Ziehen mit einem Hund der schnell hoch dreht?
-
-
hallo ihr, melde mich nach längerem nun wieder. Ich hab Luna röntgen lassen. Ihre Hüfte ist nicht wirklich gesund. Mittlere bis schwere HD.
Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit therapeutischem Ziehen hat?
Würde mich freuen wenn mir jemanden einen Tip geben könnte. Links zu dem Thema oder eigene Erfahrungen.Lieben Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ui, das tut mir leid! :umarmen:
Und das, wo du ausgerechnet den idealen Hund mit ganz viel Freude am Ziehen hast...hab da leider selber keine Erfahrung mit therapeutischem Ziehen.
Was sagt denn dein TA dazu`?
Iris hat das glaub ich mal mit Berny, ihrem Yorki angefangen.Ein vorsichtiger Vorschlag:
Ich würde ja sonst mit ihr erstmal Unterwasserlaufband machen zum schonenden Muskelaufbau.Ziehen dann nur kurze Strecken (1 bis 2 km), aber ob nur Trab oder auch Galopp geht, würde ich mit dem TA abklären.
-
Ich kann weder Links geben, noch Erfahrungen. Dusty wird erst morgen geröngt.
Meine Tierärztin meinte aber, dass Zughundesport für Hunde die HD haben, aber keine Symptome bzw. keine schwerwiegenden Symtome zeigen, gar nicht schlecht ist. Dann aber nicht auf Speed trainieren, sondern Ausdauer und Kraft. Also selten galoppieren lassen, sondern sie im Trab/Schritt ziehen lassen und dafür dann lange Strecken. Natürlich mit kurzen Strecken anfangen.
Frag du doch einfach mal deinen Tierarzt. Wenn er nicht weiß was es ist, dann beschreib es ihm. Ich denke bei der Sache scheiden sich die Geister ... aber da ich meinen Huskymischling nicht nur kopftechnisch auslasten kann, werde ich mit ihm Ziehen. Ob HD oder nicht. Nur dann eben anders.
-
in erster Linie Krafttraining, um die Muskulatur aufzubauen ... deshalb mein Vorschlag mit dem Unterwasserlaufband, weil das sehr schonend ist.
Kraft baut man im Training eher durch kurze Strecken und Galopp auf.
Ich befürchte, dass lange Strecken eher den Verschleiss erhöhen.
Aber wie gesagt, lieber den TA fragen. -
Danke euch.
Ja das ist schon übel. Ich hab hier ein totales Arbeitstier... Aber dann machen wir eben eine Umschulung
Diese Unterwasserlaufbänder gibts wohl vor allem in Physiotherapiepraxen oder? Oder kann man sowas auch zuhause haben? Muss mich mal umgucken...
Meine TÄ meint, sie hätte keine eigenen Erfahrungen damit. Sie sieht aber kein Problem darin, mit dem richtigen Geschirr und ohne die Anlaufphase, weil da halt dann schon viel Belastung auf die Gelenke gehe. Alles was ich mit ihr mache, soll ich im Schritt und vor allem Trab machen, weil da der Muskelaufbau am besten sei. Galopp sei eigentlich nicht ein Problem, nur bringen würde es ihr nichts, weil sie damit nur entlaste und möglichst viel auf die Vorderhand verlagere.
Sie meint auch, ich solle vor allem auf Kondition und Muskelaufbau achten. Und solange sie keine Beschwerden zeige, den Hund nicht zu sehr schonen oder mehr behindern als er ist...Vielleicht findet sich ja noch wer mit Erfahrung.
Zitataber da ich meinen Huskymischling nicht nur kopftechnisch auslasten kann, werde ich mit ihm Ziehen. Ob HD oder nicht. Nur dann eben anders.
Was würdest du anders machen, wenn er HD hätte?
-
-
Kraft kann ein Hund auch aufbauen wenn er mich den Berg hochzieht und da muss er nicht galoppieren...
Speed soll nicht so gut sein, also muss ich die Strecken verlängern, damit mein Hund überhaupt ausgelastet ist. Weil sonst kann ich es gleich lassen.
-
ich hab gehört, dass die Goldimplantation bei HD sehr gute Ergebnisse erzielt.
http://www.hundereha.de/Therap…herapiemethoden.html#gold
Vielleicht ist das ne Möglichkeit?
-
das ist ein Irrtum deiner TA:
Krafttraining macht man im Galopp!
Und das bildet grade die Hinterhandmuskulatur aus.Stimmt, die Wasserlaufbänder gibts in der Physiotherapie...
Ach ja, ich glaub Goldakupunktur macht man wohl nur, wenn der Hund erkennbare Schmerzen hat... Sie hat ja noch keine Symptome, oder?
-
Ja Frau Dr....
Komisch das 2 Tierärztinnen das gleiche sagen....
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!