Ziehen mit einem Hund der schnell hoch dreht?
-
-
Ja, mit dem vergolden meines Hundes beschäftige ich mich bereits
Danke.
Muss mich da mal informieren, bei einem Arzt den mir meine TÄ empfohlen hat. Habe hier im Forum schon viel darüber gelesen, und über die Akupunkturgötter bei euch in Deutschland. Mal gucken was die Schweizer so zu dem Thema sagen. Davon erhoffe ich mir schon so einiges um ehrlich zu sein. Allerdings werde ich mich wirklich erst hier bei uns umsehen. Mein Mann war nicht grad begeistert davon den nächsten Urlaub statt in Schottland in Berlin zu verbringenIch denke, eine Möglichkeit Canicrossen (ohne die Hindernisse, Sprünge und so). Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Die TÄ meinte, es spräche nichts dagegen, aber ich könne auch gut einfach mit ihr weiterhin joggen und radfahren.
ZitatKrafttraining macht man im Galopp!
Und das bildet grade die Hinterhandmuskulatur aus.Hm. Werde sie bei Gelegenheit nochmal fragen.
Sie meinte halt, dass Luna da schon eine gewisse Schonhaltung zeige, die eine Verlagerung nach vorne zeige und die Hüfte mit so einem Hoppelgang entlaste. Und dass die Kraft die auf das Gelenk einwirke eben beim Traben ausgeglichener und weniger gross sei.Sie darf schon auch mal wirklich rennen, bremsen soll ich sie da nicht, oder halt nur wenn ich merk, dass es wirklich zu weit geht. Aber grundsätzlich hätte sie mehr von kontrollierten Bewegungen und daher sei traben besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Egal ob beim jungen oder alten Hund, bei plötzlichen oder schleichenden Krankheitsanzeichen, stets sollte bei einer HD so früh wie möglich eingegriffen werden. In vielen Fällen kann eine rechtzeitige Behandlung das Leiden mildern und an seinem Fortschreiten hindern. Geeignete Maßnahmen und Medikamente können die Schmerzen und Beschwerden lindern und einem weiteren Knorpelabbau entgegenwirken.
Die wesentliche Grundlage der Behandlung ist die Gewichtskontrolle und ein verhaltenes Bewegungsprogramm. Nimmt ein zu schwerer Hund ab, entlastet dies seine Gelenke spürbar. Sinnvoll ist es, erkrankte Hunde mehrmals täglich kurz auszuführen, statt einmal täglich einen langen Spaziergang zu machen. Auch regelmäßiges Schwimmen ist ratsam. Bewegungen, die dem Hund besondere Beschwerden bereiten sollten weitestgehend vermieden werden. Aktivitäten, bei denen der Hund stark beschleunigen und abbremsen muss, wie zum Beispiel Frisbee- oder Ballspiele, und alle Formen des Hundesport sind nicht zu empfehlen.Treten Lahmheitsphasen auf, so sollte die Bewegung vorübergehend auf ein Minimum reduziert werden, um damit die Entzündungsreaktion der Gelenkkapsel zu verhindern . Die Liegestelle sollte möglichst warm und trocken sein da Kälte und Feuchtigkeit die Arthroseentwicklung begünstigen können.
http://www.kirasoftware.com/Hueftgelenksdysplasie.phpWenn du den Hund im Trab warmlaufen lässt, ist gegen einen - moderaten - Galopp nix einzuwenden, denke ich. Hat keiner was davon gesagt, dass der Hund voll Karacho losheizen soll
Durch das Training wird auch die Muskulatur besser ausgebildet, so dass die Belastung der Gelenke reduziert wird.
außerdem hast du den Vorteil, dass durch die Galoppbewegunge, der Schub und die Belastung auf die Hüfte gleichmäßig passieren. Grad durch die Wechselfolge im Trab verschiebt sich die Hüfte doch in der Bewegung und in der Achse viel eher als im Galopp.Welche Art der HD liegt denn vor?
Ist Pfanne oder Kopf fehlgebildet?Zeigt sie denn Schonhaltung im Galopp? Kommt ja auch immer drauf an, wo es grad "knirscht", Wenn sie da schon schont, dann ist Trab sicherlich besser. Hat sie da keine Schonhaltung?
Deshalb würde ich auch auf alle Fälle mit der Unterwasserabeit anfangen.
Beim Zugtraining wähle am besten ebene Strecken.
Ich würde sie dann vorwiegend traben lassen und vll. wenn das mit dem Laufband gut anschlägt, mal anfangen, sie auch 100 oder 200 m moderat galoppieren zu lassen. -
Danke für den Link.
Die Pfanne ist zu "klein". Das heisst, bei zu wenig Muskeln und "falschen" Bewegungen raspelt der Kopf am Rand der Pfanne und der Knorpel wird abgenutzt.
Wir bauen jetzt den Knorpel mit Nahrungsergänzungsmittlen weiter auf und halten ihn elastisch. Dazu eben der weitere Muskelaufbau. Sie ist glücklicherweise bereits gut bemuskelt, es darf aber auch noch etwas mehr sein.
Dann habe ich eben noch die Goldakupunktur im Kopf. Und meine Arztin hat mir empfohlen mal zur Physio zu gehen um mir ein paar Übungen zeigen zu lassen, oder zur Osteopathie. Damit habe ich mich aber noch zu wenig auseinander gesetzt. Das empfiehlt sie, um den Hund zu "richten". Da es bei Fehlhaltungen zu Verspannungen kommen kann, die dann beinahe noch mehr weh tun, als die HD selbst, oder die Arthrose, die darauf folgt...Wir sollen weiterhin joggen und radfahren und wandern ist auch kein Problem. Schwimmen emfiehlt sie auch. Tun wir auch ab und zu.
Bei der Arbeit in den Trümmern wurde Luna nun Frühpensioniert
Und die ganzen Ballgeschichten, die mochte ich eh noch nie und habs auch nie gemacht.Ja leider zeigt sie bei Galopp und Trab bereits eine Schonhaltung. Allerdings nur wenn man es weiss und sich sehr genau achtet. Aber sie zeigt eine...
Tja, das mit dem volles Karacho losheizen... das wird schwer das meinem Hund klar zu machen... Aber auch das kann man lernen...
Gegen gelegentliche "Aussetzer" sei auch nichts einzuwenden. Schliesslich sei sie ein Hund und soll auch ein Hund bleiben dürfen. Da stimme ich der TÄ zu. Gerade bei Bomben wie meine eine ist, ist das Ausleben dieses Temperaments halt eben ein Teil der Lebensqualität. So sehe ich das zumindest.
Klar muss man lernen vernünftig mit einem Handicap umzugehen, aber mal ab und zu übers Ziel hinaus schiessen muss erlaubt sein. Ich sehe das bei mir. Es ist schwer sich zu bremsen und man tut es, weil man weiss, wenn mans nicht tut hat man Schmerzen ohne Ende. Trotzdem muss man ab und an mal austicken und übertreiben, auch wenns am nächsten Tag dann übel wird. Und auch wenns der Arzt verbietet und mich dafür kreuzigen würde, manchmal ist es das einfach wert. Das hilft dann, wieder etwas vernünftig zu sein. Bei meinem Hund sehe ich das ähnlich.Gerade deshalb möchte ich ja auch möglichst früh damit anfangen abzufangen, was man abfangen kann. Damit sie möglichst lange mit diesem Temperament ein erfülltes, schmerzfreies Leben hat.
-
Ja, supi,
wenn du eh zur physio gehst, würde ich gleich nach der Unterwasserarbeit fragen.was mir noch einfällt:
könnte mir vorstellen, dass n Trainingsmitschnitt mit Kamera /z.B. am Lenker befestigt) ganz hilfreich wäre. Das hätte den Vorteil, dass du genau gucken kannst, wie das Gangbild ist und ggf. auch die Aufnahme der Ärztin zeigen kannst, so dass sie mit geschultem Auge mal nen Blick drauf wirft.
P.S.
schont dein Hund mehr im Trab oder mehr im Galopp?
Das ist ja doof, dass sie augenscheinlich schon in beiden Gangarten Probleme hat.
fragst du die TA mal, was sie von meinem Vorschlag zum Trainingsaufbau hält? -
Klar, ich frag sie. Dauert aber einen Moment. Wir hatten gestern noch den letzten Termin zusammen, weil sie in der selben Gruppe arbeitet wie ich und Luna und somit auch arbeitstechnisch gut einschätzen kann was geht und was nicht. Jetzt ist Babypause und wir haben einen "Ersatz".
Hab grad festgestellt, dass ich vor lauter "herje" vergessen hab, dass es noch ein E gibt bei HD. Und freue mich grad, da Luna "nur" ein C an der Grenze zu D ist. Hatte im Kopf es wäre an der Grenze zu schwer...
Die Physio ist in der selbe Praxis, bin da gut untergebracht
-
-
kannst du denn sagen, wo die Schonhaltung mehr ist? Im Trab oder im Galopp?
-
Also meine alte Bonny hatte hochgradig HD und bis ein Jahr vor ihrem Ableben keine Probleme!!!
Schonhaltung war bei ihr im Trab, hat auch eine ganze weile gedauert eh sie sich da eingelaufen hat.
TA meint damals, daß das rumtoben mit meinen Jungspunden ihr hilft, wegen der Muskulatur!!!
(nur mal meine Erfahrung mitteilen wollte) -
Nein, wo es mehr ist kann ich nicht sagen. Zumal es offenbar auch Hunde gibt, die tatsächlich einen etwas hoppeligen Gang haben und ich da nicht mal sicher sein kann, dass es Schonung ist. Ausserdem sieht man, wenn man mal so eine Diagnose hat, sowieso an jeder Ecke was, das nicht ok ist. Muss mich da echt selbst in den Hintern beissen, damit ich nicht jedesmal wenn sie aufsteht gucke ob ich eventuell was sehe, oder mir Sorgen mache, weil sie im Haus so ruhig ist. Hab ja lange an dieser Ruhe gearbeitet und nun muss ich mich dauernd ohrfeigen damit ich nicht denke, es liegt an der HD :kopfwand:
So, werde jetzt mal den Kopf lüften gehen und meine Granate bewegen...
Habe eben ein Mail von einer anderen bekannten TÄ bekommen, wir werden das ebenfalls noch zusammen angucken und sie hat mir auch von der Goldakupunktur geschrieben. Eigentlich hab ich ja so viele TÄ um mich rum, dass ich davon einfach profitieren sollte und mich nicht verrückt machen sollte.
Und sie sagt das selbe wie du Pueppy. Manche Hunde zeigen bis ins hohe Alter keine Probleme, oder nach vergoldung keine mehr. Hat mir ja die HauptTÄ auch gesagt...
Danke euch!
-
hat ja auch sein Gutes:
du kannst dann mit Fug und Recht behaupten, dein Hund sei ein absolutes "Goldstück"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!