struvitkristalle im urin... dabei ist sie erst 5 monate alt

• ohja, das tun sie! jetzt ergibt das ganze für mich auch einen sinn! :) danke dafür!

ich kann ja mal chronologisch aufführen wie sich das ganze entwickelt hat. also - cleo hat angefangen aus dem mund übel zu riechen (irgendwie nach urin) und zusätzlich hat sie viel öfter gepinkelt (am anfang nur etwa 1 mal pro runde, auf einmal dann 4-5 mal) und sich dabei oft auch verkrampft. ich hatte mich dann hier im forum erkundigt und dabei die horror-vermutung gehört, es könnte sich um nierenprobleme handeln. ich bin also sofort mit cleo zum tierarzt. der hat uns entwarnung gegeben; der üble geruch käme nur von futterpartikenl die sich unter den losen zähnen fest setzen. als er sich aber ihre scheide angesehen hat, hat er etwas schleim/ eiter entdeckt. er meinte, das sähe ganz nach einer scheidenentzündung aus und dass das schnell zu blasenentzündungen führen könnte. er hat uns deshalb gebeten, ihm eine urinprobe vorbei zu bringen. bei der untersuchung der urinprobe wurden dann die struvitkristalle entdeckt, anzeichen auf eine blasenentzüng gab es aber keine. außerdem war wie gesagt der ph-wert stark erhöht. daraufhin habe ich diesen thread gestartet.

der zweite tierarzt hat sich unsere cleo bisher nur angesehen. er meinte direkt sein verdacht gehe auf eine juvenile vaginitis. die urinproben bekommt er heute, bin mal gespannt was dabei raus kommt. ich hoffe, dass es dasselbe ist wie bei euch und sich das ganze mit der ersten läufigkeit von alleine löst. jetzt bin ich noch erleichterter, mich gegen eine (früh-)kastration entschieden zu haben :)

• Hallo rather rippet
    weil mein Fall mit meiner Hündin Ronja damals sehr ähnlich war habe ich mich extra registriert um es dir zu schreiben. Sie hat auch struvid Kristalle.
    Als unsere Ronja damals 5 Monate alt war ließen wir sie kastrieren, danach verlor sie dauernd tröpfchenweise Urin. Kurzum wir haben folgendes gemacht, dies schreibe ich dir unter anderem weil Ronja genauso alt war. Erst wurden Tabletten aufgeschrieben für eine Blasenentzündung und Paralel dazu bekam Ronja anfangs diese Uro Pet Paste, das war aber auf die dauer ziemlich teuer. Von einem bekannten Homöpathen aus unserem Bekanntenkreis bekamen wir die Empfehlung das Trockenfutter Royal Canin Urinary die kleinste Trockenfutterpackung zu nehmen, dieses normal zu füttern, sonst nichts anderes. Dazu 1 Teelöffel Distelöl in Trockenfutter pro Tag. Kurz bevor das Trockenfutter endet, so 3-4 Tage vorher sollten wir dann erst mal auf Dauer das Homöpatische Präparat Berberis D4 Dosierung 3 mal 5 Globuli am Tag geben und dabei wieder unser ganz normales Futter füttern, was wir ihr vorher auch gegeben haben. Nach mehreren Überprüfungen beim Tierarzt war der Urin stabil unc die Kristalle kamen nicht wieder. Nach 3 Monaten konnten wir Berberis D4 absetzen. Fast 5 Jahre ging das ganze gut, wenn ich merkte Ronja mußte wieder dringender nach draußen oder tröpfelte wieder gab ich zwei Wochen lang Berberis D4, und alles war wieder gut. Am anfang ließen wir das ganze immer beim Tierarzt überprüfen, der regelmäßig erstaunt war. Vor ungefähr einem halben Jahr wie gesagt Ronja ist jetzt fast 6 Jahre meinte ich, ich müßte meinen Hunden was gutes tun und wechselte auf Dinner for Dogs, bis dahin waren für uns struvid Kristalle kein problem mehr, zweimal im Jahr mußte ich meistens Berberis D4 geben, maß mit eigenen Urin-Streifen und einmal im Jahr der Tierarzt und alles war bestens, und sie durfte die ganze Zeit alles fressen, was man ja bei dem Diätfutter nicht darf. Wie gesagt mit der Einführung des neuen Futters kamen die Struvid Kristalle wieder, Berberis D4 hilft nun leider nach fast 5 Jahren nicht mehr.Nun bekommt Ronja auf Dauer DL-Methionin was auch in der Uro-pet paste enthalten ist, aber als arneimittel für Menschen viel günstiger, mit unserem Tierarzt abgestimmt bekommt sie 2 einhalb Tabletten DL-Methionin 500mg und darf wie gesagt alles fressen, und es klappt gut. Ob du das ganze mal probieren willst mit Berberis D4 mußt du natürlich selbst entscheiden, aber das Urinary Futter, diese kleine Tüte damals und sie war ja auch gerade mal 5 einhalb Monate hat Ronja bis jetzt nicht geschadet, ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
    Gruß Tanja

• Zitat

Hallo rather rippet
    weil mein Fall mit meiner Hündin Ronja damals sehr ähnlich war habe ich mich extra registriert um es dir zu schreiben. Sie hat auch struvid Kristalle.
    Als unsere Ronja damals 5 Monate alt war ließen wir sie kastrieren, danach verlor sie dauernd tröpfchenweise Urin. Kurzum wir haben folgendes gemacht, dies schreibe ich dir unter anderem weil Ronja genauso alt war. Erst wurden Tabletten aufgeschrieben für eine Blasenentzündung und Paralel dazu bekam Ronja anfangs diese Uro Pet Paste, das war aber auf die dauer ziemlich teuer. Von einem bekannten Homöpathen aus unserem Bekanntenkreis bekamen wir die Empfehlung das Trockenfutter Royal Canin Urinary die kleinste Trockenfutterpackung zu nehmen, dieses normal zu füttern, sonst nichts anderes. Dazu 1 Teelöffel Distelöl in Trockenfutter pro Tag. Kurz bevor das Trockenfutter endet, so 3-4 Tage vorher sollten wir dann erst mal auf Dauer das Homöpatische Präparat Berberis D4 Dosierung 3 mal 5 Globuli am Tag geben und dabei wieder unser ganz normales Futter füttern, was wir ihr vorher auch gegeben haben. Nach mehreren Überprüfungen beim Tierarzt war der Urin stabil unc die Kristalle kamen nicht wieder. Nach 3 Monaten konnten wir Berberis D4 absetzen. Fast 5 Jahre ging das ganze gut, wenn ich merkte Ronja mußte wieder dringender nach draußen oder tröpfelte wieder gab ich zwei Wochen lang Berberis D4, und alles war wieder gut. Am anfang ließen wir das ganze immer beim Tierarzt überprüfen, der regelmäßig erstaunt war. Vor ungefähr einem halben Jahr wie gesagt Ronja ist jetzt fast 6 Jahre meinte ich, ich müßte meinen Hunden was gutes tun und wechselte auf Dinner for Dogs, bis dahin waren für uns struvid Kristalle kein problem mehr, zweimal im Jahr mußte ich meistens Berberis D4 geben, maß mit eigenen Urin-Streifen und einmal im Jahr der Tierarzt und alles war bestens, und sie durfte die ganze Zeit alles fressen, was man ja bei dem Diätfutter nicht darf. Wie gesagt mit der Einführung des neuen Futters kamen die Struvid Kristalle wieder, Berberis D4 hilft nun leider nach fast 5 Jahren nicht mehr.Nun bekommt Ronja auf Dauer DL-Methionin was auch in der Uro-pet paste enthalten ist, aber als arneimittel für Menschen viel günstiger, mit unserem Tierarzt abgestimmt bekommt sie 2 einhalb Tabletten DL-Methionin 500mg und darf wie gesagt alles fressen, und es klappt gut. Ob du das ganze mal probieren willst mit Berberis D4 mußt du natürlich selbst entscheiden, aber das Urinary Futter, diese kleine Tüte damals und sie war ja auch gerade mal 5 einhalb Monate hat Ronja bis jetzt nicht geschadet, ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
    Gruß Tanja

hallo tanja,

danke für deine antwort und danke, dass du dich extra registriert hast um uns antworten zu können! :)

cleo bekommt nun seit gestern antibiotika um erstmal die blasenentzündung in den griff zu bekommen, leider hat ein*e andere*r user*in geschrieben, dass nach der gabe von antibiotika eine homöopathische behandlung der struvit-kristalle nicht mehr möglich ist. vielleicht könnten wir es mit den globulis aber nach absetzen des antibiotikas versuchen?

unser tierarzt (wir haben ja inzwischen gewechselt, sind nun bei dem neuen der eigentlich der alte ist, aber das ist eine längere geschichte ;) ) hat uns als behandlung gegen die struvit-kristalle empfohlen, einfach etwas frische zitrone mit ins trinkwasser zu geben. das problem ist nur, dass cleo das nicht so lecker findet.. sie trinkt dann weniger und das ist ja alles andere als förderlich für ihre problematik :/ ich habe jetzt überlegt ihr einfach einmal täglich etwas gepresste zitrone mit einer spritze in den mund zu geben, was meint ihr dazu?

nochmal zu dir, tanja; als du ronja hast kastrieren lassen, hatte sie da schon die problematik mit den struvit-kristallen? mir macht es ja schon etwas angst, dass es bei deiner ronja scheinbar eine problematik geworden ist, die sich durch ihr ganzes leben zieht. ich habe bei meiner cleo ja noch die hoffnung, dass sich die probleme mit der ersten läufigkeit legen...

ich danke euch allen nochmal für eure zahlreichen kommentare und eure anteilnahme, ihr habt mir bei der ganzen entscheidungsfindung wirklich sehr geholfen :)

• lass das mit der Zitrone bleiben, das bringt ersten gar nichts und zweitens würde ich das auch nicht trinken wollen!

Warum wurde deine Hündin mit 5 Monaten kastriert?

• Zitat

leider hat ein*e andere*r user*in geschrieben, dass nach der gabe von antibiotika eine homöopathische behandlung der struvit-kristalle nicht mehr möglich ist. vielleicht könnten wir es mit den globulis aber nach absetzen des antibiotikas versuchen?

Das war ich.

Ich habe allerdings nicht gesagt das die Behandlung nicht möglich ist.
    Ich sagte das die TH mit der ich gesprochen habe sagte das es so sei.
    Vielleicht sagen andere THs ja etwas anderes.

Ein Anruf bei einer TH in Deiner Nähe kostet nichts.
    Ich würde mir an Deiner Stelle nicht nehmen lassen es selbst nochmals abzuklären.
    Sicher ist sicher.

Hast Du inzwischen mit RC gesprochen?

Und ist die einzige Behandlung gegen die Kristalle momentan Zitronensaft?

LG
    Tina

• Der Zitronensaft soll nur den Urin ansäuern, aber da ist es für den Hund angenehmer, Vitamin C Tabletten zu schlucken! Viel trinken ist wichtig, ich habe damals etwas Brühe ins Wasser getan, damit sie genug trinkt.

Zieh nun erst mal die AB-Behandlung durch und schau dann, ob immer noch Struvite da sind oder ob sie schon fast weg sind. Das wird schon! :gut:

• Hallo rather ripped und an alle andern

Wir haben Ronja damals bewußt vor der ersten Hitze kastrieren lassen, weil das risiko Krebs im alter zu bekommen sehr groß ist, das risiko steigt bereits nach der ersten Hitze, und daher wir keine Welpen wollten haben wir es einfach gemacht, unsere entscheidung ging damals auch immer hin und her ob wir es machen sollen oder nicht, wir entschieden aus dem Bauch raus und haben uns gesagt, das was sie nicht kennt wird sie auch nicht vermissen. Allerdings muß ich sagen habe ich es manchmal auch schon bereut, indem ich mir manchmal dachte, so ein Welpe von ihr selbst als Zweithund wäre toll, weil sie halt eine schöne Mischung ist finden wir. Nicht ganz so wild wie ein Jackie, sondern etwas ruhiger durch den Papa der ein Sir King -Charles Spaniel war.
    Es ist übrigens richtig nach der kastration haben die Probleme mit den struvid Kristallen angefangen, das kommt wohl häufig vor hat man uns dann gesagt. Bei vielen Hunden gehen sie nach der Akut Therapie mit Spezialfutter und Antibiotika weg, bei anderen wie bei Ronja bleiben sie.
    Ich würde übrigens sagen erst kurz vor ende der Akuttherapie mit den Homöpatischen sachen anfangen ist richtig, und nicht sagen bei einer Akuttherapie klappt es dann nicht mehr, sondern andersherum, erst muß die Entzündung der Blase die meistens auch damit verbunden ist weg sein und das Futter angeschlagen haben, dann kann man das restliche Futter nutzen um auf das alte Futter wieder umzustellen, oder welches man dann füttern will, und genau mit dieser Futterumstellung fängst du dann mit Berberis D4 an. Für mich war es damals einen Versuch Wert, eine Flasche Globuli dieser Art kosten so zwischen 8 und 9 Euro und die hält ziemlich lange. Wenn ich da auf den Preis von Urinary Futter schaue ist es das allemal wert. Wie gesagt wichtig mit Tierarzt absprechen, die sind meistens nicht begeistert, weil sie möchten ja das Futter verkaufen, aber mein Tierarzt erklärte sich dann doch bereit dazu. Nach der Umstellung am besten deine kleine gut beobachten, dir selbst Urin Streifen holen (3 Euro in der Apotheke) und regelmäßig einmal die Woche und wichtig gleiche Uhrzeit, den ph-Wert messen, damit du siehst ob es anschlägt, nach ca. 4 Wochen zum Tierarzt und nochmal auf struvid testen lassen und schauen was der Tierarzt sagt. Am Anfang würde ich die Globuli 3 Monate durchgehend geben, danach hörst du einfach auf und kontrolierst regelmäßig mal. Man hat mir damals erklärt man muß das Pendel praktisch wieder anstoßen damit es richtig läuft, und dann ist gut. Wie gesagt wenn es so alle paar Monate mal vorkommt das sie erhöhte ph-Werte hat selbst überprüfen, oder überprüfen lassen und dann Berberis D4 ca. 14 Tage geben, so klappte es wie gesagt bei uns fast 5 Jahre gut. Übrigens hab keine Angst auch Hunde mit struvid Kristallen können sehr alt werden, bei anderen Hunden die haben sie ein Leben lang und sie werden nie entdeckt, weil es den Besitzern nicht so auffällt, also nicht den Kopf hängen lassen. Natürlich drücke ich dir die Daumen das sie bei deiner kleinen nach der Akuttherapie weg sind und weg bleiben. Wie gesagt ich habe mir damals gesagt die Globuli schaden auf jeden Fall nicht, man muß natürlich regelmäßig den ph-wert vom Urin prüfen. Mir fällt es immer auf das wieder was nicht stimmt wenn Ronja sich z.B. freut und dann tröpfchen auf dem boden sind, oder beim spielen, ich merke es halt einfach, nach einiger zeit kennst du dein Tier.
    Liebe grüße
    Tanja

• danke nochmal für eure antworten! das mit dem zitronensaft haben wir nun sein gelassen und stattdessen vitamin-c-pulver gekauft, das wir ihr jetzt ins wasser mischen.

dann nochmal zum futter; ich habe ja vor, so bald wie möglich auf barf umzustellen. leider bin ich noch nicht sicher, ob ich genügend eingelesen bin und würde mir gerne noch ein paar weitere informationen einholen. bis dahin wollte ich eigentlich weiter markus mühle trockenfutter verfüttern. nur habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass getreide in der nahrung blasenprobleme bei hunden begünstigen kann. ich überlege deshalb sie für die 1-2 wochen vor dem barfen noch auf real-nature-dofu umzustellen. das könnte ich noch mit wasser anreichern (wie bei unser katze ;) ) und kräuter zugeben. so wäre der faktor getreide ausgeschaltet, sie würde durch die nahrung mehr flüssigkeit zu sich nehmen und ich könnte leichter andere dinge untermengen.

ich habe nämlich in der barf-broschüre von swanie simon über erkrankungen gelesen, dass die zugabe von petersilie, klettenlabkraut, alfalfa, wegerich, eibisch und maisbart unterstützend bei der heilung sein soll. außerdem sollen cranberries helfen, die gibt es ab montag getrocknet bei aldi süd. das könnte ich ihr ja alles prima ins dosenfutter mischen! (wo bekomme ich die kräuter eigentlich her? aus der apotheke?)

was meint ihr dazu?

• Zur Aufmunterung: Mein Nico hatte auch früh Struvitkristalle mit ner Blasenentzündung. Da war er auch grad ein paar Monate alt. Der ganze Spuk zog sich bis er so 1,5 Jahre alt war. Er bekam Urinary, AB, Uro Pet usw... immer mal wieder kam es durch. Wir haben selbst Urinproben gemacht und die Sache beobachtet. Seit er 1,5 ist ist er kristallfrei und er wird jetzt 4. Es gab keinerlei Probleme mehr- allerdings ist es bei ihm Futter abhängig- sprich er verstoffwechselt nur Futter um die 1:1 Phosphor Clac.
    Liegen wir drüber gibt es wieder Kristalle. Eine Paste oder sowas bekommt er nicht mehr. Ab und an lasse ihc den Arzt schauen. Bisher alles top.

Ich habe schonmehrfach gehört, dass es mit dem Alter wieder besser wird. Tendenziell kann sie damit gut leben. Probier es halt aus, aber sie ist noch so jung. Mach dich nicht verrückt. Es wird schon werden! Alles Gute!

• Zitat

dann nochmal zum futter; ich habe ja vor, so bald wie möglich auf barf umzustellen. leider bin ich noch nicht sicher, ob ich genügend eingelesen bin und würde mir gerne noch ein paar weitere informationen einholen. bis dahin wollte ich eigentlich weiter markus mühle trockenfutter verfüttern. nur habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass getreide in der nahrung blasenprobleme bei hunden begünstigen kann. ich überlege deshalb sie für die 1-2 wochen vor dem barfen noch auf real-nature-dofu umzustellen. das könnte ich noch mit wasser anreichern (wie bei unser katze ;) ) und kräuter zugeben. so wäre der faktor getreide ausgeschaltet, sie würde durch die nahrung mehr flüssigkeit zu sich nehmen und ich könnte leichter andere dinge untermengen.

ich habe nämlich in der barf-broschüre von swanie simon über erkrankungen gelesen, dass die zugabe von petersilie, klettenlabkraut, alfalfa, wegerich, eibisch und maisbart unterstützend bei der heilung sein soll. außerdem sollen cranberries helfen, die gibt es ab montag getrocknet bei aldi süd. das könnte ich ihr ja alles prima ins dosenfutter mischen! (wo bekomme ich die kräuter eigentlich her? aus der apotheke?)

was meint ihr dazu?

Cranberries sind nachweislich sehr hilfreich bei Blasenentzündung, zerteile die Beeren noch etwas und weiche sie gut ein vor dem Verfüttern. Das mit dem Getreide ist mir neu, wüsste nicht, was das damit zu tun haben könnte - gehört für mich eher in die Kategorie "Getreide ist an allem schuld".

Gute Besserung deiner Maus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!