Probleme mit der stubenreinheit:(

• Hallo zusammen,

wir haben einen 3 jährigen Golden Retriever Rüden zu hause, er ist ein richtiges goldstück. Mein onkel und meine Tante haben sich vor 5 Wochen einen kleine chihuahuawelpen gekauft, sie haben sich wirklich mühe gegeben, aber sie hatten noch nie Tiere und kamen am schluss nicht mehr mit ihr zurecht. Die kleine ist wirklich intelligent!!! Zum glück haben sie es rechtzeitig erkannt. Ich habe Ihnen angeboten die kleine zu nehmen( damit sie nicht in ganz fremde Hände geht).
    Ich bin mit Hunden groß geworden und die Erziehung von unserem Sam(Goldi) habe ich auch gut hinbekommen. Sie orintiert sich sehr an unseren Sammy, sie spielen super zusammen schmusen und toben, es ist einfach schön.
    Sie ist jetzt 13 wochen alt, aber wir bekommen sie einfach nicht stubenrein. Mein Onkel hatte sie zwei wochen und ihr züchter hatte ihnen geraten die erste zeit nicht mit ihr raus zu gehen und sie weiterhin ans Katzenklo zu gewöhnen. Als sie dann zu uns kam sind wir von anfang an immer mit ihr raus gegangen, nach jedem schlafen, nach jedem essen und nach jeder spielstunde. Sicherheitshalber haben wir ihr aber auch wieder ihr hundklo hingestellt. Sie macht immer wenn wir mit ihr draußen sind ihr geschäft, das funktioniert prima und machmal geht sie auch aufs hundklo (weiß zwar nicht wann sie das macht aber wenn ich gucke sind manchmal haufen drin) also hier mein Problem sie meldet sich nicht wenn sie raus muss. Und wenn man nicht 24 Stunden auf sie aufpasst dann macht sie einfach irgendwo in die wohnung. Es ist wirklich deprimierend zu sehen das es nicht wirklich funktioniert, wir können doch nicht ewig 24 Stunden dem hund hinterher laufen. Wir haben angefangen sie an feste zeiten zu gewöhnen aber das funktioniert auch nicht. Wenn sie sich wenigstens melden würde wenn sie raus muss:(

Könnt ihr mir helfen, denn ich weiß mir langsam keinen Rat mehr!!!

BITTE:(

• Hi,

erstens möchte ich sagen, dass es bei einem 13 Wochen alten Hund nicht ungewöhnlich ist, dass er nicht stubenrein ist.

Zweitens finde ich, ihr macht die Sache echt gut :gut:
    Das einzige was euch noch fehlt, ist mehr Geduld. Bist du dir sicher, dass sie sich nicht meldet? Nicht jeder Hund "meldet" das mit fiepen oder irgendeinem anderen Laut. Im Kreis rennen, herumschnüffeln wären ja auch Anzeichen dafür, aber das wisst ihr sicher. Es kann gut sein, dass der Hund sich nie meldet, das ist gar nicht so ungewöhnlich.
    Macht so weiter wie bisher, bald wird die Kleine ihre Blase besser kontrollieren können und länger durchhalten :smile:

• Geduld!!!

Mein Hund ist jetzt 16 Wochen alt und nicht mal annähernd stubenrein - auch wenn er von Anfang an nichts in Richtung Hundeklo kannte.

Mach so weiter, irgendwann wirds - und lass dem Zwerg Zeit... Wenn ich mal nicht auf meinen aufpasse, geht auch was daneben. Und melden tut er sich auch so gut wie nie...

Kopf hoch - und wie sagt hier jemand immer so schön? Es ist noch jeder Hund stubenrein geworden - TROTZ unserer Bemühungen. *gg*

• Einfach nur Geduld haben! Ein Hund kann erst mit ca. fünf-sechs Monaten seine Ausscheidungsorgane im Griff haben.
    Nach drei Rüden hatte ich mit meiner Hündin dieses Problem.

Die Entscheidung des Züchters nicht raus zugehen , statt dessen ein Katzenklo zu benutzen ist der falsche Weg.

Ich habe es so gemacht: Alle Türen zu, außer dem Raum, indem ich mich befand, denn hier war dann auch Apaly. Während meiner Anwesenheit hat sie nie gepinkelt oder sonstige Dinge erledigt*g*, kein einziges Mal machte sie in mein Zimmer, ich hatte sie ja auch ständig im Auge. Und so war dies mit ca. vier Monaten kein Thema mehr.

• Genau, abwarten,Tee trinken. Ich würde glaub ich das Hundeklo entfernen. Hast du ihn mal dabei erwischt, wenn er in die Wohnung macht? Lass ihn merken, das es dir missfällt. Meiner hat auch zu erst immer gejault wenn er musste, dann gings einmal schief, weil ich nicht schnell genug war und nun hat er gemerkt, das man ja auch ganz prima in der Wohnung pinkeln kann und meldet sich jetzt nicht mehr wenn er muss. Wenn ich ihn erwische nutze ich den Überraschungseffekt und sage laut NEIN; BÖSER HUND! und er schämt sich dann. Durch seine Körperhaltung zeigt er mir, das er es versteht, was ich von ihm will. Und dann gleich wegmachen und rausgehn. Seit er sich nicht mehr meldet wenn er muss, geh ich auch öfter mit ihm als vorher. :ua_solace:

• Also das mit dem rausgehen zu festen Zeiten würde ich nicht machen. Klar macht sie dann ihr Geschäft, aber man kriegt nie raus wenn sie wirklich muss. Das gleiche gilt für das Katzenklo, sie kann es ja jederzeit nutzen wenn sie Lust hat

Elibaba hat es gut beschrieben, die kleine Maus mal 2 Tage, (Wochenende) genau beobachten.

Gebt der kleinen ein bißchen Zeit zum eingewöhnen und dann klappt es auch mit dem Geschäft machen ;) Und bitte nicht schimpfen wenn es mal daneben geht, sie verbindet sonst nur negatives damit. Woher soll sie wissen das es falsch ist sich im Haus zu lösen?

Wir haben Arny bekommen als er 10 Wochen war. Wo er dann reingepiselt hat, sind wir nicht sofort mit ihm raus gerannt, weil das fanden wir unlogisch, er hatte ja gerade gemacht. Einer von uns hat den See dann weggemacht, der andere hat ein bisschen mit ihm gespielt, also nicht lange aber so das das Spiel dann in Geschirr anziehen übergegangen ist, dann sind wir mit ihm raus ein kurzes Stück gelaufen, dann auf den Rasen, da hat er dann Pipi gemacht und wir haben ihn ganz doll gelobt. Nach 10 Tagen war er stubenrein :smile:

Lg

Snoepje

• Zitat

Wenn ich ihn erwische nutze ich den Überraschungseffekt und sage laut NEIN; BÖSER HUND! und er schämt sich dann. Durch seine Körperhaltung zeigt er mir, das er es versteht, was ich von ihm will. Und dann gleich wegmachen und rausgehn.

Er duckt sich einfach nur vor einem stinksauren Frauchen weg - das macht meiner auch, nachdem er sich kackfrech zum Pinkeln vor mich hin gesetzt hat. ;)

Erst mit dem Vieh raus und danach (wenn möglich ohne, dass er zuguckt) putzen birngt meist mehr Erfolg... :smile:

• Hallo! Das ein Hund erst mit 5 bis 6 Monaten stubenrein wird stimmt nicht! Mein Jack Russel ist jetzt 5 Monate alt und er ist schon seit fast 3 Monaten Stubenrein. Man muß nur konsequent am Anfang mindestens alle 2-3 Stunden mit ihm raus gehen. Auch Nachts bin ich alle 4 Stunden mit ihm raus. Wenn er in die Wohnung macht sofort schimpfen und es ihm zeigen. Danach trotzdem mit ihm wieder raus gehen . Ganz wichtig, wenn er draußen macht, sofort super übertrieben loben!!! Dann wird er es bestimmt bald verstehen !! Nur nicht aufgeben und weg mit dem Hundeklo !! Sonst lernt sie es nie, weil sie denkt sie kann ja aufs Klo gehen.

• Zitat

Hallo! Das ein Hund erst mit 5 bis 6 Monaten stubenrein wird stimmt nicht! Mein Jack Russel ist jetzt 5 Monate alt und er ist schon seit fast 3 Monaten Stubenrein.

Entschuldige bitte, aber es steht hier immer ausdrücklich kann.

Unseren Hund haben wir stubenrein mit 8 Wochen abgeholt, und? Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich und es gibt sehr wohl Hunde, die dafür - auch bei richtigem beibringen - einfach lange brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!