sie ist endlich da - und ich habe noch ein paar fragen :)
-
-
Moin Escha, was ist denn an einem rohen Ei Gutes? Das ist voller Cholesterin und vielleicht auch Salmonellen. Außerdem wird das im Napf ein eklig, schleimiger Brei. Würdest du rohe Eier essen?
Bio-Eier, ich bin jetzt mal extrem. Diese Hühner scharren auf dem Bauernhof im DDT. Damit wurde früher das Holz gegen Holzwürmer behandelt. Das Zeug hat eine lange Halbwertzeit und baut sich nicht ab. Es wird im Fettgewebe gespeichert und bei Bedarf im Huhn mit dem Fett abgebaut. Dann kann es auch im Bio-Ei sein. Sogar eher, als im Ei aus Käfighaltung, weil die unglücklichen Hühner ja sowas nicht vorgesetzt bekommen. Folge: es lagert sich bei Wilma im Fettgewebe ein und wird bei Bedarf abgebaut. Erst dann merkt man die Wirkung. (Krebs)
Wie gesagt, ich habe das mal extrem gesponnen. Bio, wenn ich das schon höre.... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Moin.
Ja, ich hab schon rohe Eier gegessen....
und die schmecken besser als trockene Körner (in meinem Fall
).Und ein Ei enthält sehr viel mehr Gutes als nur Cholesterin. (Ißt Du auch nur Tütensuppen?
)
Und der Magen eines Hundes wird ohne weiteres mit evtl. (!!) Salmonellen fertig.Edit: Ich eß übrigens selber sowohl Bio- als auch Eier aus Freilandhaltung.... und meine Tiere ebenso!
Und ich glaub nicht daß ein evtl. Krebs von ein paar Eiern kommt
eher von industriell, mit künstlichem Zeugs versetztem Fertigfutter! -
hach, es gibt immer soviele unterschiedliche ansichten :/
ich frag einfach mal meine tierärztin!an futter bekommt wilma das josera kids.
gepullert hat die kleine immer noch nicht. sie schläft nur die ganze zeit.
was mache ich denn wenn sie draußen ihre geschäfte nicht erledigt?
ich kann ja morgen mal ein leckerli mit raus nehmen, damit sie sieht dass es draußen gar nicht so übel ist. was meint ihr?und was sagt ihr zu der jammersache?
-
Franzi, das ist wohl war. Fragst du viel, so bekommst du viele verschiedene Antworten.
Ich hab doch gesagt: Mal extrem gedacht, das war nicht abwertend gemeint, nur ne Überlegung.Was meinst du was die Tierärztin macht?
Sie empfiehlt das Futter von dem Hersteller, mit dem sie eine Provisionsvereinbarung hat.
Ja, das muß nichts Schlimmes sein, es gibt wohl einige sehr gute Anbieter für Welpenfutter. Und du weißt ja wie das mit den vielen verschiedenen Antworten ist.Wenn sie draußen nicht macht, drinnen friedlich schläft, dann muß sie nicht. Geh ins Bett und freu dich drüber. Wer weiß wie lange der Zustand hält. Gegen halb 4 bin ich wieder hier, dann muß Eddi eine Pfütze und ich habe einen leichten Schlaf. ( Auch ne saugfähige Küchenrolle)

-
Zitat
Moin Escha, was ist denn an einem rohen Ei Gutes? Das ist voller Cholesterin und vielleicht auch Salmonellen. Außerdem wird das im Napf ein eklig, schleimiger Brei. Würdest du rohe Eier essen?
Bio-Eier, ich bin jetzt mal extrem. Diese Hühner scharren auf dem Bauernhof im DDT. Damit wurde früher das Holz gegen Holzwürmer behandelt. Das Zeug hat eine lange Halbwertzeit und baut sich nicht ab. Es wird im Fettgewebe gespeichert und bei Bedarf im Huhn mit dem Fett abgebaut. Dann kann es auch im Bio-Ei sein. Sogar eher, als im Ei aus Käfighaltung, weil die unglücklichen Hühner ja sowas nicht vorgesetzt bekommen. Folge: es lagert sich bei Wilma im Fettgewebe ein und wird bei Bedarf abgebaut. Erst dann merkt man die Wirkung. (Krebs)
Wie gesagt, ich habe das mal extrem gesponnen. Bio, wenn ich das schon höre....Wenn Eier, dann bitte Bio.
Rohe Eier sind eine sinnvolle Nahrungsergänzung. Meine Hunde bekommen jede Woche zwei.
Zitat
Das Eiklar besteht aus Wasser (87 %), Eiweiß (11 %), Kohlenhydraten (1 %) und Mineralstoffen (1 %). Das Eigelb besteht aus Wasser (50 %), Fett (32 %), Eiweiß (16 %) und Mineralstoffen (2 %).Ein durchschnittliches Hühnerei hat etwa 80 Kilokalorien und enthält etwa 8 Gramm Fett; über die Hälfte der Fettsäuren sind ein- bzw. mehrfach ungesättigt. Hühnereier enthalten das Lipid Cholesterin und die Mineralstoffe Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium, Zink, Kalium sowie Selen. Hühnereier enthalten alle Vitamine, außer Vitamin C – eine Bilanz, die ansonsten kein anderes Lebensmittel vorweisen kann. So kann ein durchschnittlich großes Hühnerei bis zu 35 % des täglichen Bedarfs an Vitamin D und 38 % des täglichen Bedarfs an Vitamin B12 decken. Alle Nährstoffe befinden sich in Eigelb und Eiklar, ein größerer Anteil davon allerdings im Dotter. Generell spielt es in Hinblick auf die Nährstoffe keine Rolle, ob das Ei roh oder gekocht verzehrt wird.
Quelle: Wikipedia
Du siehst, so ein Ei hat was.
Und Salmonellen - damit kommt die Hundemagensäure gut mit klar. Krebs bekommt Dein Hund deshalb nicht. Mein ältestes Huhn ist 9 Jahre alt geworden und nicht an Krebs gestorben (unser damaliger Hahn Adonis II hat es versehentlich totgepoppt - beim Akt leider verstorben).
-
-
Moin Mollrops, kein Thema, Eier sind gesund. Doch hier geht es um einen fast unbekannten Welpen. Hat er vielleicht einen empfindlichen Magen, oder ist er eher robust? Das muß Franzi erst Mal rausbekommen. Und so lange würde ich keinerlei Versuche starten, mit dem Hundemagen unbekannten Nahrungsmitteln. Der Welpenkörper muß sich in seiner neuen Umgebung auf genug neue Sachen (auch Keime) einstellen.
Bioeier sind doch die Eier vom Bauern nebenan. Am Zaun fahren Autos vorbei, im Hof scharren die Hühner und haben ihre Stange im Schuppen. Früher wurde alles Holz mit DDT behandelt, gegen Holzwürmer. Das Zeug baut sich nicht ab, wie ich schon erklärt habe. Erst, wenn der Körper Fett abbaut und dann verursacht es Krebs. Ich habe nicht behauptet, daß man von Bio Eiern Krebs bekommt
Doch die Wahrscheinlichkeit von Bio Eiern Krebs zu bekommen ist höher, als von Eiern aus Käfighaltung. Außerdem pusten die Autos und die Industrie Dioxin in die Luft. Das lagert überall im Boden und wird auch von Pflanzen aufgenommen. Es kann also ebenfalls irgendwann in ein Bio Ei gelangen. Davon wird man blind. Jetzt sag nicht, von Bio Eiern wird man blind. Kann man aber werden.Bei Eiern von unglücklichen Hühnern passiert das nicht. Die picken nur auserlesene Sachen, damit sie viele Eier produzieren und diese Hühner leben nicht sehr lange, lagern also keine Gifte in ihrem Körperfett ein.
Gehört zwar nicht zum Thema, doch bei Bio bin ich sehr skeptisch. Es wird zu wenig kontrolliert.
-
Hi,
ZitatAußerdem pusten die Autos und die Industrie Dioxin in die Luft. Das lagert überall im Boden und wird auch von Pflanzen aufgenommen. Es kann also ebenfalls irgendwann in ein Bio Ei gelangen. Davon wird man blind.
Hmm, und was essen dann Käfighühner? Die bekommen auch Getreide, das auch aufm Feld wächst und deshalb auch Schadstoffe aus dem Boden aufnimmt...
Hühner, die Bioeier produzieren, müssen aber Futter bekommen, dass bestimmte Kriterien erfüllt. Hier wird also mehr drauf geachtet, was in den Napf kommt als bei normalen Hühnern. Es dürfen z.B. keine gentechnisch veränderten Pflanzen gefüttert werden, die Pflanzen dürfen nicht mit bestimmten Mineraldüngern gedüngt und mit Pflanzenschutzmitteln geschützt werden.
Abgesehen davon dürfen die Hennen keine Antibiotika bekommen.Eddis, mit deinen nicht-Bio-Eiern nimmst du unter Umständen Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und Antibiotika auf - besser als Dioxin?
Außerdem noch ein Wörtchen allgemein zu deiner Dioxin-Theorie:
Hast du schonmal drüber nachgedacht, dass alle organische Substanz, die auf der Erde existiert, irgendwann von Pflanzen gebildet wurde? Tier1 frisst Pflanze, Tier2 frisst Tier1, Mensch frisst Tier2. Und der Großteil dieser Pflanzen steht nunmal draußen, wo die verschiedensten vom Menschen in die Umwelt ausgebrachten Schadstoffe in Erde, Luft und Wasser existieren können.
Meinst du wirklich, Bio-Produkte zu vermeiden, würde da irgendwas nützen? Wobei das eh totaler Quatsch ist, auch nicht-Bio-Tiere fressen logischerweise pflanzliche Nahrungsmittel, die draußen angebaut wurden. Und außerdem noch Medikamente etc.Franzy, mit den Sachen wie rausgehen, jammern etc.: Lass euch beiden einfach ein bisschen Zeit! Die Kleine muss erstmal ankommen. Du wirst sehen, das wird sich sehr schnell einspielen! Einfach entspannen und freundlich mit der Kleinen umgehen. Der Rest gibt sich. Sie ist ja noch gar nciht richtig angekommen.
Zum Thema Fütterung: Die von dir angedachten Zusätze sind nicht nötig, schaden aber auch nicht! Ich finde es sehr gut, das Futter mit solchen Stoffen zu ergänzen, solange man es nicht übertreibt.
Allerdings würde ich damit noch ein bisschen warten. Füttere am Besten so ca. die ersten zwei Wochen nur das Futter, das sie vorher auch bekommen hat. Geht es ihr gut, kannst du einen Zusatz dazunehmen und dann einen Tag abwarten, wie sie reagiert. Ist alles okay, kannst du nach einiger Zeit einen anderen Zusatz ausprobieren. So kannst du dich langsam rantasten.
Rohe Eier finde ich sehr gut, Salmonellen machen einem gesunden Hund nichts aus und erhöhte Cholesterinwerte entstehen normalerweise auch nur durch Fehler im Stoffwechsel, nicht durch den Verzehr von Eiern! Es spricht also nichts dagegen! Ich würde auch die Bio-Eier wählen
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kleinen!
lg,
SuB -
Zitat
Bei Eiern von unglücklichen Hühnern passiert das nicht. Die picken nur auserlesene Sachen, damit sie viele Eier produzieren und diese Hühner leben nicht sehr lange, lagern also keine Gifte in ihrem Körperfett ein.Gehört zwar nicht zum Thema, doch bei Bio bin ich sehr skeptisch. Es wird zu wenig kontrolliert.
Warum produzieren KÄfighühner so viele Eier ? Weil sie keinen Tag- und Nachtrhythmus unterliegen. Sie bekommen auch keine auserlesene Sachen (wenn man die vielen Medikamente mal ausser acht lässt).
Und es stimmt, sie leben nicht lange, weil sie erbarmungslos ausgenutzt und gequält werden.
Sowas darf man nicht unterstützen - erst recht nicht mit dem Kauf dieser Produkte.
Ende des OT.
-
Zitat
Moin Franzi, klar mußt du das Trofu einweichen. Wilma ist doch ein Welpe. Das Trofu quillt im Magen auf und woher soll sie denn wissen wann sie satt ist? Sie weiß ja nicht, daß das Futter noch quillt. Sie überfrißt sich also, wenn du das Trofu nicht einweichst und praktisch schon vorher aufquellen läßt.
Jetzt muss ich doch mal eine Verständnisfrage stellen: Der erwachsene Hund, der sie später mal wird, weiß dann also, dass das Trockenfutter aufquillt und überfrisst sich folglich nicht mehr?
-
Zitat
Jetzt muss ich doch mal eine Verständnisfrage stellen: Der erwachsene Hund, der sie später mal wird, weiß dann also, dass das Trockenfutter aufquillt und überfrisst sich folglich nicht mehr?
Hi xxxeleanorxxx, das könnte klappen, wenn es nichts außer Trockenfutter gibt. Doch die meisten Leute wollen ihre Lieblinge ja so richtig verwöhnen und Trofu ist nichts besonderes im Napf.
Die Züchter geben den Welpen zuerst nur ganz durchweichtes Trofu. Später wird es nur noch feucht angeboten. Noch später gibt man ein paar trockene Stücke in die Feuchten. So lernt der Welpe das richtige Maß für seine Zufriedenheit einschätzen.
Die Bio-Ei Diskussion ist gut!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!