Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Probleme mit Hundehaltern
-
-
Hallo,
ich muss euch jetzt mal mein Leid klagen, nachdem ich mich halbwegs beruhigt habe.
Ich hüte meine Schafe gerade in einer sehr Hundereichen Gegend. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Gestern kam ein Kerl mit Hund (Aerdailterrier) freilaufend direkt an der Herde vorbei genauso wie eine Frau mit Dalmatinier auch freilaufend an der Herde und mir vorbei, wo ich gerade meine kleine die sich null für andere Hunde interessiert in der Furche laufen hatte, hab sie vor die Herde schicken müssen weil die Schafe zu weit gelaufen sind und der eine Hund hat auch noch einen Ansatz gemacht ihr hinterherzu rennen
Dann kamen noch 2 andere Hunde dazu und sie haben die Hunde ca. 100m entfernt von den Schafen spielen lassen mit lauter Gebell, sodas die Schafe nicht mehr ruhig standen.
Heute der Kerl wieder Hund freilaufend die Schafe in 2 Netzen zum Wiederkäuen und Mittag machen, steigt aus dem Auto Hund aus dem Kofferraum lässt ihn erstmal zu den Schafen hinlaufen der blieb zum Glück für den Hund ca. 20m entfernt stehen.
Dann hab ich die Schafe wieder rausgelassen zum weiden der kerl sitzt da mit seiner Frau, schaut denen zu Hund immer noch ohne Leine.
Dann sind die spazieren gegangen.Kommen zurück meine schafe stehen endlich ruhig und fressen und was macht der?
Läuft mitten durch dir Herde!
Hund immer noch freilaufend.
Ich ihm zugerufen was das soll, er nur komische Gesten gemacht und abgewunken läuft weiter, die Schafe schon panikartig da fremder Hund in der Herde zusammengerannt.
Hab ich mir also meinen Hund und Hütestock geschnappt und bin hinterher.
Wisst ihr was der meint?
Er kann nichtmerh so gut laufen und das wäre der kürzeste Weg zu seinem Auto aber vorher 1 Stunde mit dem Hund spzieren gehen können.
Dann ist mir der Kragen geplatz, sowas nennt sich dann auch noch gebildet. der war über 60 von solchen Leuten erwarte ich eigentlich was anderes.
Also sollte mich und meine Schafe mal jemand sehen mit seinen Hunden.
1. leint euren Hund an
2. haltet abstand zu den Schafen
3. ihr könnt gerne auf ein Pläuschchen vorbeikommen weder ich noch meine Hunde beisen (nur auf Kommando)
4. lauft nicht durch die Herde.Sollte mir sowas nochmal unterkommen kommt es zu einer Anzeige des Hundehalters, denn ich werde das nächste mal in einer Hundereichen Gegend keinen netten Hund mehr mitnehmen, sondern meinen Schäferhund, welche gerne andere Hunde beist auf Kommando oder meine Altdeusche welche Menschen beist.
Und das Recht ist glücklicher Weise in der Hinsicht auf meiner seite.
HGH- Abwehr von Gefahren bei der Herde!!!
Das war heute ein schöner Geburtstag, wenigstens kommt jetzt die Sonne raus.
PS: Da verstehe ich jetzt die Altschäfer die meinen es ist gut scharfe Hunde zu haben.
-
6. Oktober 2009 um 16:50
schau mal hier:
Probleme mit Hundehaltern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Sollte mir sowas nochmal unterkommen kommt es zu einer Anzeige des Hundehalters, denn ich werde das nächste mal in einer Hundereichen Gegend keinen netten Hund mehr mitnehmen, sondern meinen Schäferhund, welche gerne andere Hunde beist auf Kommando oder meine Altdeusche welche Menschen beist.
Ich hoffe du wohnst ganz weit weg von mir!
-
TanNoz Das habe ich auch grade gedacht

Sicher ist es nicht angenehm wenn deine Schafe verrückt gemacht werden aber sooo schlimm finde ich das jetzt auch nicht
und seine Hunde auf andere Hunde oder auf Menschen zu hetzen finde ich ja unter aller Sau :/ -
Öhm... Du darfst also deinen Hund zu mir schicken, damit er mich beisst und hast auch noch recht?
Das Verhalten der HH war sicher nicht das beste, aber dann nen Hund auf Kommando beissen lassen ist besser?
-
Zitat
ich werde das nächste mal in einer Hundereichen Gegend keinen netten Hund mehr mitnehmen, sondern meinen Schäferhund, welche gerne andere Hunde beist auf Kommando oder meine Altdeusche welche Menschen beist.
Und das Recht ist glücklicher Weise in der Hinsicht auf meiner seite.
HGH- Abwehr von Gefahren bei der Herde!!!
hallo,
herzlichen glückwunsch zum geburtstag. :rose:
was dir passiert ist, ist ganz blöd gelaufen, ohne frage, aber deine obrige aussage ist...., sagen wir mal, auch nicht besser, als das verhalten der hundehalter.
ich glaube nicht, dass es unter "abwehr von gefahren bei der herde" läuft, wenn du deinen hund auf kommando menschen beißen läßt

auf jeden fall wünsche ich dir, dass du nie in die situation kommst, es herauszufinden.

so, und nun weg mit dem ärger und feiern gegangen

gruß marion
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
meckmeck ich habe deinen Text gelesen und habe eigentlich die ganze Zeit gedacht,ist schon richtig ,was du da schreibst,ein bisschen Rücksicht ist meiner Meinung nach immer angebracht.Das mit den spielenden Hunden fand ich zwar jetzt nicht soooo schlimm,schliesslich waren die nicht an/in der Herde,sondern abseits.Aber wie gesagt,bis zu deinem letzten Absatz konnte ich deine Aufregung verstehen.
Was du dann geschrieben hast,fand ich allerdings das Letzte.Fremde Hunde abwehren,die Herde schützen,alles gut und schön,aber wie du geschrieben hast,das klingt eher nach Angriff als nach Verteidigung. -
Also ganz ehrlich: ich weiß nicht, wieso du dich aufregst.
Ich, als jemand der sich Null mit Schafen auskennt, fände es auch in Ordnung Hunde in angemessenem Abstand spielen zu lassen und/oder abgeleint an der Herde vorbeizuführen, solange die Hunde sich nicht für die Schafe interessieren.
Da kann man ja als Schäfer freundlich darauf hinweisen, dass das die Tiere stört.Gut, mitten durch die Herde laufen muss nicht sein. Aber auch da kann man in ruhigem Ton darauf hinweisen.
Wenn mich einer anraunzt, dann fällt die Antwort vielleicht nicht immer freundlich aus, denn wie man in den Wald hineinruft.....Und ganz ehrlich? Deinen letzten Satz finde ich einfach nur :zensur:
Wenn dein Hund einen Menschen beißt, fällt das sicher nicht unter "Schutz der Herde" sondern dann hast DU ein gewaltiges Problem (und einen Hund weniger?).Ich hoffe auch, dass wir uns nie persönlich begegnen. Leute mit der Einstellung "... sonst beißt mein Hund Menschen" muss ich echt nicht kennenlernen.
-
Hallo meckmeck,
hui, das find ich jetzt auch ein bissl heftig.
Ich muss zugeben, ich hab von der Schafehüterei null Ahnung, und ich hoffe, dass das jetzt nicht zwangsläufig auf einen unterirdischen Bildungsstand schließen lässt.
Wohl benötigt man lediglich ein bisschen gesunden Menschenverstand, seine Hunde nicht mitten in eine Schafherde zu hetzen, sich angesichts einer Herde ruhig und auf Abstand zu halten: bis dahin gehen wir konform.
Ich bin auch jemand, der sehr gerne einer Schafherde zusieht, wenn er denn durch Zufall auf dem Spaziergang darauf trifft. Ich finde es schön und beruhigend und beeindruckend, und ich würde da bei Gott nicht stören wollen. Dein Angebot zu einem Pläuschchen würde ich dahingehend gerne annehmen ... nicht zuletzt, da ich bisher noch keinen Hirten kennenlernen durfte und es mich durchaus interessiert.
Dein letzter Absatz hat mich jedoch gerade gut davon abgeschreckt: da es die Einladung zum Plausch mehr als nur relativiert. Wir (= alle anderen Menschen & Hundehalter) meinen es sicher nicht böse, sind höchstens bisweilen ein bisschen gedankenlos. Schade, dass du das alte Klischee vom kauzigen, zuweilen misanthropischen Hirten hier so bedienst. Denn es bringt uns hier keinen Schritt auf einander zu und schürt nur die Vorurteile, die man ohnehin schon hat... schade, denn dieser Beitrag wäre eine Chance gewesen, etwas zu ändern. Trotzdem alles Gute zum Geburtstag... -
Ähm, ich hoffe mal das du im Eifer des Gefechts die letzten Zeilen geschrieben hast..
Wenn nicht - ohne Worte..
-
Eine Drohung nach der anderen lese ich in deinem Statement meckmeck

Das finde ich ebenso unschön und nicht richtig, wie das Verhalten des beschriebenen Hundebesitzers.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!