"Geliehener" Briard: Spielen und Lernen beim Spazi
-
-
Hallo liebe Foris!
Seit kurzem übernehme ich manchmal die Betreuung von Jenny, einer superklugen dreijährigen Briard-Hündin (Sie gehört einer Freundin, mit der ich eine Bürogemeinschaft gestartet habe). Sie reagiert prima auf mich, ist sehr aufmerksam und will mir deutlich gefallen.
Mein Eindruck: Jenny ist ziemlich unterfordert. Sie sucht eine Aufgabe und weiß dann gar nicht, wohin mit sich. Ich würde ihr gerne etwas anbieten - Übungen, mit denen ich sie beim Spazierengehen beschäftigen kann. Leider weiß ich nicht so richtig, was.
Welche "Arbeit" kann ich mit meinem "geliehenen" Hund machen? Da sie nicht mein Hund ist, fallen Hüten, Agility oder Hundesport im Verein leider flach. Wichtig ist deshalb die einfache Umsetzung. Habt ihr dazu ein paar Ideen?
LG Katja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Geliehener" Briard: Spielen und Lernen beim Spazi*
Dort wird jeder fündig!-
-
Suchen
Versteck ihr z.B. ihr Spielzeug beim Gassi, anfangs leicht so das sie es sieht, später wenn sie kapiert hat um was es geht schwieriger. -
Oder Leckerlis, ich lass meine immer absitzen, was schon eine Geduldsprobe ist, und verstecke dann Leckerlis in der Wiese. Das Suchen macht ihr einen rieeesen Spaß.
-
Da kann ich Dir ne schöne Website empfehlen: http://www.spass-mit-hund.de. Dort findest Du haufenweise Spiele für Hunde, super schön gemacht und sehr einfallsreich. Da gibts auch Spielchen, die man daheim (im Büro in der Puase) machen kann, wenn´s Wetter nicht so dolle ist, oder man selbst mal net so fit ist!
LG und viel Spaß mit dem "Leihhund" ;-)
BieBoss -
Suchen und/oder Blödsinn clickern (also Tricks).
-
-
Wieso fällt Agillity und Hundesport flach??? Hat die Besitzerin was dagegen?
Ok, hüten würde ich mit einem fremden Hund nicht machen, weil das ein fall von "die Geister, die ich rief" werden kann... aber sonst, warum nicht?
-
Ganz lieben Dank für die Tipps und Hinweise.
Was ich sofort ausprobieren werde ist sicher die Nasenarbeit. Ich muss allerdings noch die passenden Leckerchen finden - die Dame ist nämlich ein bisschen mäkelig. Außerdem werde ich sehr darauf achten, dass ich der Besitzerin nicht irgendwo "dazwischen funke". Ein satter Hund, der nur noch begeistert auf mich und das Beschäftigungsprogramm wartet, ist wahrscheinlich weder der Freundschaft noch der Bürogemeinschaft zuträglich. Deshalb auch keine Trainings-Alleingänge.
Ich konnte es natürlich trotz engem Zeitplan nicht lassen, selbst auch noch intensiv im Forum zu stöbern.
Dabei habe ich zum Beispiel den Thread mit gaaaanz vielen Ideen entdeckt: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0
Und außerdem bin ich auf das Dog Dancing gestoßen - und das finde ich richtig klasse. Jetzt habe ich meiner Freudin mal einen Link geschickt und vielleicht hat sie ja selber auch Lust, mehr mit dem Hund zu arbeiten. Können Hunde bei so etwas auch zwei Bezugspersonen haben?
Morgen gehen wir erst einmal zu dritt "in die Pilze". Ich werde berichten...
Vlg Katja
-
Hallo,
wegen des Leckerlis in der Wiese verstecken...
Frag da besser mal die Besitzerin, denn ich möchte nicht, dass meine Hunde etwas vom Boden fressen wegen eventuellen Giftködern. Wenn man den Hunden mühsam das Fressen von Unrat untersagt und dann die Betreuung lustig Leckerlis in die Wiese wirft, ist das kontraproduktiv. Ich wäre da sehr stinkig. Sieht aber ja jeder anders, nur nachfragen würde ich.Wenn zwischen den Leckerlis irgendetwas anderes liegt, dann nimmt der Hund das nämlich auch auf.
Nicht, dass Du Ärger bekommst. Du kannst aber auch genau so gut ein Spielzeug verstecken oder einen Futterdummy verwenden.Liebe Grüße
Steffi
-
Hunde sind nicht dumm. Und wenn man das suchen der Kekse mit einem Ritual verbindet, fängt der Hund nicht an jeden Mist auf dem Boden zu fressen. Ich kenn viele Fährtenhunde (die ja mit Futter auf der Fährte bestätigt werden), die außerhalb der Fährte nichts vom Boden aufnehmen
-
Aufs Agility brauchste eigentlich auch nicht verzichten, die Natur ist doch der reinste Agilityparcour
Wir nutzen draußen auch gerne Baumstämme, Sitzbänke zum drüberspringen oder drunterkrabbeln u. es macht nen Heidenspaß
LG Tanja mitLuna
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!