Ab wann ohne Leine?
-
-
Hallo,
ab wann soll oder kann man mit seinem Wuffi denn ohne Leine unterwegs sein? Wenn wir unseren kleinen von der Leine lassen, zischt er ab und hört nichts mehr.... dann dreht er erstmal allein seine Runden.
Wie ist das bei Euren Hunden?Grüsse
alex - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welpen lässt man von Anfang an von der Leine, so
lernen sie es am schnellsten, da sie ja auch noch den Folgetrieb haben.Wenn es nun schon so weit ist, dass er abhaut, dann kannst du ihn erst wieder von der Leine lassen, wenn er abrufbar ist.
Üben kannst du das an der Schleppleine.
-
Wie alt ist er denn? Am besten von Anfang an ohne Leine üben, jetzt hilft nur noch Schleppleine ran und üben oder wenn es das bei euch gibt, dann auf ein eingezäuntes Freilaufgebiet und dort üben!
-
Er ist 20 Monate alt/jung... wie man es sieht.
-
Das klingt, sorry, nach einem ganz normalen unerzogenen Hund
Wie wäre es mit einer Hundeschule?
Der Rückruf ist lernbar - für Hund und Halter
-
-
Zitat
Das klingt, sorry, nach einem ganz normalen unerzogenen Hund
Wie wäre es mit einer Hundeschule?
Der Rückruf ist lernbar - für Hund und Halter
Hundeschule sind wir. Ich wollte nur mal weitere Meinungen hören. An der Leine laufen und gehorchen ohne Ablenkung funktionieren ja auch wunderbar, einzig eben wenn er von der Leine gelassen wird, dann muss man fangen mit ihm spielen ;-) -
Oh, mit 20 Monaten ist er ja recht "alt", wenn ihr ihn kaum ohne Leine lasst! Da würde ich auf jeden Fall viel üben und durchaus mit Schleppleine eine Zeit lang. Falls ihr keine besucht, ist eine gute Hundeschule sicher sinnvoll zur Anleitung.
Meine Hündin kam mit 7 Monaten zu uns und kannte nichts - keine Leine, Halsband, Gassi gehen...sie hatte ich auch erst an der Schleppleine, nur für 3,4 Wochen und mit Leckerchen viel geübt und dann konnte ich sie ohne Leine laufen lassen und sie hört bis heute gut.
Unseren Rüden haben wir im April mit 11 Wochen bekommen und bereits in den ersten 10 Tagen minutenweise ohne Leine laufen lassen, jetzt ist er knapp 8 Monate alt und hört besser als unsere Hündin, ich kann ihn abrufen wenn er auf Hunde zurennt, aus dem Spiel heraus...und es klappt zu 98%.;)
Wenn es also Euer Ziel ist, ihn ohne Leine laufen zu lassen - anfangen! Wenn er weg rennt, dann versteckt Euch, ER muss sich nach EUCH richten, nicht umgekehrt. Behaltet ihn im Auge, dass er nicht weg läuft, aber er darf ruhig mal merken, dass er auf Euch achten muss.
Das machen wir immer wieder mal, wenn die beiden meinen zusammen um die Wiesen ziehen zu können und uns nicht beachten. Wirkt prima!
Viel Erfolg und vorallem Spaß!
-
Ich hoffe, das mit dem Fangen war nur ein Scherz
. Ihr könnt ihn dann wirklich nicht von der Leine lassen, wenn er dann überhaupt nict hört. ie gesagt, Schleppleine ran und üben, üben, üben!! -
Wie lang habt ihr den Hund denn? bekommt er regelmäßig Freilauf oder geht ihr fast nur an der Leine mit ihm?
-
Zitat
Ich hoffe, das mit dem Fangen war nur ein Scherz
Na ihm würde das schon gefallen, wenn ich ihm hinterher rennen würde. Er läuft ja nicht weg, also nicht falsch verstehen.
Bisher hab ich ihn dann immer wieder hergelockt, mit Spielzeug oder so. Er kommt auch auf Abruf, leider eben nicht immer. Wenn es was interessanteres als "den Alten" gibt, muss er erst das erschnüffeln.ZitatWie lang habt ihr den Hund denn? bekommt er regelmäßig Freilauf oder geht ihr fast nur an der Leine mit ihm?
Seit neun Wochen ist er hier. Mit Leine gehts zur Wiese oder einem freien Platz. Ansonsten ist mir das wegen den Autos auf der Strasse zu gefährlich. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!