Blickkontakt & "Bei Fuß"

  • Hallo,


    ich habe da ein kleines Problem. Mein Hund und ich machen gerade einen BH-Vorbereitungskurs in unserem Verein. Um das Thema "Unterordnung" (furchtbares Wort) haben wir uns in der Vergangenheit nicht gekümmert; daher war "Bei Fuß" kein bisher kein Thema für uns. Lovvy bleibt auf Befehl "Bei mir" in meiner Nähe, ob rechts, links oder sonstwo war mir bisher egal.
    So, und nun das Problem: Sie sollte während des Fuß-Laufens Blickkontakt zu mir halten. Tut sie aber nicht. Blickkontakt aufnehmen bevor wir loslaufen ist kein Problem. Aber trotz extra-leckeren Leckerlis (furchtbar stinkende Fischkekse, vorher wars es glibberige Fleischwurst) und immer neuer Aufforderung mit der Stimme, auch in verschiedenen Tonlagen, findet sie es interessanter oder einfach nur besser nach vorne zu schauen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie geistig abschaltet und nur gelangweilt neben mir hertrottet. Das macht so Sachen wie Kehrtwende oder Rechts- bzw. Links-Abbiegen natürlich schwierig. Sogar der Befehl "Kuck" (vor einiger Zeit mit Klicker beigebracht) funktioniert nicht wirklich.
    Habt ihr einen Tipp wie ich sie dazu bringe, mich für diese paar Minuten permanent anzusehen?


    Meine Güte, bin ich froh, wenn wir diese Prüfung hinter uns haben. Ablage, Sitz, Platz, Hier klappen prima, das haben wir früher schon geübt; Ablage in der Hundeschule sogar mit viel mehr Ablenkung. Aber dieses Fuß-Laufen lässt mich um Jahre altern.
    HILFE!!! :help:


    Liebe Grüße
    Marion

  • Hallo Marion!


    Ich gehe jetzte Wette ein, daß es an dir liegt. Aus deinem Posting liest man schon deine Unlust und Anspannung wegen der bevorstehenden Prüfung regelrecht heraus.


    Probiers mal so: Übe mal mit so richtig fetziger Musik, die dir richtig gefällt und dich quasi zum Tanzen bringt. Flott sollte sie sein. Dann übst du - viele Wendungen, Drehungen, immer wieder abbiegen und alles mit flottem Schritt und frohem Mute. Locker alles auf. Wenn deine Hündin z. B. Slalom durch die Beine kann - lass sie das machen, oder mal nen Twist, oder mal Hase machen oder sowas. Hauptsache ihr habt wieder Spaß und kriegt mal diesenP Prüfungsdruck aus dem Kopf.


    Und: Kein Hund wird durch die BH fallen, wenn er brav Fuß läuft, aber nicht guckt. Das gibt vielleicht einen kleinen Punktabzug, ist aber nich tragisch. Ihr lauft ja keine Obedience-Prüfung.

  • Hi du,


    Pebbels gibt dir nen super Tipp!
    Und wenn sie dann schaut super Lob!!
    Oder lern ihr doch "Schau" "pass auf".


    Du, jeder Richter den ich bis jetzt hatte sagte wow läuft der super bei Fuß und schaut der dich toll an, aber er schaut mich nich an sondern an mir vorbei! :D Tja ändern kann ich's nich, is mir aber auch egal.


    Schönen Abend noch!


    Und mach dir keinen Druck sonst fällst wirklich noch durch! :D
    Mai dann machst se halt noch mal!

  • Wir haben unserer Hündin das Anschauen ganz einfach beigebracht, indem wir uns ihr Spielzeug unter den Arm geklemmt haben, es guckte aber immer so weit vorne heraus, dass sie es sehen konnte.
    Ist sie dann ein paar schöne Schritte mit gucken bei Fuss gegangen, bekam sie ihr Spielzeug und dann natürlich mit viel TamTam und Spass, damit sie wusste, dass sie es richtig gemacht hat !
    Am besten Du nimmst ein Spielzeug, machst sie richtig wild ( spielerisch ) auf dieses Ding und packst es dann unter Deinen Arm. Am besten ist noch eine kleine Schnur daran, die Du in Bewegung hälst, und ihr somit immer zeigst "hier ist Dein Spielzeug".
    .... wie gesagt, bei uns hat es geklappt !


    Viel Glück und Spass Euch beiden !

  • Hi Marion,


    korrekte Fussarbeit erfordert sehr viel Konzentration von Hund und HF. Und sehr viel gegenseitiges Vertrauen. Das geht nicht von heute auf morgen. Und wenn Du selbst evtl. noch angespannt bist, von wegen Prüfung und es geht nicht, dann funzt das sowieso nicht.


    Mal davon abgesehen, dass Du den Blickkontakt und perfektes Fuss für ne BH nicht brauchst, wenn Du nur bestehen willst. Wenn sie nach vorn schaut und trotzdem dicht läuft und alle Winkel und Wendungen ordentlich mitläuft ist das kein Thema.


    Wann habt ihr denn Prüfung?


    Vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter, wenn ich mal beschreibe, wie ich bei meinen Hunden Fussgehen trainieren (wohlgemerkt, reines Prüfungs-Fuss, ausserhalb vom HuPla verwenden wir das nicht)


    1. anschauen üben C&B für's anschauen. Das so lange, bis Hund in der Lage ist, Blickkontakt zu halten


    2. kommen in die Grundstellung ebenfalls mit Clicker, das so lange, bis Hund die GS von allein findet


    3. Blickkontakt in Grundstellung ebenfalls mit Clicker


    4. Angehen mit Blickkontakt, zunächst 1 (!!!!!!!) Schritt, mehr nicht.


    5. Schrittzahl langsam steigern, Winkel und Kehrtwendungen üben. Alles von Anfang an mit Blickkontakt.


    Verliert einer meiner Hunde den Blickkontakt zu mir, wird die Übung unterbrochen und neu angefangen.


    Leckerlies und Spielzeug sind nur Bestätigung, kein Lockmittel. Also nix mit Spielzeug unter der Achsel oder mit Leckerlies vor der Hundenase rumwedeln.


    Ich habe das Zeug öfter auch mal gar nicht bei mir sondern in einem Beutel, einer Schüssel oder sonst was irgendwo auf dem Platz.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo,


    vielen, vielen Dank für die Tipps!!


    Ja, ich glaube ihr habt recht, ich gehe viel zu verkrampft an die Sache ran. Ich habe mich wohl von der allgemeinen Panikmache in meiner Gruppe anstecken lassen! ;(
    Also - ich werde erst mal versuchen, locker zu bleiben und mich selbst zu motivieren.
    Dann werde ich Pebbles' Rat befolgen und viele Wendungen etc. laufen, damit Abwechslung rein kommt. Vielleicht kann ich so die Aufmerksamkeit meines Hundes mehr auf mich lenken.


    Mal sehen, wie es weitergeht!


    Liebe Grüße,
    Marion


    Noch ne Idee: Vielleicht sollte ich ein Schaf auf den Arm nehmen, dann sieht sie garantiert dahin.... Obwohl, lieber nicht; wird auf die Dauer zu schwer und unhandlich :lol:

  • Hallo Sheigra,


    das Problem ist, dass Du bisher versucht hast durch ständiges Locken den Blickkontankt herzustellen. Das funktioniert in der Regel am Anfang meist ganz gut und irgendwann nicht mehr - wie Du ja feststellen musstest :wink:


    Arbeite lieber über gezieltes belohnen und verkneif Dir das Locken. Belohne das, was Du sehen willst! Am Anfang ganz viel, bis es so aussieht wie Du es Dir vorstellst, erst dann baut man das reichliche Belohnen langsam wieder ab.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,


    ich glaube, das ist ein weiterer Fehler, der sich da ganz selbstverständlich eingeschlichen hat. Eigentlich dumm; ich habe ihr so viele Sachen mit Klickern (also garantiert ohne Locken) beigebracht, dass mir das nicht passieren sollte.
    So, ich warte jetzt ab bis die Temperatur draußen etwas hundefreundlicher ist, dann gehen wir üben!!


    @ Pebbles:
    Was ist ein Quessant-Schaf?? Ich bin absoluter Hüte-Neuling, und bei Sandra gibts nur so unhandlich große Schafe....


    Liebe Grüße,
    Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!