Morgendliches Erbrechen
-
-
Hallo liebe Foris,
wir haben ein immer wiederkehrendes Problem mit unserem Hund und im Moment ist es wieder sehr schlimm.
Er erbricht sich jeden Morgen zwischen 5 und 7 Uhr, meistens aber um 5, weil er da das erste Mal durch unseren Wecker gestört wird. Solange er fest schläft, passiert nichts. Er hatte schon immer einen sehr empfindlichen Magen und die Tierärztin riet uns, ihm vor dem Schlafen noch Brot mit Teewurst zu geben, da diese Wurst die Magenwände auskleidet. Hat nicht geklappt. Ein anderer Arzt riet mir zu Maloxan oder ähnlichem. Haben wir probiert, darauf hin hat er 2 x gebrochen, statt 1 x. MCP Tropfen haben es etwas verzögert, aber nicht verhindert.
Jetzt bekommt er den zweiten Tag Schonkost (Reis mit Hähnchenbrust) und heute Morgen ist auch nichts passiert. Wie lange kann ich ihm das denn geben? Da sind doch gar keine Vitamine und sowas drin. Was kann ich ihm noch geben? Von Reis muss er ja auch immer so viel Pipi machen.
Getreide kann er übrigens, zumindest im Hundefutter, auch nicht vertragen.
Habt Ihr Tipps und Ideen für mich und meinen Lucky?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Ela - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Morgendliches Erbrechen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wann bekommt er denn abends die letzte Mahlzeit,also nicht das Wurstbrot,sondern die letzte Fleischmahlzeit,und wann morgens die Erste?
Und wieviele Mahlzeiten bekommt er generell über den Tag?
Ach ja,das Alter des Hundes wäre auch noch interessant und was er genau zu fressen bekommt. -
Hi, Ela,
weiß ja nicht, wie alt Dein Hund ist und wann er die letzte Mahlzeit am Tag bekommt - aber hast Du schon mal probiert, ihm abends, ganz kurz bevor Ihr ins Bett gebt, noch eine Kleinigkeit zu fressen zu geben? Manche Hunde vertragen es nicht gut, wenn der Magen zu lange Zeit nichts mehr bekommt, meine zwei Terrier erbrechen dann auch ab und an ein wenig, einfach nur Magensaft.
Ansonsten: wenn er Getreide nicht verträgt, vielleicht gibt´s noch was anderes, auf das der Magen reagiert, in seinem Futter, sodaß der Magen evtl. dadurch reagiert?
Die beiden Terrier (beide aus dem Tierheim - Zusammenhang?) hatten anfangs auch seeehr empfindsame Mägen (Anweisung Tierheim: nur Lamm und Reis-Sorten füttern), ich habe erstmal versucht, ein gescheites Futter zu finden, das von beiden vertragen wird, und dann nach und nach immer mal ein Bröckchen hiervon und ein Bröckchen davon gegeben, damit die Mägen sich an fremde Dinge auch gewöhnen. Inzwischen frißt Bossi sogar grüne Gurken (am Stück) und Äpfel sowie gedünstete Karotten im Hackfleisch, und Frieda hat neulich zum ersten Mal rohes Hackfleisch mit gedünsteten Karotten, etwas Öl und einen Joghurt-Klecks vertragen, auch Äpfel nagt sie gerne und folgenlos. Alle drei Hunde vertragen z.B. Ochsenschwanz, aber keine sonstigen Rinderknochen (Durchfall, sogar bei Biene). Sogar frische Milch vom Bauernhof trinken die drei inzwischen (gibt´s aber echt nur schluckweise ab und an!) ohne durchfallende oder speiende Folgen (das ging nicht von mir aus, aber auf dem Bauernhof, wo wir immer Milch holen, steht immer ein Töpfchen frische Milch für deren Katzen rum, das die Monsters mal entdeckt hatten - seitdem liiieben sie Milch....
).
Wie lange ist denn der Hund schon bei Dir (Du hattest was geschrieben von "schon immer" so empfindlich, aber es stand kein Zeitraum dabei)? Könnte man das evtl. noch unter Eingewöhnungs-Probleme abheften?
LG,
BieBoss -
Dieses Problem war mir auch bekannt.
Meine Pulis bekommen morgens sofort einen kleinen Hundekeks, zwei Mahlzeiten am Tag und abends nochmals eine Kleinigkeit, wie ein Stück Lunge, Pansen oder eben Hundekeks zum Knabbern.Du hast nach den fehlenden Vitaminen bei der momentanen Kost gefragt. Ohne Probleme und Vitamine kann dies ein Hund vier Wochen mit machen. Ich mußte eine Ausschlußdiät wegen Allergie machen, da gibt es garnichts außer der Reihe, auch keine Vitamine, denn selbst auf einen Zusatzstoff darin, kann der Hund reagieren. Also darüber mach dir mal keine Sorgen.
Vom Reis muß er immer viel Pipi machen? Wirklich nur beim Reis?, denn dies ist mir unbekannt, meine Pulis bekommen an zwei Tagen immer Reis, gepinkelt wird aber nicht mehr, der Reis wird auch sehr matschig gekocht

-
Zitat
Wann bekommt er denn abends die letzte Mahlzeit,also nicht das Wurstbrot,sondern die letzte Fleischmahlzeit,und wann morgens die Erste?
Und wieviele Mahlzeiten bekommt er generell über den Tag?
Ach ja,das Alter des Hundes wäre auch noch interessant und was er genau zu fressen bekommt.Danke Red-Corner für Deinen Beitrag!
Mein Hund ist 4 Jahre alt und ist bei mir seit er ca. 18 Wochen alt war. Das genaue Alter weiß niemand. Als Welpe mußte er billiges Netto Futter für erwachsene Hunde fressen, damit lässt sich sicher schon vieles erklären.
Die erste Mahlzeit (1/2 Dose Rinti gold) gibt es gegen 7 Uhr, dann eine zweite Mahlzeit (1/2 Dose Rinti gold) nach dem großen Morgenspaziergang so gegen 9.30 Uhr.
Manchmal ist er nachmittags (nach dem Spaziergang) sehr hungrig (das sagt er mir dann :D, aber sehr selten ), dann bekommt er eine kleine Schaufel Trockenfutter (Bestes Futter - Fellow Banane ohne Getreide).
Die letzte Mahlzeit gibt es meistens so gegen 20 Uhr. Länger kann ich es nicht rauszögern, sonst meint mein Hundi, dass er verhungern muss. Er bekommt dann 2 Schaufeln Trockenfutter wie oben.
Nach dem Spaziergang zur Nacht bekommt er ein Hundewurströllchen vom Pennymarkt mit Huhn. Die hat er von klein auf bekommen und vertragen.
LG
Ela -
-
Vielleicht liegt es ja wirklich daran,dass er es nicht verträgt,lange Zeit einen leheren Magen zu haben.Das Futter ist ja eigentlich in Ordnung,auch die Zeiten sind ja schon auf seinen empfindlichen Magen abgestimmt.Ich würde vielleicht noch versuchen,ihm die erste Mahlzeit früher zu geben,direkt nach dem Aufstehen,bevor er halt erbricht.
-
Zitat
Er hatte schon immer einen sehr empfindlichen Magen und die Tierärztin riet uns, ihm vor dem Schlafen noch Brot mit Teewurst zu geben, da diese Wurst die Magenwände auskleidet. Hat nicht geklappt.
Habt Ihr Tip
Hallo Ela,
was meinst Du, woraus Brot besteht?
Getreide und das verträgt Dein hund nicht.
Da versuchst Du, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.Du gibst dem Hund abends Getreide, was er eh nicht verträgt.
Gib ihm unmittelbar vor dem Schlafengehen und direkt nach dem Aufstehen irgenein Hundekuchen ohne Getreide, damit der Magen etwas zu arbeiten hat.
Die Magensäure der Hunde ist sehr ätzend und wenn der Magen leer ist, der Hund empfindlich, kann es zu diesem Nüchternerbrechen kommen.
Dago hat das auch, allerdings verträgt er Getreide und bekommt jeden Abend ein Stück Weißbrot und gut ist es.
-
ich hab eigentlich die beste Erfahrung damit gemacht, abends zu füttern.
Hunde sind ja auch ansonsten eher Dämmerungsjäger. Denen bekommt das Fressen abends irgendwie besser . Und tagsüber gibts ja bei den Spaziergängen auch immer mal ne Kleinigkeit.
Netter Nebeneffekt:
Grad wenn sie erst abends was kriegen, sind sie natürlich auch für Belohnungen beim Training empfänglicher. -
Ich muss mal eben klarstellen, dass ich gerade versuche, jedem zu antworten, aber irgendwie macht die Technik nicht so mit wie ich das will, also bitte Geduld mit mir

-
Wie groß und wie schwer ist dein Hund?
Was spricht dagegen, ihm die ganze Portion abends auf einmal zu geben?Dann brauchst du das Rumgehühner mit Snack vorm Schlafengehen auch nicht mehr, weil der Hund satt ist, im Schlaf verdaut und morgens auch noch einen Rest im Magen hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!