Bringt spielzeug oder ähnliches

• Hallo ihr lieben,ich hab mal ne frage und zwar geht es mal wieder um Luna 10 Monate Schäfermix. Luna ist glaub ich ein sehr unsicherer Hund und auch zu hibbelig. Ich spiele schon fast gar kein Ball draussen mehr mit ihr, weil mir hier gesagt wurde das ich sie damit noch mehr pusche.
    So meine Frage sollte Luna nur begrenzt zugang auf ihr spielzeug haben ( ihre 2 lieblingssachen hat sie immer zur freien verfügung ), weil sie es ständig mit sich rumträgt oder wenn sie z.b. mit meiner Ma in der stube ist und ich komme rein kommt sie immer mit ihrem Spieli an oder wenn sie alleine war und wir nach Hause kommen! Warum macht sie das?
    Wie kann ich meiner kleinen helfen ruhiger zu werden?
    Wie handhabt ihr das mit spielzeug oder z.b ochsenziemern? Nehmt ihr sie weg wenn der Hund sich damit nicht mehr beschäftigt?
    Lg Melanie

• Warum denkst du, sie ist unsicher?

Allgemein haben meine Hunde Kausachen immer zur freien Verfügung, Spielzeug nicht. Wobei es in meinem Fall daran liegt, dass das Spielzeug spannend bleiben soll, also eigentlich der gegenteilige Punkt von deinem Problem.
    Ruhige Suchspiele sind gut für die Auslastung oder Dummy-Arbeit, die auch viel Selbstbeherrschung fordert. Denkspiele oder Geschicklichkeitsaufgaben können ihr Selbstbewusstsein stärken.

Wobei die Frage bleibt, inwiefern findest du sie zu hibbelig oder zu unsicher?

• Die Hündin meiner Eltern ist da auch ganz extrem. Sie macht es nicht nur mit Spielzeug, sondern mit allem was sie gerade findet und was sie ins Maul nehmen kann. Das macht sie immer dann, wenn jemand kommt den sie mag. Dann freut sie sich sehr und zeigt dann was sie tolles hat. "Hast du ein Schuh/Knoten/Knochen!" und sie freut sich noch mehr. Wenn man fertig ist mit Begrüßen, ist der Gegenstand uninteressant.

Ist das sowas wie du es auch beobachtest?

Mein Hund hat hier gar kein Spielzeug zu Verfügung. Auch nicht sein liebstes (Kong), sondern bekommt es nur wenn wir spielen. Bei uns sind es meistens Suchspiele. Den Kong bekommt er nur mit Füllung und darf ihn dann im leeren Zustand etwas haben.

Ziemer und andere Kauartikel sind meist sehr schnell weg gekaut und somit liegt nur dann was rum, wenn er es gerade bekommen hat.

• Ich persönlich finde es immer sehr schwer - unbesehen des Hundes - einen Rat speziell für einen bestimmten Hund zu geben.

Ich persönlich sehe mir das immer selber an.

-----

Bei mir ist es so, dass die Hunde keine (!) Spielzeuge zur freien Verfügung haben.
    Mit zweien mache / beginne ich Hundesport (ein erwachsener Rüde und ein Welpe / Youngster).

Wenn gespielt wird (und das machen wir regelmäßig aus ausdauernd), dann ausschließlich mit mir. Ich bestimme die Länge und die Zeitdauer.

So haben die Hunde begriffen, dass es mit MIR Spaß macht und dass es sich lohnt, mit MIR zu arbeiten.

-----

Ist der Hund wirklich hibbelig oder ist es eben gerade das Alter (Hummeln im Hintern) ?

-----

Bist Du in einer Hundeschule bzw. -verein ?

-----

In unserer OG z. B. haben wir eine "ganzheitliche Betreuung".
    Von der Welpengruppe (bis etwa 16. Wochen) geht es in die Youngstergruppe (bis Vollendung des 5. Lebensmonates) und danach in die sog. Rüpelgruppe (bis quasi beginnend Begleithundegruppe).

Da die jeweiligen Trainer aufeinander aufbauen, bekommen auch die Hunde (neben hauptsächlich den Hundlern) mehr Ruhe und Gelassenheit.

-----

Wie schon geschrieben: Sehr schwer etwas zu schreiben, ohne es zu sehen.

• Ich hab auch eine unsichere und hibbelige Hündin. Allerdings weiß sie mittlerweile, wann Schluss ist, sonst würde sie mir wohl den ganzen Tag und die ganze Nacht durch's Haus fegen.
    Entweder Du machst es eben so, und weist ihr zu, dass sie sich ruhig verhalten soll (meiner Meinung nach sollte sie eben auch lernen, dass es nicht immer gleich Spielchen gibt, wen sie mit Spielzeug ankommt, und Deine Aufmerksamkeit fordert. Klar ist darauf eingehen nicht verkehrt, aber sie müsste es eben genauso gut auch akzeptieren, wenn Du jetzt nicht möchtest. Nicht dass sie sich dann den nächsten zum Spielen such - das kenne ich nämlich auch :D ). Ansonsten, wenn Du der Meinung bist, dass das nicht klappt: Spielzeuge weg. Wir halten es so, dass ein Großteil des Spielzeugs eigentlich rumliegt, es aber "besondere" Spieles auch nur zu "besonderen" Anlässen gibt (Training etc). Wenn ich mit ihr spiele, geschieht das meist eh ohne Spielzeug.

• Danke erstmal für die bisherigen andworten, also ich merke das sie hibbelig ist dadurch das sie sehr schwer zur ruhe kommt immer in aktion ist sprich sowie ich aufsteh steht sie auch auf, sie hängt mir jetzt nich ständig am hintern aber sowie ich mich bewege bewegt sie sich auch wenn wir z.b in der stube sind und ich muss mal steht sie mit auf und geht dann z.b ins körbchen in die küche und wenn ich fertig bin kommt sie wieder nach in die stube. Es ist schwer das hier so zu beschreiben.
    Zum thema Huschu , nein ich bin noch in keinem hab mir hier mehrere angeschaut , aber war nicht mit der art zufrieden wie da die hunde behandelt werden ( siehe eines meiner Themen ) oder die Preise waren mal echt nicht normal! Schaue mir nächste Woche einen Schäferhund verein hier in meiner Stadt an, den ich nur durch zufall gefunden hab (da sind auch mischlinge willkommen).
    Muss zugeben das ich es auch mit der Huschu etwas hab schleifen lassen (Privat geht es mir grade net so dolle)
    Ja sie schleppt eigentlich alles was ihr grade vor die Nase kommt an, aber warum????
    Sie ist auch sehr schreckhaft und sensibel? Wenn ich in der Wohnung meine Stimme erhebe weil sie was angestellt hat verkriecht sie sich, aber z.b draussen kann ich etwas schärfer was sagen und das stört sie net im geringsten!
    Lg

• Hi Lady, deine Luna ist ein lernwilliger Hund, die liest dir jeden Wunsch von den Augen ab, wenn sie dich versteht. Sie will dich verstehen, doch du bleibst passiv.
    Sie macht mit dem Spielzeug auf sich aufmerksam. Wenn dir das nicht gefällt, ruf doch deine Mutti durch die Stubentür: Ich bin da, räum mal alles weg. Dann gehst du rein und begrüßt deinen Hund, nimmst die Leine und raus gehts. Oder nimmst die Bürste und kämmst sie kurz durch vor dem Spaziergang.... Wenn du erst die Bürste nimmst, bringt sie dir bald hinterher die Leine. Sie wird sich alle Rituale gut merken, auch das Geräusch vom Haustürschlüssel klappern.
    Sie beobachtet dich genau, (du hast es blos noch nicht ausgenutzt) wenn du die Stube verläßt, oder aufstehst, sag ihr bleib! Dann gehst du nur kurz und kommst gleich wieder: Fein gemacht und gelobt, solch ein Hund braucht nicht mal Leckerlis, er will dich verstehen.

Du mußt dich nur klar ausdrücken und sie konsequent auf den Platz verweisen. Streng Bleib: wenn sie dich nicht verstanden hat Bleib! und Zeigefinger zeigen, Hand hoch heben mit ausgestrecktem Zeigefinger und ruhigem Bleiiib! (liegen) Finger hoch, langsam umdrehen und gehen. Wenn sie zuckt, reicht ein scharfes Na!! und Finger zeigen.
    Zuerst reichen ja ein paar Schritte bis zum Schreibtisch oder so. Hund nicht beachten, nur beobachten (aus dem Augenwinkel, kein Bilckkontakt!) Wird sie zu unruhig, gehst du zurück und erlöst sie. Das kann man sehr gut üben, auch mit den Handzeichen. Luna lernt das schnell und dann brauchst du nur noch den Zeigefinger und das Kommando Bleib!

Du darfst ihr nie weh tun, sie ist sensibel und braucht Rituale, klare Bewegungsabläufe. Dadurch wird sie sicher, weil immer das Selbe passiert.

Ballspiele sind eine super Sportart, wieso nicht? Da kann sie ihren Bewegungsdrang auf kleinem Platz ausleben. Da kann sie sich austoben und du auch. Wenn du genug hast, bring Luna wieder runter.

Das geht mit Spielzeugwechsel gut, am besten ein Stock mit 2 oder 3 Astgabeln. Du hälst ihn fest und sie kann knabbern, sich wälzen, man kann den Stock (im Ärmel) verstecken... Geht auch mit einem leeren Tetrapack Milch ohne Verschluß, aus dem Loch kommt Milchduft, das Ding kann Hund zerknabbern. Wichtig ist nun Ruhe von dir. Leise Worte oder stumm streicheln. Vielleicht hilft auch die Bürste, wenn sie sich gern kämmen läßt. Das Ritual, überlege dir ein Ritual, wie Luna nach dem Spiel ruhig wird. Das ziehst du dann immer so durch.

Zu Hause darf sie noch etwas trinken/futtern und dann verweise sie auf ihren festen Platz. ( So ein Hund braucht unbedingt einen festen Platz im Haus)
    Wenn du ihr die Rituale beibringen schaffst, werdet ihr ein Team für immer.

• Also meine Hunde sind auch immer hinter mir hergedappelt.
    Ich habe sie gelassen und es hat sich mit der Zeit von selber gelegt.
    Was ist dabei,wenn sie mit dir in die Küche geht und legt sich dort in ihr Körbchen :???:
    Spielzeug liegt bei uns immer rum, einige meiner Hunde haben es angeschleppt, wenn sie sich gefreut haben, andere nicht, das war von Hund zu Hund verschieden.
    Ich kenne viele Hunde, die zur Begrüßung ihr Spielzeug bringen, warum stört das dich?
    Dein Hund ist 10 Mon. also ein Jugendlicher, der wird noch ruhiger, war bei uns immer so ;)
    So wie du schreibst, scheint dein Hund doch ein angenehmer Zeitgenosse zu sein und wenn es dir privat nicht so doll geht, kann es sein, daß du ein bisschen nervös bist :???: Viell. merkt dein Hund das und will dich trösten.

• Mein Andor hat eine Kiste im Flur stehen und da sind seine Spielzeuge drin. Wenn Besuch kommt, wählt er ein Spielzeug aus und bringt es. (Kommt gerade bei einem schwarzen, großen Hund gut an) :D

"Oh, das ist aber niedlich!" :roll:

Er gibt es zwar fremden Personen nicht ab, aber er nervt auch nicht damit. Mich hat es nie gestört und meinen Besuch auch nicht. Irgendwann legt er sich hin (wo er grad mag) und gut ist. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!