Bitte Daumen drücken!

• Zitat

Hey du,
    super machst du das. Wenn man dich so hört, könnte man meinen du hast schon jahrzehntelang Hunde :gut: Genauso "gluckig" bin ich auch :ops:

Ich bin auch so "gluckig" und passe immer gut auf, dass die Gartenpforte verschlossen ist, weil Jerry schon einmal für eine Stunde abgehauen war, als das Gartentor nicht richtig verschlossen war. Ich hab ihn dann gesucht und als ich nach Hause kam und schon dachte, ich sehe ihn nie wieder, kam er über den Garagenhof Richtung nach Hause gelaufen.

Pincho ist ein richtiger Glückspilz und hat sich das richtige Zuhause ausgesucht! :gut:

• Ich denke auch, gerade jetzt am Anfang muss man einfach auf ein paar Sachen aufpassen, wie zum Beispiel das Tor zuzumachen. Er hat noch nicht so eine große Bindung zu euch und kennt die Gegend nicht. Wenn er dann "ausversehen" mal rausläuft (er weiß ja nicht, dass er aus dem Tor nicht raussoll) kann er sich ja auch verlaufen oder er erschreckt vor irgendwem oder -was. Ich kann deine Bedenken da gut verstehen.

Sicherlich muss man aber auch aufpassen, dass man nicht zu sehr aufpasst und ihm möglichst viel Kontakt mit Artgenossen ermöglicht. Er muss ja auch lernen mit seiner Behinderung mit anderen Hunden klarzukommen und er muss auch ein bisschen lernen einzuschätzen wie fähig er ist mit anderen mitzuhalten. Aber alles natürlich unter Beobachtung und gegebenenfalls mal mit Unterbrechung, wenn man merkt, dass es nicht geht.

Ich glaube, dass man das alles selbst erst lernen muss. Ihr seid erst ein paar Tage zusammen und gerade am Anfang ist das für alle neu und du musst ja auch erstmal gucken was geht und was nicht. Sowohl für Pincho als auch für dich. Gib euch ein bisschen Zeit und dann werdet ihr sichlich irgendwann einen guten Mittelweg finden ;) und auch dein Mann wird das merken.

• danke schrecker :smile:

meike, wirklich schade, dass dein tierarzt sooo weit weg ist, aber irgend eine gute lösung werden wir schon finden.

Zitat

Wegen dem Bein: hast du schon mal an Physiotherapie gedacht? Meine Mia geht regelmäßig Schwimmen und wird massiert, ihr hilft das richtig gut!

ja, daran hab ich auch schon gedacht, danke für den tip lillameja ich werde mal das internet durchforseten, nach möglichkeiten hier in der umgebung.
    was hat denn deine mia für beschwerden?

Zitat

Danke für die schönen Fotos!
    Das letzte Bild geht mir durch und durch!!! Er schaut einem direkt ins Herz!

stimmt fraggelmama

Externer Inhalt cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

es ist immer schwierig pincho in augenhöhe zu knipsen. entweder schaut er von mir weg und wenn ich ihn rufe kommt er gleich angetrottet, da muss ich schnell sein mit knipsen

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ui noora, das muss ja ein riesen schreck gewesen sein als dein jerry weg war

und die erleichterung sicher um so grösser als du ihn wieder gesehen hast.

da hast du recht yullie, es braucht viel zeit und geduld alles richtig einschätzen zu können und sich gegenseitig aneinander zu gewöhnen. ich frag mich manchmal selber, ob ich nicht übervorsichtig bin, aber ich will halt möglichst alles richtig machen

ich mach es dann einfach so wie es für mein bauchgefühl stimmt. mit der zeit wird sicher alles ein bisschen einfacher.

• Zitat

ja, daran hab ich auch schon gedacht, danke für den tip lillameja ich werde mal das internet durchforseten, nach möglichkeiten hier in der umgebung.
    was hat denn deine mia für beschwerden?

Mia hatte einen Bandscheibenvorfall, zum Glück nur einen leichten. Sie hatte dadurch immer mal wieder mit dem rechten Hinterbein gelahmt und der Rücken war verspannt und super empfindlich.
    Durch das Schwimmen hat sie wieder Muskeln aufgebaut und die Massage (Dorntherapie) hat gut gegen die Verspannungen und Schmerzen geholfen. :smile:

• So, endlich mal wieder ein bißchen Zeit gehabt um hier reinzuschuppern...und es hat sich wieder gelohnt....ein paar tolle Berichte und sooooo süsse Fotos :smile: Freut mich das Ihr den chaotischen Abreisetag gut überstanden habt und Pincho sich so gut eingelebt hat.

Du bist doch keine Überglucke nur weil Du Deinem Hund was gutes tun willst. Kenn hier leider auch unbelehrbare Stöckchenwerfer, trotz eigener Erfahrung ( Wunden ) lernen sie nicht draus. Lukas spielt draußen gar nicht, aber ich würde eh was anderes nehmen, muss ja nicht sein das sich ein Hund wegen einem Spielgegenstand verletzt.

Sag mal, hat er ein hängendes und ein stehendes Öhrchen oder sieht das nur auf den Bildern so aus? :D

Sei froh das er schon auf Dich hört beim Rufen :smile: unseren Dickschädel stört das meist nicht, ihn interessiert alles andere mehr......

@ meike Wo hast Du denn Deine Hunde her?

Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte und natürlich Fotos.... :D

Liebe Grüße
    Tanja

• Hey Antoinette, sorry, mein E Mail Account spinnt gerade, deswegen meine Antwort hier, hoffe das ist ok:
    Auslasten war deine Frage. Hmh, ich bin da nicht so der Spezialist, aber spontan fällt mir da ein Kong ein. Die habe ich auch.
    Das ist ein Hundespielzeug aus Gummi (gibts in verschiedenen Grössen) , da kommt Kongleberpaste rein, es ist innen hohl.
    Dann muss Hunde durch Rollen, drehen und Zunge reinstecken die Paste rausschlecken. Mit den eigens dafür hergestellten Leckerlies habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Aber füll ihn einfach mit ganz klein geschnittenen Fleischwurststücken und verstopf die Öffnungen mit Leberwurst. Im Sommer kann man auch Hackfleisch z.B. reinstopfen, Kong kurz einfrieren und los gehts. Für die Füllung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
    Es gibt Hunde die wahnsinnig viel Ausdauer haben beim Kong, andere muss man erst animieren. Mit Fleischwurst findet die aber jeder Hund spannend.

Versteckspiele: Hund anbinden, dann in der Whg überall Leckerlies verstecken. Hund schaut zu. Dann suchen lassen, eventuell mit Zeigen etwas helfen. Dabei kann man auch "Such" super üben.
    Als STeigerung Hund aus dem Raum, verstecken, dann Hund wieder reinholen und mit Such suchen lassen.
    Macht Hund extrem müde weil er sich nur auf seine Nase verlassen muss.
    Natürlich auch super für den Garten geeignet! Und auf Spaziergängen, z.B. Leckerlie ins hohe Gras werfen. Da muss er ordentlich schnüffeln.

Tricks beibringen.
    Kopfmässig auslasten kannst du ihn auch mit Übungen und Tricks. Z.B. die üblichen Sitz Platz Pfötchen oder wirklich schwierigere Sachen. Dafür empfielt sich das Buch "101 Hundetricks" ,das ist sehr anschaulich. Da du mehrere Einheiten am Tag machen musst, lastet das sehr gut aus. Und ist auch förderlich für die Bindung, weil man gemeinsam lernt.

Niraya: Meine Maya habe ich von http://www.treue-pfoetchen.de aus Griechenland (sie wurde mit Geschwistern in ner Tüte im Mülleimer entsorgt, als Welpe) und Luni, das Tupfentier, aus Mallorca. Dort musste sie von Welpe an ihr Leben an der Kette fristen http://www.hunde-aus-mallorca.de
    Für die letzte Orga arbeite ich mittlerweile ehrenamtlich wo ich kann.

• Zitat

Mia hatte einen Bandscheibenvorfall, zum Glück nur einen leichten. Sie hatte dadurch immer mal wieder mit dem rechten Hinterbein gelahmt und der Rücken war verspannt und super empfindlich.
    Durch das Schwimmen hat sie wieder Muskeln aufgebaut und die Massage (Dorntherapie) hat gut gegen die Verspannungen und Schmerzen geholfen.

uh die arme, schön dass ihr die therapie hilft. ich hoffe, dass sie bald wieder beschwerdefrei ist :gut:

Zitat

Sag mal, hat er ein hängendes und ein stehendes Öhrchen oder sieht das nur auf den Bildern so aus?

Sei froh das er schon auf Dich hört beim Rufen lachen unseren Dickschädel stört das meist nicht, ihn interessiert alles andere mehr......

ja das siehst du richtig, das linke ohr steht und das rechte hängt

er hört nur auf mich wenn er im garten ist, da hab ich mit ihm sogar schon mal mehr als eine runde gedreht und er ist immer mit mir galaufen ohne leine, kurz mal wieder weg und ich hab ihn wieder zu mir gerufen. da war ich richtig stolz :hust: aber sobald wir draussen sind ist fertig mit hören

heute morgen war es besonders schlimm. er hat gar nicht gehört und wie blöd an der leine gezogen. wahrscheinlich hat er gerochen dass in den häusern unten am hang gekocht wurde. und ich hatte blöderweise keine leckerchen mitgenommen :headbash: hab mich dann einfach von ihm abgewendet und gewartet (nichts mehr gesagt, da das eh nichts brachte) und gewartet, bis es ihm verleidet ist

danke meike für die vielen guten tips. ich befürchte das mit dem kong wird nichts. ich hab eine kunsstoffkaukugel, da hab ich gestern leberpaste reingeschmiert, da hat er ein paar mal dran geleckt und das intresse war bald wieder vorbei.

aber das mit dem leckerchen verstecken werde ich probieren. heute ist er wieder etwas besser gelaufen. wir waren drei mal mit ihm draussen. zwischendurch war er auch noch im garten. morgens um 7 ist mein freund von der nachtschicht nachhause gekommen und ist dann gleich mit ihm auf eine kurze runde raus. im verlauf des morgens hab ich dann mit ihm noch eine kleine runde gemacht und zwar da wo die strecke zu 90% weicher grasboden ist, da geht es viel besser. am nachmittag sind wir dann zusammen nochmals raus mit ihm. jetzt ist er auf seiner matratze am schlafen.

das mit tricks wie "sitz" beibringen wird auch nicht so einfach, er kann nur schlecht sitzen, am anfang dachte ich das geht gar nicht, da ich nie gesehen habe wie er sitzt. inzwischen hab ich ihn schon zwei oder drei mal sitzen sehen. aber nur wenn er sich mit seinem hinterteil in irgend einer ecke oder an einem gegenstand stützen kann.

wir haben heute die box im flur weggenommen und sie in eine wohnzimmerecke gestellt. da wo die box war ist jetzt seine matratze. da kann er sich bequemer hinlegen und auch seine beine richtig ausstrecken. mal sehen ob er nachts doch noch in seine box will. den teppich haben wir vorgestern schon da hingelegt, da er auf dem glatten boden immer ausrutscht mit seinen hinterbeinen.

Externer Inhalt i91.photobucket.com

Externer Inhalt i91.photobucket.com
  • Zitat

Ich bin nicht allein als 'gluckenhafte Hundemutti' :gott: :D

Der Pincho ist aber auch ein süßer Kerl :smile:

danke dir :gut:

da bin ich aber froh, dass auch ich nicht die einzige "gluckenafte-hundemutti" bin und sich hier schon andere "geoutet" haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!