zerstört bestenfalls das Vertrauen in Dich, der Hund wird nie gerne zu Dir kommen, Du wirkst auf ihn unberechenbar - das qualifiziert nicht gerade zum Rudelführer und Beschützer in den Augen des Hundes, er wird immer wieder versuchen, sein Ding durchzuziehen udn Dich nciht für voll nehmen. Bleib souverän, konsequent, aber weder laut werden noch unberechenbare Strafaktionen.
    6. ich habe IMMER Leckerli dabei unterwegs, meine Hunde sind schon 3 und 3 1/2 bzw. 7 Jahre alt. Ab und an gibt´s IMMER NOCH Leckerli für´s Kommen - dadurch bleibt das Kommen etwas Tolles. Ich rufe die Hunde manchmal nur her, damit ich Ihnen was Tolles geben oder mit ihnen spielen kann und gebe sie dann wieder frei, damit sie nicht verknüpfen, daß sie bei jedem Heranrufen angeleint werden und der Spaß damit vorbei ist. Würde sagen, 80% heranrufen nur zum Spaß. Hat zur Folge, daß sich meine Hunde GERNE an die Leine nehmen lassen - ab und an dürfen sie auch nach 5 Minuten wieder frei laufen - nur, damit sie nicht verknüpfen, Leine heißt, Spaß vorbei.
    7. Belohne variabel: mit Leckerli, Spiezeug, Toben, Streicheln. Finde heraus, was Dein Hund in welcher Situation bevorzugt! Meine Kleinste findet Futter oberaffeng...... - Bossi nimmt Futter halt, wenn´s da ist - aber wenn ein Hundekumpel auf der Wiese steht, da kann ich ihndamit nicht mal hinterm Ofen vorlocken - da muß ich schon Spielzeug auffahren und ne kleine Toberei! Macht der Hund etwas gut, das er schon halbwegs kann, belohne halt ganz normal. Macht er was supertoll, mußt Du auch das Supertollste an Belohnung auffahren - das, was für den HUND am Tollsten ist, nicht für Dich!
    So, mehr fällt mir net ein - aber wenn Du das umsetzt, bist schon 7 Meilen weiter.... ;-)
    Hab Geduld mit dem Baby! Du hast Dir doch den Hund angeschafft, um mit ihm SPAß zu haben, oder? Wenn Du zu viel forderst, habt ihr beide einen Mißerfolg und damit keinen Spaß - also, in kleinen Schritten vorgehen, keiner wird in 4 Wochen vor der Türe stehen und fragen, ob der Hund schon perfekt ausgebildet ist.
    Viel Spaß noch Euch beiden wünscht
    BieBoss

• Weil Du Pferderennen genannt hast.

Ich reite seit vielen Jahren als Amateur im Training von Galopprennpferden mit. Ich selber reite keine Rennen.
    Das heißt aber nicht, das ich im Rennen nicht sehe, wenn etwas schiefläuft und beschreiben kann, wie man es richtig / besser machen könnte.

Und Du wolltest doch Rat, wie man es besser machen kann oder nicht?

Das der Ton hier manchmal abschreckt und nicht alle Tipps auf die persönlich Konstelation passen ist eine andere Sache.

Aber ich sehe ein Forum als Ergänzung zum Gespräch mit anderen Menschen die meine persönliche Situation gut einschätzen können und zum theoretischen Wissen, das ich aus anderen Quellen beziehe.

Und Tipps und Erfahrungen sind immer wertvoll.

• Hallo Leute,

hab, muss ich zu meiner Schande gestehen, nicht bis zum Schluss gelesen.

Also, wenn das was ich jetzt schreibe schon jemand geschrieben hat, dann entschuldigt vielmals.

Also Du als HH musst Dich für Deinen Hund interessant machen, Du musst interessanter sein, als alles andere herum - und wenn Du Dich dabei völlig zur Pfeile machst. Wenn er wegrennt, renn in eine andere Richtung - dürfte in dem Alter noch machbar sein - später leider nicht mehr.

Männer haben eh schwierigkeiten mit der Stimmlage beim Loben - lob ihm auf eine ganz "frauliche Weise" sag ich mal - und über-, über-, über - schwänglich loben, wenn er zu Dir kommt. Es muss ihm Spass machen zu Dir zu kommen, weil da immer was ist, was aufrengend für Deinen Kleinen ist.

Was hast Du eigentlich für einen Hund?

Ich hatte früher auch schon einen Hund und hab da eine andere Methode angewandt - also nicht schreien, schlagen oder so was - würde ich nie tun - aber nicht so konsequent wie bei meiner Emma. Und sie hört wirklich toll. Es kommt aber auch auf den Charakter eines Hundes an.

LG Sandra

• Also als ich eben noch Alpha Tier und erstgeborener Rüde gelesen habe, musste ich doch arg an diesen Thread hier denken: https://www.dogforum.de/ftopic93837.html

Wobei ich immer noch nicht weiss, ob ich darüber jetzt lachen oder lieber weinen soll.

Ratschläge, die du zum größten Teil eh nicht hören willst, hast du genug bekommen, ich kann dir nur einen ans Herz legen: Überdenke deine Einstellung zum Hund und die Sichtweise wie du deinen Hund siehst. Trete einen Schritt zurück und vergiss mal alles, was die Alte Schule so hergibt, dann kommst du vielleicht weiter.

• Entschuldige bitte lieber TS...wie willst Du denn den Hund Hund sein lassen, wenn Du (meiner Meinung nach) überhaubt keine Ahnung hast WAS ein Hund ist...hier geht es nicht darum welche Beziehung Du zu Deinem Hund hast, sondern welche Beziehung Dein Hund zu DIR hat, das ist ein Himmelweiter Unterschied...Du verdrehst da etwas.

Es geht hier auch nicht darum ob Dein Hund noch ein "Baby" ist oder um "weichgespülte Erziehung"...ich glaube Du verstehst die anderen gerade Grunlegend falsch...Erziehung bedeutet beim Hund sich mit seinem Wesen auszukennen...konsequent und fair zu handeln, das kann man meiner Meinung nur wenn man sich mit WESEN eines Hundes etwas auskennt, DANN erst kannst Du ensprechend handeln und der Hund fängt an zu "verstehen" WAS Du von ihm willst.

So mehr kann ich auch nicht mehr dazu sagen... :/

edit..doch ich will noch was dazu sagen...eigentlich hab ich manchmal die Faxen dicke, wenn man als Frau (überwiegend hier) von einem Mann zurechtgewiesen wird wie man über einen Hund spricht...zb. nehmen wir Frauen gerne Ausdrücke wie "Baby",-ist doch noch ein Kind...oder "stell Dir doch mal vor, man macht das mit Dir"ect...ect..NA UND.
    lieber TS, was wir Dir nur sagen wollen ist, ein Hund in dem Alter von DEINEM kann seine Konzentration noch nicht so halten bzw bündeln...wie ein erwachsenes Tier...es ist "verspielt", zappeliger wie auch immer Du das nennen willst...und das haben ALLE Lebewesen (Mensch, Tier)gemeinsam...nur drücken wir diese Eigenschaften als Frau etwas verniedlicht aus. :D

• Danke Dir! Auf diese Art und Weise mache ich es bereits, bis auf dass wenn er nicht kommt. Werde ich aber nun ändern.

Es ist ja auch nicht so, dass er garnicht bzw. nie kommt! Er kommt meistens. ich werde hauptsächlich mehr Gedult mit ihm haben und vor allem nicht mehr strafen. Er gehorcht ansonsten so gut, das wird schon!

• Ob das Vertrauen in Körperkontakt noch besteht, ist die Frage..

Achte mal ganz bewusst drauf, ob er anfängt die Rute einzukneifen und sich klein zu machen, wenn er zu dir kommt.

Das macht´s nicht leichter, wenn er sich eigentlich nicht wohl fühlt bei dir, wenn du aufrecht stehst..

• Überprüf mal dich selber, wie du da stehst wenn er nicht gleich kommt. Ganz viel Leute sagen "komm" zeigen dem Hund über ihren Körper aber, das er es ja nicht wagen soll näher zu kommen...

• Front zeigen ist Blocken. Damit verlangsamt man auf jeden Fall das Rankommen. Gut, für die BH muß man das dann auch trainieren. Aber das ist ja momentan noch kein Thema.
    Besser seitlich stellen oder sogar ein paar Schritte in die andere Richtung gehen und den Hund seitlich aufschließen lassen. Das entkrampft die Situation sehr. Alternativ auch in die Hocke gehen.

• Tipp von mir : Nimm den Hund an die Schleppleine und übe mit ihm mindestens 10 x am Tag "Hier", indem du ihn freundlich rufst und wenn er kommt bekommt er immer ein Leckerlie. Wichtig sind immer die 10 Wiederholungen am Tag, damit der Hund die Situation speichert. Er wird immer belohnt wenn er kommt. Das "hier" ist immer freundlich.
    Wenn das an der Schleppleine gut klappt versuch es ohne Leine, wenn der Hund nicht kommt, fange ihn ruhig ein und nimm ihn an der Leine und dann gibt es erstmal 10 Minuten keinen Freilauf mehr.
    Wenn du das immer konsequent übst, wird dein Hund bald zu dir geflogen kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!