• Meiner ( 4,5 Monate ) war vom 1. Tag an ohne Leine, die Leine dran war nix besonderes und ich hab immer mal wieder, da wo es ging, die Leine einfach ab gemacht. Ohne Kommentar, einfach so.

Auch an den Feldwegen, da wo es geht, läuft er zwischendurch ohne, weil er dann von rechts nach links laufen darf, was er sonst mit Leine am KiWa logischerweise nicht darf.

Du wirst nicht drum rum kommen, mit Schleppleine zu arbeiten, denn wenn dein Hund den Freilauf als Freifahrtschein zum Fangen Spielen sieht, musst du ihn halt absichern, bis er verlässlich bei dir bleibt.

• Zitat

Hundeschule sind wir. Ich wollte nur mal weitere Meinungen hören. An der Leine laufen und gehorchen ohne Ablenkung funktionieren ja auch wunderbar, einzig eben wenn er von der Leine gelassen wird, dann muss man fangen mit ihm spielen ;-)

Übt ihr das denn nicht in der Hundeschule? ZB Abruf auf dem Freispiel, also unter Ablenkung?

Ansonsten würde ich auch zur Schleppleine raten. Die Länge kannst du davon abhängig machen, wie nah der Hund dich heranlässt. Es ist wichtig, dass du deinen Rückruf auch umgesetzt bekommst - deshalb die Schleppleine.

Evt verknüpft dein Hund das Zurückkommen auch mit dem (langweiligen) Angeleintwerden und Spiel-/Freilaufschluss. Um das rauszukriegen, rufst du ihn zwischendurch, Belohnung (verbal oder Leckerli) und wieder laufen lassen.

• meiner hoert (noch) recht gut. ist erst 6monate alt und daher war noch nichts von wegen pubertät.

taugsueber laufe ich mit ihm an der leihne bis zum park, in dem die hunde frau laufen duerfen. dort lass ich ihn hinstetzen, leihne ihn ab und gib ihm dann das komando, dass er "abhauen" darf. er duest dann auch sofort los bleibt aber nach wenigen metern stehen und guckt ob ich auch ja nachkomme.
    er hoert zu 99% wenn ich ihn rufe, ausser es ist etwas total interessante. dann ruf ich ihn und renn in die entgegengesetzte richtung, dann kommt er sofot angerannt.

nachts laufe ich auch mal ohne leine. da sind dann weniger auto und vorallem keine voegel da ;-)

er laeuft aber sowieso nich sehr nahe bei mir und guckt immer ob ich auch noch da bin. im park rennt er zu den hunden und kommt dann immer wieder zurueck, rennt wieder zu den hunden, kommt wieder zurueck...
    mal gucken wie das wird, wenn er aelter ist....

anfangs habe ich mich auch ab und an mal versteckt, wenn er nicht schnell genung nachkam oder nicht gehoert hat. meistens hat er mich aber erwischt wie ich gerade in einen hauseingang sprang :D :D

ich wuerde dir raten, dass du das mit dem verstecken machst. und eben gaaaaaaaaanz viel leckerlie und loben. und in ungefaehrlichen zonen ueben, wo weder autos, kinder oder sonstige gefahren sind.
    und wenn er nicht kommt, dann versuch das er guckt und sihet wie du wegrennst. evtl. hilft das, dass er dann zu dir rennt. aber eben nicht dem hund hinterher rennen, soweit das machbar ist.

• Ich hab meine ab dem ersten Tag frei laufen lassen.
    Mal ist sie ein paar Meter zurückgefallen, kam dann aber wieder - Folgetrieb eben :smile:
    Mittlerweile ist sie schon ein bisschen älter und fängt so langsam an alles und jeden interessanter zu finden...UIIII ein BLAATTT...UIII STEIN!!! :headbash:

Also gleich die Schleppleine dran und fleißig weiter Abrufen üben!
    Ebenfalls find ich es auch total gut eine Hundeschule zu besuchen, kann man Abrufen unter Ablenkung mit anderen Hunden üben.

Ich denke da hilft nur üben üben üben...

• Hallo ,
    Nala ist ja wie bestimmt alle wissen 18 Wochen alt ;)
    Ich bin gerade ein bisschen :???: ,denn mir wurde gesagt ,ich darf meinen Hund nicht von der Leine lassen ,erst mit 4 Monaten.
    Ich habe sie jetzt schon11 Wochen .
    Seit 3 Wochen versuche ich es schon mit der langen Leine ,aber sie beisst immer rein ,so das sie bestimmt nicht mehr lange hält :sad2:
    Ich habe sie immer gelobt und Futter gegeben ,wenn sie nicht reingebissen hat ,aber jetzt beisst sie ja auch mich damit ,an der normalen Leine beisst sie 80 % nicht mehr rein.
    Ich übe natürlich mit ihr ,aber mit der langen Leine ist das so eine Sache .
    Sie springt ja noch an jedem hoch bzw ,sie versucht es und verbellt Männer und ältere Leute :roll:
    Ich werde auf jeden Fall weiter üben .
    Falls jemand noch Erfahrungen oder einen guten Tipp für mich ,dann freue ich Mich =)

• Ich würd das Leine-Beißen komplett ignorieren, gar nicht mit ihr reden, einfach deines Weges gehen.

Und sie auch nicht fürs Nicht-Beißen loben.

Meiner macht das nur kurz vorm Ende des Spazieganges, da muss dann einfach ein bissl Dampf abgelassen werden, find das aber nicht weiter schlimm, weils immer nur kurz ist.
    Ich geh da gar nicht weiter drauf ein.

• Ich bin da bei Lilly auch nicht drauf eingegangen und habe eine günstige Nylonleine genutzt. Pass auf das der Hund nicht verknüpft :"Wenn ich in die Leine beiße bekomm ich ein Leckerchen". Die gute Lederleide kam erst zum Einsatz als das Leine zerren nicht mehr aktuell war.

• Oh ja, mit 12 wochen wäre meiner auch nie auf die idee gekommen, sich weit von mir zu entfernen. aber das ist ja auch normal, sie kommen erst noch in die entdeckerphase, aber dann ist es gut, wenn man das laufen ohne leine bereits geübt hat. an den themenstarter: wenn ihr hundi erst seit einem so kurzen zeitraum habt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es im freilauf noch nicht so gut klappt, denn hundi muss ja erst eine stärkere bindung zu euch aufbauen. also am ball bleiben und mit schleppleine üben. viel erfolg weiterhin!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!