Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fehlverknüpfung mit dem Viehhüter
-
-
Hallo liebe Foris!
Ich habe ein kleines Problem.
Gestern als wir zum Wald liefen, über diverse Weiden, stand das Tor der Weide unter Strom.

Der Bauer hat seit gestern wieder seine Schäfchen drauf und hat versehentlich den Draht zu weit an das Tor gehängt.
Meine Kleine bekam einen Schlag und seit dem hat sie fürchterliche Angst vor der Leine.
Die Angst vor mir ( Leine, verlängerter Arm), ihr wisst was ich meine, hat sich mittlerweile gelegt.Sobald ich sie an die Leine nehmen will zittert sie und hat panische Angst. Brauchte gestern ewig bis ich sie wieder anleinen konnte. Auch Leckerlis halfen nicht.
Heute morgen wieder das gleiche Spiel. Ich hole die Leine, Hund zittert und verkriecht sich. Ich mach einen Kasper und lobe meine Kleine sobald sie drann ist mit einem super Leckerli dazu.
An der Leine schleicht sie mit eingeklemmter Rute neben mir her. Sobald ich sie abmache ist sie wieder der normalste und glücklichste Hund der Welt.
Ich kann sie aber nicht bei mir ohne Leine laufen lassen bis ich im Wald bin. Sie ist nicht wirklich strassentauglich und wir laufen an diversen Nutztierherden vorbei.
Hat jemand von euch noch Ideen wie ich die Angst von ihr wegbekomme?

Bin für jeden Tip wirklich dankbar.
An das Tor geht sie übrigens nicht mehr so nah ran, sondern wartet bis ich es geöffnet habe.
-
8. Oktober 2009 um 10:20
schau mal hier:
Fehlverknüpfung mit dem Viehhüter - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo,
meine sind auch schon so oft in den Stromzaun gerannt.
Zum Glück bisher ohne Fehlverknüpfungen.Ich würde üben, knie dich zu deinem Hund, streichl sie und lass die Leine erstmal immer wieder KLicken, und dann leg sie immer wieder an 2 Sek drann 2 Sek ab, das machst du mit der einen Hand und die andere Hand streichelt und du redet gut mit deinem Hundi mit pipsestimme.
So das es wieder das normalste der Welt wird.
LG
-
Lass die Leine solange dran, bis sie sich beruhigt hat. Kein gut Zureden, kein Betüddeln, kein Locken. Das bestärkt alles nur noch.
Wenn sie sich mit Leine beruhigt, dann lein sie tausend Mal am Tag an und ab.
Sobald sie nicht mehr "komisch" reagiert, kannste mit dem Programm aufhören.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo
Entweder wie Corinna beschrieben hat oder du kannst es auch mit einer andersfarbigen Leine probieren.
Das Pferd einer Bekannten wurde öfters mit einer Gerte verprügelt, bevor sie es bekam und sie konnte nie einen schwarzen Führstrick benutzen, bunte waren aber ok. Hätte aber den Nachteil das sie das Erlebte nie richtig verarbeitet und wieder vergisst.VG Yvonne
-
Vielen Dank für die Tips!
Ich gebe mal ein kurzes Statement von der jetztigen Runde ab. Egal welche meiner 3 Leinen ich anlege, Emmy verkriecht sich.
Das mit der Farbe der Leine kenne ich von meiner auch. Vorbesitzerin hatte ihr immer ein Ledergeschirr angelegt. Das Kind von der Vorbesitzerin hat die Kleine an diesem Gestell durch die Wohnung geschleudert. hab es gesehen und musste mich echt zusammenreissen, das ich mich nicht im Ton vergreife oder schlimmeres. Seitdem reagiert sie schon panisch auf jegliche Lederleinen und Gestelle. Auch wenn nur ein anderer HH eine Lederleine hat.Halte ich die Leine nur einfach so in der Hand hat sie keine Angst. Nur mit der Verknüpfung des Gassi gehens versteckt sie sich.
Hab ich sie an der Leine wird sie gelobt und bekommt auch ein Leckerli. Draussen schleicht sie neben mir. Ich belohne sie dann nicht oder so, sondern laufe einfach nur mit ihr. So wie sonst auch. Das ganze Spiel geht so 20 min. bis wir am Wald sind.
Im Wald ohne Leine ist mein Hund der "alte", raus aus dem Wald und ab nach Hause, das gleiche Spiel wie auf dem Hinweg.
Zu Hause Leine anlegen und nach 2 Sekunden abmachen verstand sie überhaupt nicht. Jedesmal wenn die Leine ab war, versteckte sie sich in ihrer Höhle.
Es ist auch egal ob ich ihr ein Halsband oder ein Geschirr anlege. In der Hoffnung Geschirr empfindet sie als nicht so schlimm. Nee weit gefehlt.
Es ist wie ein Teufelskreis.
Ich bin froh das ich fast alle Ängste von ihr wegbekommen habe, nun kommt wieder eine neue Angst dazu.
-
-
Hallo Ziggy
Lein sie doch immer vor dem Füttern an. Wenn sie dann noch frißt natürlich. Sobald sie fertig gefressen hat, Leine wieder ab. Hat sie diese Angst jetzt nur bei dir oder auch bei anderen? Wenn es nur bei dir ist, dann lass sie dir doch anleinen für das Gassi gehen und lein sie selbst nur vor dem Füttern an. Ziemlich umständlich das Ganze.

VG Yvonne
-
Häng ihr doch eine kurze Hausleine ans Halsband/Geschirr und lass sie einfach mal den ganzen Tag drauf. Hin und wieder dann mal die Leine in die Hand nehmen, Leckeli, und wieder loslassen.
So sollte das doch hinhauen!
-
Danke für die Antworten.
Fressen wollte sie nicht an der Leine, stand nur vor dem Fressnapf und schaute mich ungläubig an. Leckerlis hingegen nimmt sie sehr vorsichtig.
Wegen dem Anleinen. Hab mir meine Nachbarin geschnappt, Verhalten bei ihr genauso wie bei mir.

Nun hat sie die ganz kurze drann und liegt versteckt in ihrer Höhle.
Nicht mal betteln kommt sie.
Ich gelobe mir Geduld und lass die Leine jetzt zu Hause mal bis zur nächsten Runde drann. :kaffee3:
-
Zitat
Lass die Leine solange dran, bis sie sich beruhigt hat. Kein gut Zureden, kein Betüddeln, kein Locken. Das bestärkt alles nur noch.
Wenn sie sich mit Leine beruhigt, dann lein sie tausend Mal am Tag an und ab.
Sobald sie nicht mehr "komisch" reagiert, kannste mit dem Programm aufhören.
Viele Grüße
Corinna
Hallo
kann das auch nur bestättigen, meine stellen sich immer wieder so an, lernen aber leider auch nicht daraus das man etwas vorsichtiger werden muß. Die Hunde beruhigen sich relativ schnell wieder und das Leben geht weiter. Es wird nicht das letzte mal gewesen sein das der Zaun böse ist
viele Grüße Codys-Hunter -
Hallo meine Lieben!
Dank eurer guten Tips hat meine Kleine jetzt keine Angst mehr vor der Leine!

Hab Ihr die kurze Leine 2 Tage lang zu Hause immer dran gelassen. Nach und nach wurde sie ruhiger.
Ständiges an und abmachen in Verbindung mit Leckerlis brachte ungemein viel!Vielen Vielen Dank euch allen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!