Probleme mit Hundehaltern

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Bin selbst auch mal mit anderen HH und deren und meinen frei laufenden und spielenden Hunden an einer Schafweide vorbeigelaufen. Alle haben sich in keinster Weise für die Viecherln interessiert, waren zu sehr mit Toben und Rennen beschäftigt. Und prompt kam plötzlich von der Straße her ein Kombi gefahren mit nem wütenden Schäfer darin, der meinte, er müßte uns jetzt allesamt verklagen, weil wir die Schafe beunruhigen würden, und die verwerfen würden bei zu großer Aufregung.
    Wohlgemerkt: der hat an der Straße im Auto gewartet, daß einer vorbeikäme, den er anmeckern kann, seine Hunde ebenfalls im Auto!!
    Laut ihm waren vorher schon einige HH mit ihren Hunden vorbeigekommen, sind zu nahe dran vorbei und die Schafe hatten den "mobilen Zaun" (so einer zum einfach in die Erde stecken) umgeworfen und liefen frei rum - hat den Schäfer aber anscheinend nicht gestört - schließlich kann man den Zaun liegenlassen und den Schaden ja dann dem nächsten Hundehalter anhängen....
    Bei allem Verständnis für den entstehenden Schaden - aber das ist ja auch kein Art.... Zum Glück war der Mann einer der beteiligten HH Anwalt und wir mehrere Personen, jedenfalls kam nie was nach. (Die Schafe waren auch wirklich bei uns nicht unruhig, haben weitergefressen!)
    Aber ich hab mich dann natürlich gefragt: warum läßt der die Schafe ungeschützt? Ich als Otto Normalverbraucher wußte nicht, daß Schafe schreckhafte Fluchttiere sind - die stehen halt einfach irgendwo rum und fressen, und solange meine Hunde net hingehen, ist das für mich ok! Und so gerne Bossi jagt, aber rumstehende Tiere sind langweilig - da müßten die schon rennen, um interessant zu werden.
    Aber wenn mir ein Schäfer natürlich in DEM Ton kommt - sorry, da vergeß ich mich auch - Du glaubst doch nicht, daß ich da noch gesprächsbereit wäre! Bei mir könntest Du nur damit etwas bewirken, wenn Du erklärst, um was es geht und mir die Info gibst, welchen Abstand von der Herde die Tiere denn gerne eingehalten sehen würden. Aber einfach rumstänkern - nö, da red ich nicht weiter mit der Person - würde aber auch nicht mit meinem Hund durch eine ganze Herde mitten durchmarschieren (schon weil die sich nämlich auch gerne in der Sch.....wälzen *grins....)
    Also, überleg mal, ob Du nicht vielleicht lieber die Passanten aufklärst, statt mit dem Holzhammer um Dich zu werfen - den Grund dafür kennen die Leute nämlich nicht!
    LG,
    BieBoss

  • Zitat

    indem man vielleicht in einem gebiet das ganze macht, wo leinenpflicht herscht.
    in welcher welt leben hier manche ...


    Ich musste echt gerade lachen. Würde gern mal die Schafherde sehen, die mitten in der Fußgängerzone steht und grast... moment. Da gibt es in der Regel gar kein Gras. :???:

    Weißt du wo ich lebe? In einer Stadt in der auf Grünflächen die größer als 2 mal 2 Meter sind KEINE Leinenpflicht gibt. Die gibt es, halt dich fest, nur in bebauten Gebieten und noch extremer: an der Straße!! Fressen bei euch die Schafe Asphalt und Beton? Na dann kann ich deine Äusserung verstehen und nachvollziehen. Schafe hier fressen leider noch Gras.


    :roll:

  • Ich hab mal ne Frage die ggf. etwas dumm ist :ops: Hier sind auch immer mal wieder Schafherden und die sind immer eingezäunt mit einem Strom-Zaun. Da rennt kein Hund rein und auch kein Mensch rennt durch. Wieso hast du sowas nicht? Sorry, falls ich es überlesen habe ;)

  • Zitat

    Ich glaub diese Zäune werden nur aufgesetzt wenn die Tiere dort über Nacht weiden sollen, oder? :???:

    LG Tanja mit Luna

    ist bei uns auch, Nachts sind sie da drin und am Tag ziehen sie umher.

  • Du hast recht, das habe ich auch schon gesehen, nehme an, daß das so ein Hobby Schäfer ist, der keine Hunde hat.

  • Zitat

    Ich hab mal ne Frage die ggf. etwas dumm ist :ops: Hier sind auch immer mal wieder Schafherden und die sind immer eingezäunt mit einem Strom-Zaun. Da rennt kein Hund rein und auch kein Mensch rennt durch. Wieso hast du sowas nicht? Sorry, falls ich es überlesen habe ;)

    Weil ich in einer Hüteschäferei und nicht in einer Koppelschäferei arbeite.

    Schafe die gehütet werden haben höhere Gewichtszunahmen als Schafe die gekoppelt werden, die sie viel selektiver fressen. Auch ist das Koppeln auf den Flächen die ich sonst beweide nicht möglich, da es hauptsächlich Heide ist und wir da Naturschutz betreiben, die Schafe sollen die heide verbeisen aber sie nich kahlfressen.

    Und es ist ein wenig schwierig 500MS und 400 Lämmer auf den Flächen wo sonst nicht viel Futter steht zu koppeln, da wäre ich dann den ganzen Tag mit Netze stecken beschäftigt.

    Koppeln tun wir nur, wenn wir auf Raps oder Getreideauswuchs sind oder auf kleegras, dann ist es auch wichtig das die Tiere es kurzfressen, damit sie die rauen Stängel mitfressen damit sie genügend Rohfaser zu sich nehmen, würden sie davon nur die Spitzen fressen hätte ich das Problem, das die Schafe durch das Eiweis oder Energie dann aufblähe und das bedeutet zu 90% ihr todesurteil.


    Poco Loco

    Leinenpflicht ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, es gibt auch die Brut und Setzzeit ab ca. Mai, wo in vielen Gegenden dann Leinenpflicht ist um die Wildtiere zu schonen.

    BieBoss

    Es ist wirklich so, das Hochtragende Schafe, welche in Aufregung geraten und schlimmstenfalls noch gehetzt werden verlammen können.
    Den daraus entstandenen Schaden ersetzt dem Schäfer keiner.
    Ich kann es dem schäfer nicht verübeln, wenn ich zu meiner Herde käme und sie wäre ausgebrochen weil Hunde da rumgewuselt sind, und dann kommt noch jemand, der seine Hunde frei laufen lässt, bei den Schafen, dann ist man schon im Vornerein geladen.

    @das_karo

    Ich hab das ganze gestern in meiner Wut geschrieben, natürlich greife ich NICHT jeden HH an der an der herde vorbeiläuft, aber bei so einer dreistigkeit ist es etwas anderes. Zumal ich ihm gesagt habe das er außenrumlaufen soll und er das mit einer Handbewegung abgewunken hat.

    Chris

    toller Beitrag. Ich hoffe das das hier viele HH lesen und sich darüber mal Gedanken machen.


    Ich freue mich immer wenn ich mich nett mit jemanden Unterhalten kann, sei es mit oder ohne Hund aber ein wenig Anstand sollten die Leute wahren und das beinhaltet nunmal auch seine Hunde anzuleinen, so wie sie angeleint oder rangerufen werden, wenn Pferde kommen oder Familien mit Kindern oder Autos oder Fahradfahrer.


    PS: Bei einem kumpel von mir sind die Leute so dreist, das sie sich während er am ziehen ist mit den Schafen direkt vor die Herde stellen und anfangen Fotos zu machen teilweise sogar mit pöbelndem HUnd an der Leine.

  • Zitat

    Dann wohn ich falsch :???: Bei uns sind die Tag und Nacht hinterm Zaun und wenn alles abgegrast ist, werden sie irgendwann wo anders hingebracht :nixweiss:


    Bei uns auch, hier gibt es eben keine Wanderschäfer. ;)

    Aber auch Schafe hinter Zäunen reagieren schnell gestresst und dann hält sie auch kein Zaun mehr. Leider kommt es jedes Jahr wieder zu Übergriffen von Hunden auf Schafe.
    Selbst wenn die Schafe ruhig sind, im nächsten Moment kann sich der Pulk in Bewegung setzen und so eine panisch in Bewegung geratene Schafherde ist 1. schwer aufzuhalten und löst 2. eine magische Anziehungskraft auf Hunde aus. Mein Hund ist eigentlich schafrein und trotzdem bin ich bei der Begegnung mit Schafen mega vorsichtig.

  • :D was mir gerade eingefallen ist

    Selbst ich leine meine Hunde an, wenn die Schafe ruhig stehen und fressen, da ich gerade bei meiner Kleinen total aufpassen muss, da sie von alleine anfängt zu hüten, sie hält dann zwar die Grenzen, rennt aber mit so einem Affenzahn los, das sich die Schafe erschrecken, darum kommt sie und die andere an die Leine wenn ich sie nicht benötige.

    Frei laufen meine Hunde wenn ich übe, dann stehe ich zwischen Hunden und Herde, ich am ziehen bin (dann ist meist einer frei falls ich ihn brauch) läuft aber vor oder neben mir und nicht bein den schafen, und sie laufen frei, wenn sie Grenzen währen, wegen einem Acker oder sonstwas.

    Meistens brauche ich auch keinen hund denn ein Kurzer Ruf reicht und die Schafe gehen auf ihre Fläche zurück der Hund nur im Notfall, da es jedes mal unruhe in die Herde bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!