Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Probleme mit dem Brustgeschirr - Hund gerät in Panik
-
-
Wir veruschen seit geraumer Zeit unseren Flat-Coated Retriever an ein Brustgeschirr zu gewöhnen, um beim Training und auf Spaziergängen den Druck vom Hals zu nehmen.
Als Welpe hat unser Linus ein Geschirr schon problemlos getragen. Durch verschiedene Probleme mit seinem rechten Schultergelenk und einem zu hohen Druck durch das Geschirr, sind wir aber wieder auf das halsband umgestiegen.
Eine Gewöhnung an sein neues Geschirr ist praktisch unmöglich. Er läßt sich das Geschirr zwar anlegen, wird dann aber panisch und verschwindet unter dem Bett. An der Tür auf dem weg nach draußen versucht er fluchtartig davonzukommen und scheint nicht zu registrieren, dass er bei diesen Veruschen nicht selten stark mit den wegrutschenden Füßen gegen Türrahmen stößt. Wann immer sich die Möglichkeit bietet legt er sich dann hin. Ein wiederholtes Aufstehen resultiert in erneuter Panik.
Wir haben es mit Leckerlis versucht, das Geschirr in ruhiger Umgebung angelegt, dann wieder abgenommen. Auch der Versuch im durch "positives Zureden" zu vermitteln, dass Alles in Ordnung ist, scheiterte.
nach diesen Übungen ist der Hund völlig erledigt und fast apathisch.Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kann es an der Art des Brustgeschirrs liegen (weiches Material, abgerundete Verschlüsse, geringes Gewicht, breite Riemen)?
Sollen wir einfach aufgeben und das Halsband weiterverwenden?Ich hoffe auf schnelle Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
-
3. Oktober 2009 um 12:14
schau mal hier:
Probleme mit dem Brustgeschirr - Hund gerät in Panik - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Warum hat er denn Druck auf den Hals?
-
Vielleicht geht es leichter mit einem Norwegergeschirr. Das zieht man ja auch erstmal über den kopf, ähnlich wie ein Halsband.
Ihr könntet ja anfangen es ihm erstmal nur über den Kopf zu ziehen und am Bauch noch nicht zuzumachen.Was für ein geschirr habt ihr jetzt?
-
Hi, ich kann dir dazu nur meine Erfahrung bei meinem Hund mitteilen. Meine Luna habe ich vor ca. 2 Monaten ein K9 Geschirr gekauft, als ich es ihr das erste mal anlegte dachte ich hätte kein Hund mehr sondern ein Steifftier, sie hat sich geschlagene 10 minuten nicht 1 mm bewegt. Sie tat mir dann leid und ich habe es abgenommen.
Ich hab es ihr dann mehrmals am tag so für 1 minute angelegt den Hund nicht beachtet und mich ganz normal in der Wohnung bewegt. Nach 1 woche war es für sie dann ok und ich hab es das erste mal auf einen Spazier gang umgemacht und jetzt benutzen wir es nur noch und es ist für sie vollkommen ok! Vielleicht gewöhnt sich euer Hund noch daran.
Aber warte mal ab was die Hunde experten dazu meinen!
Lg Melanie -
Der Druck auf den Hals mit allen seinen negativen Kosequenzen für die HWS durch den Zug der Leine auf das Halsband, wenn der Hund zum Beispiel einen Artgenossen trifft.
Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps.
-
-
Warum arbeitet ihr nicht an dem eigentlichen Problem und bringt dem Hund bei, nicht an der Leine zu ziehen ??
Das wäre viel sinnvoller, als nach Lösungen zu suchen, dieses - für beide Seiten - unangenehm Verhalten für den Hund angenehmer zu machen.Ich würde den Grund des Ziehens beseitigen - auch, wenns nicht deine Frage war

Gruß, staffy
-
Zitat
Der Druck auf den Hals mit allen seinen negativen Kosequenzen für die HWS durch den Zug der Leine auf das Halsband, wenn der Hund zum Beispiel einen Artgenossen trifft.
Ok das war das was ich wissen wollte und das was staffy dazu gesagt hat, war das was ich sagen wollte :D.
Ein Geschirr ist sinnvoll (hier würde ich auch ein Norweger empfehlen, da es für den Hund und den Menschen problemlos im Umgang ist) aber löst nicht das eigentliche Problem.
-
Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass das Ziehen an der Leine ein Problem für sich ist. Trotzdem möchte ich unseren Hund lieber am Geschirr führen, da ich von dieser Art der Hundeführung überzeugt bin.
Ich bin daran interessiert zu erfahren, ob auch andere Hundebesitzer Probleme im Umgang mit dem Geschirr haben.
-
Meine Hündin mag ihr Geschirr auch nicht, dabei habe ich ihr sogar eines maßanfertigen lassen das ihr wirklich super passt. Seid sie das K9 eine Weile getragen hat hasst sie einfach jedes Geschirr da hat auch schön füttern nichts geholfen. Sie ist allerdings nicht "panisch" sondern versteckt sich einfach nur wenn ich mit Geschirr in der Hand auf sie zukomme und wenn sie es an hat rennt sie erst mal ein paar Runden durch die Wohnung und schüttelt sich. Wenn ich ihr Halsband in die Hand nehme setzt sie sich ganz entspannt hin damit ich es ihr anziehen kann.
Deshalb üben wir die Leinenführigkeit jetzt am Halsband und ich muss sagen das wir in der Zeit mehr Erfolg hatten als das ganze Jahr davor (Lilly wird Ende des Jahres 1 1/2). Wenn wir z.B. mit Schleppleine arbeiten oder Auto fahren rufen wir den Hund erst zu uns, nehmen dann das Geschirr und ziehen es ihr kommentarlos an, denn es ist eine Selbstverständlichkeit, da mache ich kein Aufsehen drum.
Ich weiß nicht warum Geschirre so "in Mode" sind. Sowohl Halsband auch als Geschirr haben ihre Vor- und Nachteile und ich nutze eben für verschiedene Situationen das was mir gerade praktischer erscheint.
-
ja meiner macht auch so ein Theater wenn ich das Geschirr raushole,erst wird sich ca 10x im Kreis bewegt dann nochmal unter den Tisch aber sobald wir raus gehen ist es kein Problem mehr nur drinne dreht er ein bißchen durch.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!