sie ist endlich da - und ich habe noch ein paar fragen :)

• Hi,

Zitat

Jetzt muss ich doch mal eine Verständnisfrage stellen: Der erwachsene Hund, der sie später mal wird, weiß dann also, dass das Trockenfutter aufquillt und überfrisst sich folglich nicht mehr? :???:

Ich persönlich würde das Futter immer rationiert anbieten. Beim Welpen gibt man ja eh ca. 3-4 Mahlzeiten pro Tag. Die sollten dann halt entsprechend klein sein. Dadurch ist auch kein überfressen möglich. Das gleiche beim älteren Hund. Ich bezweifle, dass meine Hündin irgendwann mit fressen aufhören würde, solang noch was reinpasst.

lg,
    SuB

• Zitat

Ich bezweifle, dass meine Hündin irgendwann mit fressen aufhören würde, solang noch was reinpasst.

Genau das war der Grund für meine Frage. :D

• Naja, um die Größe der Portion ging es erst mal garnicht in der Frage, nur um die Konsistenz.
    Wobei der Züchter die Futtermenge nur grob ausrechnet und auf die Näpfe verteilt. Es hat ja nicht jeder Welpe seinen Napf, so wie später bei uns. Bei Eddi standen 8 Näpfe und es kamen 13 Welpen zum Futtern. Sie kamen nicht sofort gleichzeitig, es gab auch verschlafene Nachzügler.

Ich hatte eigentlich noch nie einen Hund welcher sich an Trofu überfressen hätte. Wie macht sich Überfressen denn bemerkbar?

• Zitat

Wie macht sich Überfressen denn bemerkbar?

So wie beim Menschen, nehme ich an, nur dass wir dann einen Schnaps hinterher trinken können. :D
    Ich dachte, Du weißt näheres weil Deine Begründung für´s Einweichen die Gefahr des Überfressens war. Das hat mir nicht ganz eingeleuchtet, weil ich kaum glaube, dass der Hund irgendwann weiß: "Momentchen, als ich das letzte Mal so viel gefressen habe, hatte ich hinterher Bauweh. Das liegt wohl am Aufquellen, jetzt weiß ich Bescheid. Diesmal bin ich vorsichtiger."

• sooo, neuer tag - neue fragen :D

1. die kleine hat draußen immer so doll angst.
    wenn ich mit ihr in den hinterhof gehe, ist es okay und sie macht auch gleich ihr geschäft :)
    wenn wir aber auf die straße gehen, geht es los.

ich trage sie dann zu einem kleinen park, ca. 2min von meinem haus entfernt, und setze sie dann auf den rasen. aber sie will eben immer wieder sofort hoch. ich geh dann immer ein stück weg (1-2m), rufe sie und geh ihr dann ein leckerli wenn sie bei mir ist und lobe sie (sie kommt immer sofort oder läuft eben gleich hinterher). oder ich versuche sie abzulenken, spiel mit blättern und kleinen stöckchen und sie steig dann auch für einige sekunden drauf ein. nach 5min nehm ich sie dann hoch (wenn sie nicht winselt) und geh nach hause. ist das okay so?

vorhin hab ich auch im forum rumgelesen und da stand dass man sie draußen winseln lassen soll. aber verliert sie dann nicht das vertrauen in mir? schließlich muss ich sie doch beschützen?!
    traumatisiert sie das dann nicht eher und sie hat weiter angst?

jedoch macht sie bisher nur in den hinterhof
    ich denke das liegt daran dass sie sich dort sicher fühlt?! :???:

2. an der leine gehen...
    halsband stört sie gar nicht, leine an sich auch nicht. aber draußen läuft sie natürlich sowieso nicht gerne, da sie angst hat, und mit leine noch weniger. wenn wir im park sind übe ich dann 2-3x mit ihr. d.h. ich locke sie mit leckerli und lauf 3m (mehr geht nicht).
    habt ihr noch andere vorschläge?

3. zuhause dreht sich ja dann mal immer richtig auf :headbash:
    leider neigt sie auch dazu in die füße und in die hosenbeine zu beißen. macht sie es, sage ich "nein!", setze sie ein stück weg und geb ihr ihren tau. spielt sie dann damit, lobe ich sie. auch hier, andere vorschläge? verbesserungen?
    das gleiche auch mit den händen und gesicht, sie versucht eben zu zwacken.

so das wären meine 3 fragen für heute :ops:
    will eben nicht falsch machen und sie "versauen"... daher freue ich mich, hier tipps zu finden!

• Zitat

Ich dachte, Du weißt näheres weil Deine Begründung für´s Einweichen die Gefahr des Überfressens war. Das hat mir nicht ganz eingeleuchtet, weil ich kaum glaube, dass der Hund irgendwann weiß: "Momentchen, als ich das letzte Mal so viel gefressen habe, hatte ich hinterher Bauweh. Das liegt wohl am Aufquellen, jetzt weiß ich Bescheid. Diesmal bin ich vorsichtiger."

Naja, diese Überlegung kann der Welpe nicht anstellen, aber der Besitzer kann dem in weiser Voraussicht vorbeugen. Hat ein Hund sich überfressen, wird er es wohl wieder ausko.... und später nochmals fressen.

@Hi Franzi, sie ist doch noch so klein und draußen ist alles fremd.

1 Laß sie blos nicht alleine im Hof winseln! Dort soll sie sich doch wohl fühlen, also stell dich dazu oder laß die Tür auf. Erst nach 2 Wochen blieb Eddi auch mal 5 Minuten freiwillig alleine draußen. Jetzt auch malne halbe Stunde länger, das braucht halt Zeit.

2.Geh lieber nur ein paar Schritte vom Hinterhof weg und verlängere diese Strecke täglich um 10-15 Schritte. Ich würde sie dabei nicht auf den Arm nehmen und auch nicht mit Leckerlis locken. Unser Eddi blieb dann nämlich wegen den Leckerlis sitzen, bis er wieder eins bekam. Ich habe ihn durchschaut :smile: und bin einfach auch stehen geblieben. Bis er zu mir kam. Und zwar an einer Rolleine, dann hatte er wieder 5m geschafft. Unbekanntes Gebiet ohne Leine würde ich nicht riskieren. Eddi bekam einen Schreck, als 400m weiter ein Traktor mit klapperndem Hänger vorbei fuhr. Er ist in einer Staubwolke übers Feld nach Hause gerannt und war sogar vor mir erschrocken, weil ich natürlich hinterher rannte.

Nach einer Woche schaffte er die 100m bis zur Straße und dort setzten wir uns auf eine Bank. Also man muß es mit Spaziergängen versuchen. Der Welpe soll doch viel kennen lernen. Rasen, Gehweg, Kies, laute Fahrzeuge, Vogelgeschrei, Hundegebell, rauschende Bäume....Doch immer nur kurze Runden, ne halbe Stunde am Tag reicht für einen Eindruck. Also z.B. an einem Tag ne Runde Wald, am nächsten ne Runde Straße/Fahrzeuge, am nächsten Tag der Fluß/ bei uns der Strand, dann mal in die Stadt, mitten rein. Doch immer nur sehr kurz.

Und sonst der sichere Hinterhof für die Geschäfte und zum spielen.

Wir haben Eddi nun 3 Wochen und jetzt wird das alles langsam interessant für ihn. Er beginnt auf bekannten Stücken von selbst vor zu laufen, besonders am Strand. Laßt euch Zeit, das wird schon.

3 Weiß ich auch nicht, wir sind alle ziemlich zerkratzt an den Handgelenken. Das geht zu fix mit spitzen Zähnchen.

• nein, nein, alleine lass ich sie auf keinen fall!!!
    wir waren eben nochmal bei dem park gewesen und ich hab mich mit ihr auf eine bank gesetzt und einfach gekuckt was so passiert. dann sind wir auf den rasen haben gespielt und sie ist wieder ein stück mit der leine gelaufen. hab halt immer so gespielt nebenbei und bin mit dem stöckchen gelaufen...
    ja aber nun neues problem - futter... siehe forum :hilfe:

danke übrigens für deine fleißigen antworten immer :D

• Zitat

und bin mit dem stöckchen gelaufen...

Bitte nicht mit Stöckchen spielen, die Verletzungsgefahr ist groß!

Sonst würde ich es auch so machen und dem Hund einfach Zeit zum Schauen und Schnüffeln geben.

• Der Hund kann sich beim Spielen den Stock in den Rachen rammen oder auch nur Splitter davon. Daran sind auch schon Hunde gestorben und auch schon Hunde aus meinem Bekanntenkreis mussten behandelt werden. Sehr unangenehm für den Hund.

Dabei glaube ich nicht, dass beim zaghaften Spiel eines eher zurückhaltenden Welpen etwas passiert. Aber: bei mir gilt gleich von Anfang an das Stöckchen kein Spielzeug sind. Da habe ich lieber ein kleines Spieli in der Tasche dabei. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!