Austausch zum herzkranken Hund
-
-
aus gegebenen Anlass würde ich gern einen Thread zum Austausch für Besitzer herzkranker Hunde eröffnen, um so über Behandlunsgmöglichkeiten, sonstige Tips etc. zu reden.
Ich hab gleich zu Beginn eine Frage:
Nach heutiger Diagnose habe ich die Ärztin gefragt, ob ich weiterhin mit meinem Hund normal Gassi gehen soll, wo sie bisher danach immer stundenlanges Herzklopfen und Hecheln hatte oder lieber versuchen soll, sie (wie die letzten Tage) ruhig zu halten. Sie meinte, rausgehen, ein junger Hund braucht doch Bewegung.
Gleichzeitig meinte sie, ihr ist unklar, wie unser Hund mit einer HF von 330 noch leben kann und dass sie jeden Moment umfallen kann. Wir bekommen zwar jetzt Tabletten, aber ich mache mir doch um den Gassigang Sorgen und denke, ich sollte das, so leid wie es mir und dem Hund auch tut, so weit wie möglich einschränken und mehr mit Suchspielen, Tricks etc. in der Wohnung oder der nahen Umgebung arbeiten.Wie seht ihr das? Was wurde Euch empfohlen, hat sich bewährt etc. ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich nehme an, daß dein Hund auf "Herz und Nieren" untersucht wurde, also incl. Herzultaschall mit dem Farbdoppler, zusätzlich Röntgenbild, Blutdruckmessung, Blutuntersuchungen incl. der Schilddrüse.....
Bei Apaly wurde mit acht Monaten ein vergrößerter Herzmuskel festgestellt. der zweite Kardiologe meinte, ich solle sie Hund sein lassen. Nachdem sie uns aber zweimal umkippte, sehe ich die Sache anders.
Ich lasse sie nur noch rennen und toben, wenn die Temperaturen nicht belastend sind. Stattdessen mache ich dann mit ihr Suchspiele, Tricks oder auch Dummytraining. Sportarten, die sie gut verkraftet.
Ihr Zustand ist im Moment nicht behandlungsbedürftig, dies haben wir mit Medikamenten ausgetestet, es hat sich keine Änderung ergeben.
Welche Tabletten bekommt dein Hund? Vielleicht braucht er auch eine Kombination von Medis??
Ich selbst habe Bluthochdruck und erst mit einem zusätzlichen Entwässerungsmittel - obwohl ich kein Wasser im Gewebe habe - bekam man dieses Problem in Griff
Berichte mal weiter, was du tun wirst.
-
- Ich nehme an, daß dein Hund auf "Herz und Nieren" untersucht wurde, also incl. Herzultaschall mit dem Farbdoppler, zusätzlich Röntgenbild, Blutdruckmessung, Blutuntersuchungen incl. der Schilddrüse.....
farbig sah mir der ultraschall nicht aus
und an schilddrüse kann ich mich auch nicht erinnern, aber der rest wurde gestern gemacht. auch elektrolytblutuntersuchung, zu der wir die ergebnisse heute bekommen. folgen soll noch ein langzeitekg, weil sie sich bisher die herzfrequenz überhaupt nicht erklären kann.- Bei Apaly wurde mit acht Monaten
clara ist auch gerade 8 monate alt

- ein vergrößerter Herzmuskel festgestellt.
woher kann das kommen?
(bei ihr wurde ein leicht vergrößertes herz festgestellt und ein verschobenes brustbein, was aber wohl keinen puls von 300 erklären kann)- der zweite Kardiologe meinte, ich solle sie Hund sein lassen.
komisch, dass sie sowas raten. vielleicht wissen sie aber auch bloß nicht, dass man hunde auch anders auslasten kann?
- Nachdem sie uns aber zweimal umkippte,
nur kurz umgefallen oder richtig herzstillstand, atemstillstand?- Welche Tabletten bekommt dein Hund?
diltiazem (gegen bluthochdruck)
erst seit gestern, daher kann ich noch nicht viel sagen. das herz ist auf jeden fall ruhiger, ich habe seitdem aber auch nicht den hof mit ihr verlassen. sie liegt soundso seit ein paar tagen nur rum und schläft.
vorher konnte sie stundenlang rennen und spielen (wobei ich denke, sie würde das jetzt auch tun, wenn ich sie lassen würde)ich geh total gern spazieren und hätte auch gern sport mit ihr gemacht und sie liebt es mit anderen hunden zu toben, aber mir ist das im moment auch alles irgendwie zu heikel.
wie alt ist dein hund jetzt?
-
Ich würde auf die Spaziergänge nicht verzichten, aber auf eine gleichmäßige Belastung achten. Also keine wilden Renn- und Ballspiele etc.
-
Hallo!
Meine Ally war die letzten Monate ihres Lebens auch herzkrank. Sie war zwar kein junger Hund mehr, aber für Fragen bin ich immer offen.
Ally hatte nach einem schweren Zwingerhusten schlimme Herzrhythmusstörungen und eine HF von 280. Wir bekamen Vetmedin und Mexitil und konnten die HF auf 180 senken. Immer noch zu hoch, aber hinnehmbar. Leider schlug das Ganze ins Gegenteil um, aber das ist eine andere Geschichte. Sehr empfehlen kann ich Frau Dr. Kattinger am Rand von Berlin.
LG Franzi -
-
Zitat
farbig sah mir der ultraschall nicht aus
Das ultraschall ist auch graustufen, was farbig wird sind die Durchblutungen wenn er sie dazuschaltet. und natürlich die genaue analyse der herzgeräusche/stärke per Bild und Ton.
Aber ich kann mir auch nicht mehr vorstellen das jemand Ultraschall anbietet und dann ein Gerät ohne farbdoppler hat, die gibts ja schon ewig..
-
Hier ein interessanter und aufklärender Bericht über Herzkrankheiten beim Hund:
http://de.merial.com/PDF/Enacard_Hund_Herzprobleme.pdf
Idefix, mein Terrier-Mix, ist mir im Alter von 3 Jahren "umgefallen". Er war einfach und schlicht ohnmächtig.
Beim TA wurde ein vergrößertes Herz festgestellt. Sein Herz hatte die Größe einer Männerfaust ( bei einem 12kg Hund!), war eckig wie ein Pflasterstein und lag auf dem Brustkorb auf.
Er bekam ACE-Hemmer (Fortecor) und ein Herzstärkungs-, Anregungsmittel (Lanitop). Bereits nach einem Jahr war sein Herz deutlich kleiner geworden, die HF fast im Normalbereich. Die Medikamente muß er allerdings Zeit seines Lebens nehmen.
Die Prognose der TÄ war nicht gut. Daher habe ich mich entschlossen, Idefix Hund sein, ihn rennen, toben, spielen zu lassen. Lieber wollte ich, daß der junge Hund im Spiel stirbt, als daß er sich nur noch gebremst durch´s Leben schleppt.
Das ist nun über 11 Jahre her. Am 1. Juni haben wir seinen 14. Geburtstag gefeiert. Wir haben inzwischen zwei Krebsoperationen und zwei akute Bauchspeicheldrüsenentzündungen überstanden.
Es gibt also immer Hoffnung.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ein vergrößerter Herzmuskel ist bei einigen Rassen nicht untypisch, im Besonderen aktive Hunde, wie z. B. der Puli als Hüte- und Treibhund. Beim PON werden aus diesem Grund vor Zuchteinsetzung Herzultraschallkontrollen zur Pflicht gemacht, beim Puli ist dies noch nicht obligatorisch

Apaly hatte Kreislaufprobleme, kippte kurz um, stand wieder auf , wankte ein wenig hin und her und dies konnte ich dann an mehreren Tagen feststellen, sodaß ich sie jetzt - sobald die Temperaturen steigen - wohl erst wieder im nächsten Jahr*g* - nicht mehr rennen lassen.
Ich hole sie mir immer wieder, dann kommt sie an die Leine, damit sie sich erholen kann. Seither kommen wir gut klar damit, im Sommer habe ich immer Korodin-Tropfen dabei.

-
ich bin mir wegen der spaziergänge noch ganz unsicher.
als es hieß, wir sollten eine op machen, hab ich auch überlegt, ob ich sie nicht einfach rennen lasse, bis sie umfällt oder ihr das antue. aber seit das vom tisch ist, sehe ich die sache anders.
ich bin noch nie große runden mit ihr gegangen, sie ist ja noch jung und ballspiele fand sie selbst schon immer doof. und trotzdem war es immer so schlimm.
gestern waren wir mal wieder auf der wiese und das ergebnis war 12h lang eine hf von 360 (davor waren wir bei 80)! :|
im moment scheint sie außerdem mit spielen, knabbern, bauch gekrault bekommen und auf dem hof pipi und popo ziemlich ausgelastet zu sein. (alles immer nur so 15min, dann schläft sie wieder)
ich bin also am zweifeln. -
Bei meinem Hund wurde letztes Jahr ein Herzfehler festgestellt, da war sie knappe 6 Jahre alt. Man stellte fest, dass sie einen Herzfehler seit der Geburt hat. Der Weg zur Lunge hat sich nicht verschlossen, so läuft bei jedem Pumper etwas Blut in die Lunge.
Je nach Schweregrad kann man das beim jungen Hund operieren und dann ist es gut. Hat man das bei deinem Hund überprüft, woher das Herzproblem kommt.
Ich habe meinen Hund nicht mehr operieren lassen. Ihr geht es soweit gut, bei heißem Wetter eben schwerfällig. Sie bekommt jetzt Vasotop und Prilactone und seitdem ist es gut.
An deiner Stelle würde ich wirklich das Herz mit Ultraschall von einem Herzspezialisten untersuchen lassen, dazu die Schilddrüse und alles, was in Frage kommt. Sonst läuft dein Hund wirklich in Gefahr bald sehr krank zu sein.
Hätte ich einen jungen Hund, würde ich operieren, wenn eine Heilungschance besteht. Mein Hund wurde schon oft operiert und ich habe es nie bereut.
Zum Beschäftigen kannst du Tricks im Haus üben, Sitz, Platz etc und Suchspiele machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!