Bin am Überlegen ......tätowieren oder chippen?????

• Hallo wir sind auch noch am überlegen ob wir Nala (18 Wochen)
    Chippen oder tätowieren lassen soll.
    Wenn sie wegglaufen würde kann man sie gleich zuorden ,das ist mir schon klar.

Brauch man auch für manche Länder in die man Einreisen will einen geschippten bzw.tätowierten Hund?????
    Was würdet ihr machen
    -chippen?
    -tätowieren?
    -oder Beides????? :???:
    Oder überhaupt ???

Brauche Tipps.
    Ist es sehr schmerzhaft?? :sad2:

• Hallo,

für die Einreise in bestimmte Länder ist ein Chip erforderlich. (kannst du in google nachlesen).

Wir groß der Schmerz beim tätowieren ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Tätowierungen mit den Jahren verblassen können?! Weiß aber nicht, ob es stimmt.

Vielleicht können dazu andere aus eigenen Erfahrungen mehr beitragen.

Ich würde dir zum chippen raten, wenn du gern verreist, wirst du (je nach Urlaubsort) sowieso nicht drum herumkommen.

Lg

• Ich würde dem Hund einen Chip (fälschungssicherer) vom Doc setzen lassen, absolut schmerzfrei (war bei all meinen Hunden so), bei Tasso registrieren und gut ist.

Hat dich dein TA nicht über (normalen) Impfass und EU Impfpass aufgeklärt?

EU = Europäische Union und bei Einreise in eben diese EU Länder brauchst du i.d.R. einen solchen EU Impfpass, den du wiederum nur in Verbindung mit einem Chip ausgestellt bekommst.

• huhu, also Tötoweirungen verblassen, bei unseren alten Hund ist es garnicht mehr lesbar, chippen geht sehr schnell und ist auch nicht wirklich schmerzhaft, eher mit einer dollerin impfung zu vergleichen, so hat man es mir mal gesagt.
    Ich würde meine Hunde immer chippen, alleine aus dem grund, dass fast jeder TA ein lesegerät dafür hat. Kenne auch keinen mehr der tätowiert ;)

LG Svenja und die Sheltiejungs

• Zitat

Oh gut , dann glaube ich ist chippen deutlich besser :smile:
    Ich habe nur mal gehört ,das der chip auch "wandern" kann und das gefährlich sein könnte ,wie seht ihr das???

Wieso redest denn nicht mal mit deinem TA darüber :???:

Über wandernde und doch nicht wandernde Chips wirst du hier u.U. Meinungen hören, dass du wieder verunsichert wirst.

Bei meinen Hunden sind noch keine Chips auf Abwege gekommen ;)

• Mein Hund ist nur gechipt, weil ich die Erfahrung gemacht habe dass die Tätowierungen recht schnell unlesbar werden und einen Chip braucht man sowieso wenn man den EU Pass haben will, mit dem man verreisen kann.

Damit er - sollte er mal weglaufen - gleich zugeordnet werden kann hat er ausserdem verschiedene Marken am Halsband. Tassomarke mit 24 Stunden Hotline, Steuermarke und eine selbstgeprägte mit Familienname und Handynummer drauf. Ich glaub ich hab leichten Verfolgungswahn, was meinen Hund angeht. Meine Kinder kriegen im Zoo nur die Handynummer in die Hosentasche gesteckt...

• Ich habe bald einen Termin beim tierartz ,muss ich das anmelden oder ist das immer vorhanden :???:
    Danke für die Antworten ,ich werde mich dort weiter informieren denke aber das chippen einfach besser ist ,nach den Aussagen.
    :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!