Bin am Überlegen ......tätowieren oder chippen?????

• Ein gut organisierter TA hat Chip und EU Pässe vorrätig, aber kannst ja trotzdem vorher ansagen.
    Und vergesse den jetzigen Impfausweis nicht, damit alles im neuen EU Pass übertragen werden kann ;)

• Hi,

Der Tierarzt hat im Normalfall alles da, was man zum chippen so braucht :)

Ich würde den Hund auf jeden Fall chippen lassen.
    Die Tätowierung würde ich wenn dann noch als Zusatz empfinden. Allerdings kannst du deinem Hund auch ein Halsband mit Adressanhänger umhängen, dann ist auch gleich von außen erkennbar, dass er wem gehört ;)

Was auch noch fürs chippen spricht, ist sicher der Schmerz, der damit verbunden ist. Beim chippen ists ein kleiner pieksen mit ner Nadel, beim Tätowieren sinds ganz schön viele Nadeln...

lg,
    SuB

• Mein Hund hat auch eine Nummer und Buchstaben im Ohr - fürchterlich. Zum Tätowieren ist eine Narkose erforderlich, da sehr schmerzhaft. Und Narkosen sind immer mit einem Risiko behaftet.

• Zitat

Ich würde dem Hund einen Chip (fälschungssicherer) vom Doc setzen lassen, absolut schmerzfrei (war bei all meinen Hunden so), bei Tasso registrieren und gut ist.

Hat dich dein TA nicht über (normalen) Impfass und EU Impfpass aufgeklärt?

EU = Europäische Union und bei Einreise in eben diese EU Länder brauchst du i.d.R. einen solchen EU Impfpass, den du wiederum nur in Verbindung mit einem Chip ausgestellt bekommst.

bitte was??? :???:

mein kleiner ist tättowiert und hat genauso einen EU-ausweis wie jeder andere! der ausweis hängt "eigentlich" mit der impfung, vor allem der tollwutimpfung zusammen. zumindest "sollen" TÄ diesen erst nach voller impfung beim welpen ausstellen... machen aber auch viele nicht, meiner hat ihn auch bekommen obwohl er noch nicht die volle impfung hatte.

mein kleines welpchen ist gechippt, hat aber noch keinen EU-ausweis, da die impfungen noch nicht komplett sind.

ich würde immer chippen lassen! die tättowierungen verblassen wirklich und es gibt genügend menschen, die die ohren dann einfach abschneiden, damit der hund nicht mehr zuzuordnen ist.
    mein kleiner bekommt auf jeden fall auch noch nachträglich einen chip, dann hat er zwar beides, aber ich finde der chip muss einfach sein!

meine meinung :D

• Hi,

kyuketsuki hat natürlich recht, auch die Tätowierung ist eine gültige Markierung für den EU-Heimtierpass, allerdings nur noch bis 2011.

Würde also auf jeden Fall Chippen lassen!

lg,
    SuB

• also meiner wird nachher gechippt,ich stand vor der gleichen frage und der tierarzt meinte direkt ich solle gut überlegen,weil das tattoo muss nicht immer lesbar sein,gerade bei kleinen ohren.
    ich kenn das tattoo von unseren kaninchen,nur haben die steifere ohren als unsere fellnasen und glaubt mir tattoo wird euch nen hund eher übel nehmen als nen kurzen pieks durch den chip ;)

• Meine Hunde ,die ich zur Zeit habe,waren beide gechippt und hatten den EU Ausweis schon trotz noch fehlender Tollwutimpfung (kann man ja erst mit 12 Wochen impfen) .
    Auf alle Fälle chippen lassen und das Registrieren nicht vergessen (Tasso o.ä.),das geht nämlich normalerweise nicht automatisch.

LG
    Sigrid und Co

• Zitat

bitte was??? :???:

mein kleiner ist tättowiert und hat genauso einen EU-ausweis wie jeder andere! der ausweis hängt "eigentlich" mit der impfung, vor allem der tollwutimpfung zusammen. zumindest "sollen" TÄ diesen erst nach voller impfung beim welpen ausstellen... machen aber auch viele nicht, meiner hat ihn auch bekommen obwohl er noch nicht die volle impfung hatte.

mein kleines welpchen ist gechippt, hat aber noch keinen EU-ausweis, da die impfungen noch nicht komplett sind.

Du hast natürlich Recht Jennifer, ich habe die Übergangszeit des Tätowierens bis 2011 einfach schon in bezug auf die Frage Chip oder Täto überschritten ;) Weiter bin ich davon ausgegangen, dass der Welpe schon einen Impfpass hat.

Selbstverständlich wird die Kennzeichnung des Tieres (ob Transpondernummer und/oder Tätowierungsnummer) in seinem EU Pass eingetragen.

Ich erhielt bei meinen beiden Welpen auch vor Abschluß der kompletten Grundimmunisierung den EU Pass, eben damit ein Umschreiben des "normalen" Passes nicht nötig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!