Podenco Hündin zieht heute bei uns ein*Aufgeregt*
-
-
Pia hat ein Zuhause und sie bleibt auf immer und ewig!!
ich wollte mich bei allen bedanken, die hier an dem Schicksal von Pia Anteil genommen und sich gedanken gemacht haben.Pia ist vor mehr als einem jahr als Pflegehund zu mir gekommen und spätestens nach vier Wochen war mir klar, dass das mit der Vermittlung nur schwer möglich wird.....
Pia ist eine Schattenjägerin und die Konditionierung mit dem Laserpointer hat heftige Spuren und zwar im negativen Sinne bei ihr hinterlassen... Als sie zu mir kam, hat sie 16 Stunden am Tag ohne Pause gejagt und war für Streicheleinheiten überhaupt nicht zu gewinnen......Sie reagiert extrem auf Licht/ Schatten und das wird voraussichtlich auch so bleiben..Inzwischen ist sie so weit, dass sie abends auf der Couch kuschelt und ihre Streicheleinheiten aufsaugt.
Ich kann versichern, wir haben einen harten Weg hinter uns und Pia wird nie ein "normaler" Hund sein, und genau deswegen bleibt sie nun!Liebe Grüße an Alle auch von Pia Marie!
Heike mit Bagage
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich kann versichern, wir haben einen harten Weg hinter uns und Pia wird nie ein "normaler" Hund sein, und genau deswegen bleibt sie nun!
Ich ziehe tausend Hüte vor Dir!
Toll, dass Pia Leute gefunden hat, die sich um sie kümmern. -
Oh wie schööööön!! Ich freu mich auch für das Hundchen, das sie ein so tolles neues zu Hause gefunden hat!!
Meine Blanca soll auch ein Podenco Mix sein, musste eben schmunzeln, als ich eure Maus gesehen habe. Schau mal Blancas Ohren :)
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo Ihr Lieben, die alle am Schicksal von Pia teilgenommen haben!
Wollte mal wieder berichten.....Zwischenzeitlich haben wir eine Fachtierärztin für Verhaltenskunde beigezogen und diese bestätigte, was ich schon wußte, dass Pia eine Zwangsstörung hat in Gestalt des Licht- und Schattenjagens....
Sie bekommt nun ein hömöopathische Beruhigungsmittel. Damals hatten wir mit Zylkene angefangen und ganz gute Erfolge erzielt und auch dieses Sedativum scheint ihr gut zu bekommen.....
Sie hat sich tatsächlich beim letzten Auslauf in Gladbeck zwischendurch mal hingelegt.........!!!!Übrigens braucht man keine Hüte ziehen......Ja, es war anstrengend und vor allen Dingen nervenaufreibend und man brauchte mehr als das Übliche an geduld und ganz viele erfahrene Hundehalter haben mir versichert, dass sie das nicht könnten mit solch einem durchgeknallten Hund..., aber es war einfach eine Falle! Keiner hätte die Zaubermaus in Kenntnis ihrer Probleme wieder zurück ins Tierheim gebracht in dem Wissen darum, dass sie womöglich noch das eine oder andere Mal vermittelt wird, aber dann wieder zurück kommt und naja....nicht oder jedenfalls nur sehr schwer vermittelbar ist..und dann im Zwinger sitzt und sitzt und sitzt....
Ihr hättet sie erleben müssen als sie zu mir kam...Sie wollte regelmäßig in das Innenbadezimmer im Büro..., hatte sie Zugang ( es war ähnlich ihrem Zwinger halb gefliest) sprang sie wie ein Ping-Pong-Ball gegen die Wände und biß in die Fliesen.......Sie jagte 16 Stunden am Tag ohne Pause durch das Büro und zuhause ging es weiter.....sie hatte keine Zeit zum streicheln oder kuscheln.......
Draußen reagierte sie bei schlechtem Wetter nach einiger Zeit super auf Handzeichen, kam, machte Sitz...alles toll, sie schleckte andere Hunde ab, war ein toller Hund. Kaum hatten wir Sonne ging der Schalter um, sie nahm mich nicht mehr wahr, schnappte andere Hunde weg und jagte Reflexe, Schatten bis zum körperlichen Zusammenbruch....Sie war nicht mehr zu erreichen und nicht mehr einzufangen......Das war echt Hardcore.....Heute passiert es teilweise noch, aber eben etwas seltener......Ich habe damals schon Stunden damit verbracht, sie wieder einzufangen......
ElNinho, Ihr Galgo-Kumpel ist zwar darauf trainiert, sie zurück zu holen....wenn Zaubermaus aber in ihrem Tunnel ist, hat er da auch keinen Bock drauf.......Also meine dringende Bitte: bei Jagdhunden sehr vorsichtig mit der Konditionierung per Laserpointer zu sein!!!!! Es gibt keine Pauschalmittel wie Hundetrainer es gelegentlich verkaufen....
In diesem Sinne
Liebe Grüße
Heike mit Bagage und natürlich besondere Grüße von der Zaubermaus mit den großen Ohren!!!
-
Krass.... wo, wann und wie hat denn diese Konditionierung mit dem Laserpointer stattgefunden?
Ich frag nicht um irgendwem Vorwurfe zu machen, würde das nur gern besser verstehen.
Kenne selber einen tauben Galgo der mithilfe des Laserpointers + Handsignale freilaufen kann und wäre nie auf die Idee gekommen, dass das bei einem "psycisch normalen" Hund solche Auswirkungen haben kann, Jagdtrieb hin oder her.
Hab das bisher immer nur von von der Veranlagung her eh schon leicht hochdrehenden Hunden wie Jack Russel Terrier, Border Collie oder Malinois gehört und Podencos kenne ich trotz viel Jagdtrieb als eher entspannte Gesellen.Bei der Erstbesitzerin hier im Thread hörte sie sich ja die ersten Tage bis auf das Stresspinkeln (was ich bei einem neu vermittelten Hund nicht außergewöhnlich finde) recht normal an... hat ihr der Stress durch die lange Zeit im TH + Vermittlungsversuch + Taubheit so zugesetzt?
-
-
Oh doch, das mit den Laserpointern habe ich auch schon gehört - es gibt Leute, die benutzen das als "witziges" Spielzeug, und merken gar nicht, wie ihr Hund zum Junkie und Schattenjäger wird.... :/
Der Pia weiterhin alles Gute!

-
Joa, aber ich hatte immer den Eindruck, dass der Hund dafür eh schon ein gewissens "Gaga-Gen" mitbringen muss - so eine gewisse Grundveranlagung zum hochfahren.
Meine haben ja auch knackig Jagdtrieb und reagieren gut auf Bewegungsgreize, aber ich glaub nicht, dass die einen roten Lichtpunkt nach dem ersten kurzen Interesse überhaupt noch beachten würden. Ich glaub auch nicht, dass ich die zu Balljunkies machen könnte.Wie gesagt, ich will auch nix in Frage stellen, es würd mich nur interessieren wie das vor sich ging da die Hündin sich am Anfang des Threads vor ein paar Jahren ja recht normal anhörte.
Aber ist ja auch egal, wahrscheinlich macht Stress (und ich nehm mal an das ein tauber Hund der aus Sapnien nach Deutschland verfrachtet wird und dann ewige Zeiten im TH sitzt, auch wenn es ein nettes ist, und dann eine gescheiterte Vermittlung hat und wieder im TH sitzt und dann wieder auf eine neue Stelle kommt, auch wenn die ganz toll ist... wie auch immer...
... dass der schon ziemlich Stress hatte) einfach fiese Sachen mit der Psyche. -
Ich zieh trotzdem alle verfügbaren Hüte
Im Tierheim damals war das in dieser krassen Form ja gar nicht absehbar. Toll, dass Du zu ihr hälst und sie so nimmst, wie sie ist. *R-E-S-P-E-K-T*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!