Puuhh, der erste Urlaub mit Hund war ganz schön...

  • ...anstrengend :headbash: !

    Also wir waren von Donnerstag bis heute in D Kurzurlaub machen. Zum ersten mal mit Frida, 9 Monate.

    Wir hatten dort eine FeWo.

    Im Vergleich zum Urlaub ohne Hund fand ich es in mancher Hinsicht wirklich anstrengend

    - Restaurantbesuche, die meinsten wo kein Hund rein darf
    - ebenso Cafes
    - Kinderspielplatz
    - Deich
    - Schwimmbad, na klar =)

    Seh ich ja auch alles ein, aber es ist eben schwierig wenn man schon 3 Mal an diesem Ort war und bisher immer machen und tun konnte was man wollte ohne auf einen 4-Beiner zu achten.

    Es wär ja nicht das Problem gewesen. Frida kennt das allein sein. So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, dass wenn wir mal ins Schwimmbad gehen o. Ä. , sie einfach in der Wohnung bleibt. Einfach? :schockiert: Nö, nicht einfach!

    Kaum waren wir am Auto um was zu holen kam schon die Frau, die die Wohnung vermietet an und meinte "unser Hund spielt verrückt" :ops: Na toll. Das wars dann. Wir konnten sie echt keine Minute allein in der FeWo lassen (haben auch schon gelauscht, aber sie hat sich nicht beruhigt und gefiepst).

    Sagt mal, wie sind eure Erfahrungen mit Hund im Urlaub? Ich fands unterm Strich dann doch ziemlich anstrengend.

    1. weil wir dort bisher immer ohne Hund hingefahren sind und man auf nix achten musste und
    2. weil Frida absolut nicht allein in der Wohnung bleiben soll (vielleicht verständlich, aber dennoch nicht erwartet :???: )

  • Sehr interessant...Wir fahren in 2 Wochen auch das erste mal mit Aron an die Ostsee. In ein Hotel, in dem wir jedes Jahr sind. Dürfen eigentlich nur Mini-Hunde rein, aber für uns hat der Chef eine Ausnahme gemacht.

    Ich bin auch schon ziemlich aufgeregt. Aron ist ja gerade mal 19 Wochen alt, bis dahin 21...und das ist ein sehr sehr feines Hotel.
    Er soll aber natürlich nicht allein auf dem Zimmer bleiben. Wir wollen ja mal wieder kommen :roll:

  • Ja, das kenne ich auch. Meine Hunde, egal welcher, wollte auch nie in einer fremden Wohnung alleine bleiben, was ja auch verständlich ist.

    Allerdings ist es bei mir etwas anders - in der Hinsicht, dass ich in meinem Urlaub eigentlich eh nie was ohne Hund mache. Für mich ist es das tolle am Urlaub, meine ganze Zeit mit Hund zu verbringen. Sonst arbeite ich tagsüber und finde es schade, dass wir so "wenig" Zeit füreinander haben. Deshalb nutze ich die Wochenende und Urlaub voll aus.

    Aber: ich bin auch alleine, muss auf niemanden Rücksicht nehmen UND ich will es gar nicht anders.

    Wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin, dann passt mein Vater mal einen Nachmittag auf Fjari auf, damit ich eine Freundin besuchen kann zu der ich keinen Hund mitnehmen kann. Das ist für mich aber auch schon das höchste der Gefühle ;) Ich bin halt ein bisschen verrückt :D :D :D

  • Hallo,

    das ist ganz normal mit dem Alleinebleiben. Ich kenne das auch von Filou. Mit Ronja (sie kennt es schon von Welpe an) bleibt er aber auch in einer Ferienwohnung alleine.
    Immerhin etwas.

    Es ist wirklich eine Umstellung wenn man früher immer ohne Hund in Urlaub ist, aber man gewöhnt sich daran. Ich kenne es eigentlich nicht anders und mir macht es auch nichts aus.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • hi,

    wir waren auch diese jahr ,nach langen hundelosen urlauben, mal wieder mit vierbeiner im urlaub.

    das einzige, was ich wirklich als schwierig empfand, und wo ich sehr froh war, nicht allein mit kind und hund gefahren zu sein, waren die stunden am strand ...
    Hundi mag gern spielen, klar im freilauf wie es alle anderen auch tun, und das soll auch erlaubt sein.
    Gleichzeitig möchte meine tochter aber auch gern spielen, und zwar in wassernähe.
    da beide gleichzeitig im auge behalten ist nahezu unmöglich :headbash:

    Alles andere ist machbar
    Kinderspielplatz, meine Tochter ist 5, die geht da allein, während hundi und ich auf einer bank warten, braucht sie mich, wartet hund auch mal ne minute allein an der bank.

    Restaurants waren an der ostsee durchweg hundefreundlich, wir gehen immer abends essen, nach einem ganzen tag unterwegs schläft da selbst der quirligste hund unterm tisch ein ;)

    aufs schwimmbad hab ich verzichtet, das kann ich auch zu hause besuchen, wen n der hund in gewohnter umgebung bleiben kann.

    Ansonsten muss man den Urlaub vielleicht bissel anders planen, so das alle auf ihre kosten kommen.

    LG*Disie*

    PS: allein in einer fremden wohnung hab ich meinem hund nicht zugemutet, obwohl anfangs auch so geplant und monatelang allein sein in ihrer box geübt ...
    wir hatten die box auch mit,
    wäre also als rückzug und bekanntes möglich gewesen,
    in der praxis hat es aber einfach super spass gemacht mit dem hund rund um die uhr zusammen zu sein, das wir das nicht genutzt haben.

  • Ich sehe es als Möglichkeit mal aus den gewohnten Mustern auszubrechen und eben Sachen zu machen, mit Hund, die man vorher nicht gemacht hat.
    Klar ist Urlaub jetzt anders und man muss eben immer auch an den vierbeinigen Zwerg denken und es ist ebenfalls ärgerlich, wenn man von ein paar Dingen ausgeschloßen wird...ABER man hat Zeit Dinge mit dem Hund zu machen, für die man im Alltag keine Zeit hat.
    ZB etwas für die Gesundheit tun und anstatt in einem stickigen Cafe zu hocken, Spaziergänge in der Natur zu unternehmen...
    Alles hat seine Vor- und Nachteile. Es kommt nur darauf an was man daraus macht! Und ein Picknick draussen kann genauso schön sein wie ein Restaurantbesuch...

  • Wir waren dieses Jahr auch das erste mal mit hund im Urlaub an der Ostsee und ich fand es echt sehr schön. :smile:
    Wir konnten sie problemlos überall mit hin nehmen, (Tierpark, Cafe und vor fast jeder wirtschaft stand auch ein wassernapf,...) und waren jeden tag ein paar stunden am Hundestrand. :gut:
    Sie musste also in dieser woche nie alleine bleiben, ich glaube meine würde sowieso auch nicht alleine in einer fremden wohnung bleiben...

  • Frida kann zurzeit das "Alleinsein zuhause", nicht aber das "Alleinsein in einer FeWo", ich denke, das ist für Hunde ein enormer Unterschied.

    Als wir letztes Jahr mit Bobby ein paar Tage verreist sind, hat er sich in dem Hotelzimmer eindeutig nicht wohlgefühlt. Wir hatten seine Kissen und Decken mit (extra nicht gewaschen) usw., aber er hat in der Mitte des Zimmers gesessen und gehechelt.

    Ob er in dem Zimmer stressfrei allein geblieben wäre, haben wir lieber nicht ausprobiert ;) . Ansonsten war es aber nicht anstrengend, wir hatten extra eine wauzifreundliche Gegend gewählt.

    Vielleicht fahrt ihr beim nächsten Mal an einen anderen Ort, den ihr alle neu entdecken müsst ;) ...

    Liebe Grüße
    Wauzihund

  • Seit wir Hunde haben und das ist schon sehr lange,fahren wir nur mit Hund in Urlaub, manchmal sogar mit 3.
    Ferienwohnung oder Hotel abwechselnd und wir konnten überall hin, wiederkommen ;)
    Ohne Hunde würde ich nicht fahren. Je nachdem ob wir einen jungen Hund dabei hatten oder ältere haben wir uns abgewechselt, z.B. mit Schwimmbad, laufen konnte man mit allen und abends beim Abendessen waren sie müde und konnten auch mal im Auto bleiben.
    Klar muß man mal auf was verzichten, aber da ich abends kein Partygänger bin, hat das mir nichts ausgemacht.
    Wir hatten sehr, sehr schöne Urlaube mit Hundis, ich möchte sie nicht missen :smile:
    Man muß halt wissen was man will, es ist eine Sache der Organisation.

  • Hi,
    ich hatte mit meinen Hunden eigentlich nie Probleme Restaurants oder cafes zu finden in denen sie mit konnten.
    Ich glaube zwar,daß sie auch alleine in einer Ferienbehausung ruhig bleiben würden,aber das habe ich noch nie gemacht,weil man ja nie weiß ob sie doch etwas anstellen.
    Lieber lasse ich sie im Auto,geht natürlich nur,wenn es nicht zu heiss ist.
    Anstrengender ist es bestimmt mit Hund,weil man eben schauen muß wo darf er mit und wo nicht.Wobei ich manchmal überrascht bin wohin sie überall dürfen.
    In viele Freiluftmuseen dürfen sie rein,in mehreren Burgen war ich schon mit Hund drin, Zoos,Wildparks. Man muß sich halt vorher erkundingen,ob sie mit rein dürfen und wenn nicht,entweder verzichten oder wenn möglich im Auto lassen.Man muß halt aufpassen,daß sie nicht irgendwo hinpinkeln oder andere Besucher belästigen.

    LG
    Sigrid und Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!