sie ist endlich da - und ich habe noch ein paar fragen :)

• sooo, meine kleine wilma ist endlich da :)
    nun noch ein paar fragen:

sie hat jetzt gefressen und hat sich gleich schlafen gelegt. aber man sagt ja immer dass sie sofort nach dem fressen raus sollen... was tun?
    und wenn sie draußen ist, kommt sie immer nur zu mir. warte ich bis sie pippi gemacht hat oder gehe ich dann gleich wieder rein wenn sie mir signalisiert dass sie rein will?
    ich hab sie erst 3h, klar alles ist neu und aufregend für sie (und für mich!), aber man hat ja auch angst was falsch zu machen :roll:
    achja, weich das trockenfutter in wasser ein. muss das gaaaanz weich sein?
    ich danke für die antworten!

• Glückwunsch zum Neuzugang!

Ich würde sie schlafen lassen und sofort wenn sie aufwacht oder wieder aktiv wird raus gehen.

Dann würde ich schon draußen ein wenig warten und nicht gleich wieder reingehen. Schließlich muss die Kleine erst mal gucken, schnuppern, ... bis dann auch die Geschäfte erledigt sind.

TroFu musst du nicht einweichen, wenn du es einweichst muss es auch nicht ganz weich sein. ;)

• Also, wenn hundi schläft, ist das vollkommen ok, wichtig ist nur sofort wenn sie wach wird raus mit ihr.
    Nach dem spielen auch sofort raus mit ihr.

Draußen so lange warten bis sie gemacht hat, und dann nen mega freuden tanz auffüren ;-)

Wenn sie rein will einfach ignorieren.

TF aufweichen?
    Warum das denn?
    Sie kann doch schon kauen und hat zähnchen, diese kann sie demnach auch benutzen.
    Meine kleine bkommt auch schon seid sie 6 Wochen alt ist mal TF und mal Dosenfutter(vorher war es nur Dosenfutter)
    Mitlerweile ist sie fast 9 Wochen und bekommt nur noch TF.

Und nun viiiiel spaß mit der kleinen und Fotos sehen will ;-)

• okay, danke euch!
    morgen mach ich gleich fotos von der kleinen maus und stell sie rein :D
    sofern ich es hinbekomme mit dem hochladen und so :ops:
    und wegen raus gehen... sie setzt sich dann immer vor mich hin und wenn ich dann nicht reagiere versucht sie an mir hochzukrabbeln.
    will ja auch nicht dass sie die welt da draußen mit was schlechtem verbindet und angst hat. so traut sie sich dann vielleicht nicht zu machen?!
    und noch eine frage: sobald ich aus dem zimmer bin fängt sie an zu wimmern (klar). soll ich sie am anfang erstmal überall mitnehmen (küche, bad...) oder wimmern lassen?
    hab halt noch zwei mietzen, die ich erstmal langsam dran gewöhnen möchte...

• Moin Franzi, klar mußt du das Trofu einweichen. Wilma ist doch ein Welpe. Das Trofu quillt im Magen auf und woher soll sie denn wissen wann sie satt ist? Sie weiß ja nicht, daß das Futter noch quillt. Sie überfrißt sich also, wenn du das Trofu nicht einweichst und praktisch schon vorher aufquellen läßt.

Die Zähnchen sind scharf genug, deswegen muß man das nicht einweichen, nur wegen dem Sättigungsgefühl.

Mach es blos feucht mit wenig Wasser. Du kannst dann sehen wie sich das Futter heller verfärbt und wie es mehr wird. Auf dem Boden darf kein Wasser stehen bleiben. Wenn du dich vertust, dann streu einfach ein paar trockene Stücke dazwischen.

• okay, dann einweichen :)

es wäre doch auch gut, wenn ich noch etwas hüttenkäse untermenge und distelöl (kaltgepresst). und 1x die woche eigelb, ganz frisches und bio versteht sich! und füttern 3x oder 4x täglich? man liest überall was anderes.
    ich würde eher 4x sagen, da sie ja größer wird (boxer-labrador), oder?!

war übrigens eben mit ihr draußen nch dem schlafen - wieder nichts :???:
    waren sicher 15min, aber sie lief mir nur hinterher, hat gejammert und wollte hoch.

• Liebe Franzi ,mit den ganzen Zusätzen sei blos vorsichtig! So ein ungeübter Darm mit einem ganz speziellen Bakterienstamm, kommt sofort durcheinander und dann hast du einen Hund mit Dünnpfiff und Magenschmerzen. Da reicht vielleicht ein Löffel Distelöl!

Wenn du Welpenfutter nimmst, ist erstmal alles drin, auch alle Mineralstoffe und Vitamine. Gibst du ihr Hüttenkäse, Wurst, Distelöl oder Reste vom Mittag, dann frißt sie weniger Trockenfutter. Vielleicht fehlt ihr dann eher ein Vitamin. Auch wenn es so scheint, damit machst du sie nicht glücklicher.

Du willst ihr etwas gutes tun, doch es funktioniert nicht über den Magen. Unser Züchter hat den Welpen Möhren zu knabbern gegeben. Angeblich soll das außerdem noch die Würmer vertreiben. Möhre wird nicht verdaut, die Stücke findest du komplett in den Häufchen. Vielleicht mag sie sowas?

• Die Möhren sollten auch püriert sein (wie eigentlich alles Gemüse). Es sei denn, es ist was zum knabbern.

Und ein paar gute Zusätze, wie vorgeschlagen sind absolut ok.

Trofu alleine ist oft nicht so doll. Welches fütterst Du denn?

Übrigens kanns Du das Ei komplett geben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!